Top

grubba | das sagt frank dröge

Torwartikone Frank Dröge traf den damals noch jüngeren Tobias Grubba auf dem Trainingsplatz des USC Paloma. Mehrmals in der Woche sogar. Vielleicht lag es daran, dass sie für eine gewisse Zeit für dasselbe Team spielten. Hier berichtet der nun 31-Jährige über den Oberligaspieler des Monats März. Grubba, Germania.

Talents to watch: Tobias Grubba und seine herrliche Geschichte

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Frank Dröge über …

… die ersten Tage mit Tobias

Also Tobi kam ja am Anfang der letzten Saison (also 2009/2010) aus der Jugend von Vorwärts-Wacker zu uns. Man sah schon, dass er Talent hat, aber auch, dass er bis dato kein richtiges Torwarttraining bekommen hatte. Er wirkte noch sehr ruhig, ja teilweise, als ob er gerade aus dem Bett gekommen war.

… seine Stärken heute

Tobi bleibt lange stehen, macht sich richtig groß und wird in wichtigen Momenten nicht hektisch. Er behält einfach sehr oft die Ruhe und wird belohnt. Seine Reflexe sind ebenfalls erstaunlich. Und er hat einen super Abschlag.

video | grubba nach dem meiendorf-sieg

… seine Schwächen noch

Was mir nicht gefällt, ist die oftmals überspektakuläre Art, die Tobi zeigt. Er fliegt mir einfach zu viel. Es reicht oft aus, den Ball zu halten ohne sich zu hechten. Ein gutes Beispiel ist Palomas Tom Pöhls. Sein Torwartspiel gefällt mir einfach besser, obwohl Laien sicher ganz begeistert von Tobis Flugeinlagen sind.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

… wichtige Helfer

Alle bei Paloma haben viel Trainingsarbeit in Tobi investiert. Dirk Müller als Torwarttrainer. Aber auch Frank Hüllmann. Darüber hinaus hat er sich ein paar Dinge bei mir abgeschaut. Gut für ihn: Er lernt einfach unheimlich schnell und gerade im Eins gegen Eins hat er sich in kurzer Zeit stark verbessert. Jetzt wünschen wir ihm alle, dass er noch eins, zwei Ligen vor sich hat.

Talents to watch: Tobias Grubba und seine herrliche Geschichte

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.