Top

der oberligacheck: die kellerteams

kellerteams rugenbergen bramfeld concordia

Jede Liga braucht einen Check. Sozusagen eine Vorab-Analyse ehe es losgeht mit der neuen Saison. Quasi wir schätzen mal, wissen aber: Es kommt eh alles anders.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dennoch: Nach wochenlanger Recherche gibt’s heute, morgen und übermorgen die Liga im Überblick. Inklusive Platzprognose.

Heute: Die Kellerteams

Bramfelder SV: Als Aufsteiger gehört die Mannschaft nach unten. Punkt. Zwar gibt’s Gute – dafür aber auch weniger Gute. Das Prunkstück wird die Liga halten: Die Offensive. Die Ballermänner Vespermann, Witte, Kiesewetter und Gehr werden für Siege sorgen. Offense wins games – und Bramfeld wäre gerettet.

btb meint: Platz 13.

SC Condor: Böse Testspielprügel in der Vorbereitung, das peinliche Pokalaus obendrauf. In Farmsen läuft noch nichts zusammen. Hoffnungen ruhen auf Magier Meik Ehlert. Der hat letztes Jahr aus wenig etwas mehr gemacht. Dazu gibt’s portugisieschen Fußballflavour von Stürmer Flores und deutsche Hausmannskost von Grudzinski. Das ist okay. Der große Wurf bleibt jedoch aus.

btb meint: Platz 14.

Barmbek-Uhlenhorst: Ohne Hasenpusch wäre der gelbblaue Kultklub längst nicht mehr im Konzert der Großen dabei. Deswegen muss er noch ein Jahr ran. Und seine Mission bleibt dieselbe: Knippsen für die Klasse. Doch dieses Jahr könnte es eng an der Anfield werden. Das Team besteht größtenteils aus Baustellen.

btb meint: Platz 15.

Wedeler TSV: Hayran, Mus, de Oliveira – die Starken sind weg. Algan ist da und spielt den Hexer aus Wedel. Andere Neuverstärkungen gibt’s kaum. Und das im verflixten zweiten Jahr. Das Pokalaus in Osdorf zeigt: Wedel wedelt bald wieder ab. Im Winter kann man für die Landesliga planen.

Wochenticker 30: Unser Pokalsixpack

btb meint: Platz 16.

SC Concordia: Die Bulldozer der Liga haben letzte Saison alles weggemäht, was über das Grün rannte. Disziplin sieht anders aus. Und Besserung ist nicht in Sicht – und nur jung und halb-dynamisch langt  nicht. Hinschenfelde hat nächstes Jahr einen Landeslisten mehr im Angebot.

btb meint: Platz 17.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

SV Rugenbergen: Da hilft wohl nur eine gute Fee oder Dietmar Hopp. Dünner Kader, keine Stürmer, keine Knete. Trainer Ralf Palapies kann zeigen, was aus Nix zu machen ist. Denn das ist Fakt: Das Team spielt Fußball nur dann,  wenn der Gegner zwei Klassen schlechter ist. Die sind am 14. Spieltag abgestiegen.

btb meint: Platz 18.

Morgen gibt’s die, die wo egal sind. Niemandsland. Mittelmaß. Scheißegalzone.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.