Top

live | rug riesig, cordi hansa

Der Pfosten rettet Rug und versaut Cordi den Spieltag. Immerhin: Die Gäste treffen nach 550 torlosen Minuten mal wieder ins Schwarze. Und jetzt rein in den Liveticker.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

video: rug vor cordi

10.00 Uhr
Steigt Cordi in Rugenbergen ab und schmeißt Keegy Führer direkt wieder hin? Schmieren die Palapieser nochmal knöcheltief gen Abstiegssumpf und wechselt Jan Melich danach zurück zum Krisenklub Victoria? Fragen über Fragen. Und wir merken: Auch Kellerspiele können Topspiele sein. Deshalb: Auf nach Rug!

11.00 Uhr
„Wenn wir dort nichts holen, dann sieht’s sehr, sehr düster aus“, weiß Cordis Übungsleiter Keegy Führer.  Und weiter: „Mit so einer miserablen Leistung wie gegen Meiendorf ist heute nicht zu rechnen. Viele Spieler, die Dienstag nicht durften, sind in Rugenbergen wieder dabei.“ Immerhin.

11.15 Uhr
Jetzt geguckt. Morgen kommt der Frühling. Auch nach Rugenbergen. Nein, nicht der herzerfrischende Amateurblog ist gemeint (höhö!), sondern das Wetter. Und: Unser Tickermobil hat noch zwei Plätze frei. Wer will uns begleiten?

12.40 Uhr
So. Blog ist da! Mit 58 Minuten Stau im Hintern sitzen wir nun auf der Rug-Tribüne. Und vorab gleich ein Brüller. Hafo-Ballon Eilbek Andi wackelt im knappen Hafo-Shirt (schätzungsweise Größe M) vor dem Stadionimbiss. Hübsch.

12.45 Uhr
Cordis Eigentlich-Retter Bingana sitzt erstmal draußen. Der Kollege Spielmacher kam 25 Minuten zu spät zum Treffpunkt. Gleiches gilt für Yasar. Weiter im Cordi-Kader: Große Teile der A-Junioren. Oh Man! Rug in Bestbesetzung.

12.50 Uhr
Tja so kann’s gehen. Die nigelnagelneue Anzeigetafel brüllt uns in kräftigem Rot an, die Schalensitze der Tribüne wurden den Concorden abgekauft (stimmt ehrlich!). So ändern sich die Zeiten. Der Aufsteiger rüstet auf, die Concorden geben ihr letztes Hemd.

12.55 Uhr
Halbzeit-Analysist heute: Jörn Großkopf, Trainer der St. Pauli Amateure. „Bin noch nicht auf Humor eingestellt, will in Ruhe Rugenbergen gucken“, murmelt der gut schnuppernde, mit St. Pauli-Sonnenbrille gestylte, Großikopfi. Analyse muss er trotzdem machen.

video | jetzt nicht auf hose machen

1. Minute
Ein Palomate verfolgt den Liveticker und simst: Quote Rugenbergen: 2,05 Euro. Blogger Semmler setzt 10 Euro auf Heimsieg. Kollege  Jurkschat setzt 0,20 Euro auf Cordi. Es geht um viel Ehre und ein Bier.

6. Minute
Glanzpunkt bisher: Jan Melich. Fußballerisch zwar noch nicht in Erscheinung getreten, aber die weißen Schuhe, das Haarband, die Körperhaltung. Ein modeliger Augenschmaus. Ansonsten passiert nichts. Fast wie erwartet.

10. Minute
Na das macht doch Hoffnung. Cordi-Edelfan Martin Krohn kommt mit folgender Info an den btb-Tresen. Cordi seit geschätzten 500 Minuten ohne eigenes Tor.

11. Minute
Toooor! 1:0. Jaaaaaan Melich. Marke Traumtor. Der Schönling zieht aus halbrechter Position, Ecke Sechszehner volley ab und der Ball schlägt über Keeper Garvs ein. Ein Rug-Opi: „Den würd ich gern nochmal sehen“. Recht hat er.

14. Minute
Toooor! 2:0. Antoooon Freundt. Klasse Spielzug der Palapieser. Trainerliebling Beese düst im Sauseschritt auf der rechten Seite zur Grundlinie und schrotet die Kugel perfekt auf den Elfmeterpunkt, wo Freundt zum König der Lüfte mutiert und kräftig einnickt. Torwart Garvs muntert seine Vorleute auf: „Brust raus, Jungs“. Meinen wir auch, Brüste raus, es ist Sommer.

23. Minute
Ein Cordi-Fan blickt voraus: „Hoffentlich halten wir nächstes Jahr die Landesliga. Vielleicht kommt der Janke ja zurück. Und Jurkschat holen wir auch wieder.“ Der ist allerdings gerade im Tippbüro, setzt die letzten Cents auf Rugenbergen. Quote jetzt: 1,01. Semmler grinst.

30. Minute
Mal ganz objektiv. Cordi ist schwach. Richtig schwach. Der eine Torschuss, oder Torversuch, landete kurz hinter Eidelstedt. Rugenbergen dagegen spielt so, wie man spielen muss, wenn man die Liga halten will. Konzentriert, zweikampfstark, effektiv.

37. Minute
Fast das Cordi-Tor! Chris Aydin jagt einem Befreiungsschlag hinterher und hält zentral aus 18 Metern drauf. Das Spielgerätmurmelt eigentlich ungefährlich auf Schultz zu, springt aber vor seinen Handschuhen auf und duselt 30 Zentimeter neben das Gehäuse. Ecke.

45. Minute
Halbzeit. Meister Großkopf hat sich verpieselt. Genug gesehen. Also faziten wir. Cordi kam nach 25 Minuten besser ins Spiel, der große Druck blieb aber aus. Rug kontert clever, trifft zwei Mal traumhaft. Passt. 2:0 Rug.

14.03 Uhr
Die 127 Zuschauer beäugen blaue Schuhe und weiße Schuhe. Ali Yasar und Bertrand Bingana kommen für Cordi ins Spiel. Können die beiden Heilsbringer noch was ändern? Der Führer hofft es, wirkt bei seinem Marsch Richtung Gästehäuschen aber designierend. Sein Kopf senkt sich auf die Grasnarbe.

52. Minute
Toooor! 2:1. Junior Ngole wuchtet eine Yasar-Flanke aus 10 Metern ins linke Eck. 550 Minuten Torlosigkeit haben ein Ende. Danke Junior.

54. Minute
Die wütende Antwort der Gastgeber. Eine Ecke auf den zweiten Pfosten nimmt Mr. Überall, Jan Melich, technisch perfekt, volley, Garvs pariert aber mit Scheinbein.

57. Minute
An alle in Rugenbergen. Stadion-Michi hat noch Gulaschsuppe in der Kanone. Hat er grad durchgesagt. Freund Noveski ist unterwegs. Hat Stein-Schere-Papier verloren.

61. Minute
Dirksen prüft Garvs aus spitzem Winkel. Gewinner: Garvs. Erneut.

68. Minute
Cordi wechselt. Sobek kommt für Kappler. Der wirft sein Trikot in die Bank und ist bockig. Stürmer Sobek kommt trotzdem. All or nothing vom Führer.

71. Minute
Bingana läuft frei auf Schultz zu und wird innerhalb von 20 Metern zum langsamsten Angreifer der Oberliga. Es scheint fast, als würde er die letzten Schritte rückwärts laufen. Kläglich vergibt er. Daniel Sager luschert hinter der Cordi-Bank hervor und schüttelt den Kopf. Bingana auch. Wir erst recht.

78. Minute
Jaaaaa. Jetzt ist hier das drin, was hier reingehört. Hektik, lange Bälle, verbissene Zweikämpfe und viel Kampf. Leider aber auch viel Krampf. Aber Cordi drückt nun.

83. Minute
Fassssst der Ausgleich. Sobek hämmert den Ball aus halbrechter Position an den linken Innenwinkel. Schultz sammelt den Abpraller vor seinen Füßen auf. Puuuuh. Durchatmen Rug.

video | jan melich nach dem spiel

88. Minute
Cordis Kingsley Schindler zischt die Pille aus 35 Meter ansatzlos auf’s Gehäuse. Latte!

94. Minute
Toooor! 3:1. Entscheidung. Abpfiff. Für’s Protokoll. Christian Miessner trifft.

Und Feierabend. Da hatten die Ruger aber mächtig Glück am Ende. Dennoch kam von Cordi viel zu wenig, wenn man die Liga halten will. Eigentlich zeigte sich nur Keeper Björn Garvs oberligatauglich. Kollege Semmler gewinnt Bier und 20,50 Euro, Blogger Jurkschat verliert 400 Haare.

Daten: Die Ergebnisse und Tabellen der Oberliga Hamburg

<object width=“200″ height=“110″><param name=“allowfullscreen“ value=“true“ /><param name=“allowscriptaccess“ value=“always“ /><param name=“movie“ value=“http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=20918428&amp;server=vimeo.com&amp;show_title=1&amp;show_byline=1&amp;show_portrait=1&amp;color=00ADEF&amp;fullscreen=1&amp;autoplay=0&amp;loop=0″ /><embed src=“http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=20918428&amp;server=vimeo.com&amp;show_title=1&amp;show_byline=1&amp;show_portrait=1&amp;color=00ADEF&amp;fullscreen=1&amp;autoplay=0&amp;loop=0″ type=“application/x-shockwave-flash“ allowfullscreen=“true“ allowscriptaccess=“always“ width=“200″ height=“110″></embed></object><p><a href=“http://vimeo.com/20918428″>rug | daniel brehmer im interview</a> from <a href=“http://vimeo.com/blogtrifftball“>blogtrifftball</a> on <a href=“http://vimeo.com“>Vimeo</a>.</p>
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.