Top

frau spricht | wo ist der derby-stolz?

Beleidigungen, Intoleranz, Hass. Vor dem Derby am Sonntag ist die gute Kinderstube ganz weit weg. Nun widmet sich unsere Schreiberin den Problemfans. Die sollen sich mal Gedanken machen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das Hamburger Derby steht an. Für mich steht fest, für welche Mannschaft mein „Herz schlägt“, auch wenn ich in letzer Zeit so manches Mal ins Zweifeln komme, ob im Umfeld dieses Vereins alles so läuft, wie man es sich als Fan vorstellt.

derbyorakel

Doch das ist hier heute nicht das Thema.

Vorab: Für mich hat der Begriff „Fan“ nichts mit dem Begriff „fanatisch“ zu tun hat. Ich habe jedoch sicher nicht das Recht, dies zu definieren und festzulegen. Doch was bedeutete es denn nun eigentlich, Fan zu sein?

Wikipedia sagt dazu:
„Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.“

Okay, nach dieser Definition bezeichne ich mich dann doch eher als Anhänger oder einfach nur Sympathisant. Worauf ich jedoch mit meinem heutigen Beitrag hinaus will: Mich nervt in dieser Woche etwas ungemein, und ich weiß, dass ich mir mit dieser Meinung unweigerlich den Unmut vieler „echter“ Fans zu ziehe, dennoch möchte ich mich dazu äußern:

Bei Facebook & Co übertreffen sich die vermeintlich unversöhnlichen Fans gegenseitig mit Beiträgen, Fotomontagen, Voraussagen und Mutmaßungen zum Spiel am kommenden Sonntag. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin ein humorvoller Mensch, kann Spaß vertragen und kann einen gewissen Enthusiasmus durchaus verstehen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass man das eine oder andere Mal beim Lesen gewisser Beiträge das Gefühl bekommt, hier geht es nicht mehr um Fußball, sondern um Leben und Tod.

Dass dabei Hass, Beleidigung und Intoleranz der Grundtenor dieser Beiträge sind, ärgert mich umso mehr.

Jetzt kommt jedoch meine entscheidende Frage: Gibt es außer mir in der wunderschönen Stadt Hamburg noch weitere Menschen, die einfach nur stolz darauf sind, dass die Stadt Hamburg in Deutschland die Einzige ist, in der zwei Vereine in der 1. Bundesliga spielen?

Text: Der Trainer als bockiger Junge

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ich erwähne hier nur am Rande unsere Hauptstadt! Ich bin froh, dass es in Hamburg dieses Lokalderby gibt und ich bin gespannt auf ein hoffentlich, spannendes und explosives Spiel ohne Ausschreitungen und unnötige Polizeieinsätze.

In diesem Sinne
Ein weiblicher Fußballfan mit einer (manchmal) etwas anderen Sichtweise.

Daten: Die Tabelle der Oberliga

Mehr Storys zu: news
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.