Top

vickyvideos – wer macht die eigentlich?

„Sport Bild“, „Sat1“, „Sportschau“, „Wolfsburger Nachrichten“, „Hamburg1“, „Bild“ – der mediale Run auf die ulkige Victoria-Kampagne ist beachtlich. Wir trafen den Macher.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

SC VICTORIA – VfL WOLFSBURG
26. Oktober, 19 Uhr, Millerntor

Im Grunde wäre ein großes Interview in sämtlichen Foto- und Videoformen angemessen. Nachgedreht mit einem imposanten Portrait über die spektakuläre Sportvergangenheit. Elf Jahre Nationalmannschaft, Welt- und Europameister, Gewinner der Champions League.

Als Philip Sunkel die Daten seiner jüngsten Vergangenheit pflichtmäßig ins Gespräch einstreut, wächst die Erkenntnis. Man, sind wir mau vorbereitet.

Nun wissen wir: Philip Sunkel ist 36 und ein junger Geschäftsführer. Seine Firma „The Potenialist“ sitzt im Kreativknotenpunkt Schanze. Und Philip gehört zu den bekanntesten Hockeyspielern der Welt.

philip sunkel

Philip Sunkel - der Macher der Vicky-Videos

Das alte Hockeyleben noch irgendwo im Hinterkopf, das Neue flimmert nun auf dem Screen in der Sternstraße. Sunkel spielt jenen Internetclip ab, der momentan für Anfragen und Gesprächsstoff sorgt. „Kleine Hamburger ärgern die Wölfe“ (zu beiden VIDEOS).

In nur vier Stunden produzierte sein Team den kultigen Clip zum Pokalhit SC Victoria gegen VfL Wolfsburg. Als Drehkulisse diente der „Wild Park Lüneburger Heide“. Elf Kinder aus der Nachwuchsabteilung des Oberligisten heulten wie echte Wölfe oder sangen am Zaun „Ihr könnt‘ nach Hause fahren…“

„Nach anfänglicher Zurückhaltung sind alle Verantwortlichen des SC Victoria begeistert“, sagt Sunkel, der tatsächlich einfach drauflos fragte. Quasi Vitamin-B-frei stieß der Werbemann die Tür des Amateurvereins auf. „Mich hat der Verein einfach interessiert. Ich habe gesagt, hier bin ich, das kann ich, lass doch was machen. Schließlich passte das Timing.“

Inzwischen haben mehrere Tausend seinen Clip angeklickt. Die viel zitierte Resonanz ist riesig. „Sport Bild“, „Sat1“, „Sportschau“, „Wolfsburger Nachrichten“, „Hamburg1“, reichlich Redaktionen berichten über die Victoria-Wölfe.

Der Start für die sunkelsche Mission, einen erfolgreichen Verein wie den SC Victoria bekannter zu machen, ist größtenteils geglückt. Zumindest für den Moment.

Und: Das nächste Projekt steht auch. Sunkel wird die Emotionen rund um das Pokalspiel drehen. Vom lauten Stadionsprecher bis zum leisen Dialog in einer Fußballkabine. btb meint: Schön.

Das Doppelinterview: Helmut Schulte und Ronald Lotz.

Sunkel der Hockeymann

Sunkel spielte 19 Jahre für den Uhlenhorster HC, bestritt 530 Pflichtspiele und erzielte 1.127 Tore. Er ist Deutscher Meister, Weltmeister und dreifacher Europmeister. Zudem ist er Chamions League Sieger (EHL- Euro Hockey League). In der Nationalmannschaft brachte er es in 33 Länderspielen auf 60 tore. In der Bundesliga wurde er neun Mal Torschützenkönig.

Sunkel der Karrieremann

Neben einer eindrucksvollen sportlichen Vita hat sich der Sunkel über die vergangenen 13 Jahre eine große Agenturerfahrung erarbeitet. Der 36-Jährige war in vielen Kreativagenturen als Markenberater tätig. Seine Kunden war u. a. Mercedes Benz, Skoda, Panasonic, Deutsche Telekom, Veltins, Bier, Skoda Auto, FC St. Pauli, Schalke 04, Hamburg Sea Devils. Seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter „The Potentialist“. www.thepotentialist.de

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

das video: kleine hamburger ärgern die wölfe

videos mit bert ehm
der bert #5

der bert: sind keine treter
der bert: was erlauben spomi?
der bert #1
der bert: alles amateure

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.