Top

ticker | wacker geht vorwärts

Crunchtime im Hammer Wald sollte es werden. Das Blögchen spannte das Sonnenschirmchen und berichtete vom Topspielchen Fünfter gegen Zweiter. Hamm United empfing Billstedt. Und da es langsam um allesodernichts ging, hat der Ticker auf ungewohnt sachlich probiert. Aus Respekt vor dem Spiel. Was es im Nachhinein nicht verdiente.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

video: das hammer finale gegen wacker

Wenn in einem Spiel beide Mannschaften einen Sieg brauchen, dann ist Finalcharakter angesagt. Uuuuh. Weder Hamm noch Billstedt wollen ein weiteres Jahr in der Landesliga versauern und klappen heute Abend das Visier hoch. Nur der Sieg zählt. Uuuuh.

das tickerte der mittwoch # tagesticker

Vor allem für die Hausherren. Bei nur einem Punkt verschwände Platz 3 sicher aus den Augen. Und somit der Traum von der Oberliga. Vorwärts Wacker wäre mit einem Sieg so gut wie durch und könnte den Aufstiegsbalkon putzen. Bei einem Dreier bräuchten die Veilchen nur noch einen Zähler aus den letzten drei Spielen um aufzusteigen.

Wichtig: Für ‚El Classico‘-Fans. Im „Sunshine“ gegenüber läuft das Championsleague-Halbfinale Real Madrid gegen den FC Barcelona. Also: Erst schön Landesliga glotzen. Dann Özil bestaunen.

wt 17 | alles news und gerüchte der woche

19.02 Uhr
Huhu aus Hamm. Da sind wir wieder. In knapp einer Stunde rollt die Pille über den Rasen, welcher leicht englisch begossen auf 44 Fußballschuhe wartet. Klein Dirk rast mit seinen Augen unseren  Fingern auf der Tastatur hinterher bis ihm schwindelig ist. Selbst schuld.

19.15 Uhr
Der ultimative Kampf um die Oberligastartplätze 2011/2012 ist heute also in Hamm angesetzt. Gewinnen wollen beide, nehmen wir zumindest an, gewinnen müssen tut allerdings nur Hamm United. Die Billstedter behalten auch bei einer Niederlage alles in eigener Aufstiegshand. HUFC hingegen könnte im Loose-Fall wohl endgültig für ein weiteres Hansajahr buchen. Apropos buchen: Buchen kurz ’ne Wurst und kommen mit Aufstellungen wieder.

So laufen sie also los:
HUFC: Koch, Weber, Harrsen, D. Barlak, Buchholz, Karimi, Hansen, M. Barlak, Acar, Ayik, Yilmaz
SCVW: Kruschewski, Bogunovic, Sulinski, Liebermann, Osinski, Kahyaoglu, Scerbinin, Iwosa, Kreutzer, Reichenbach, Julardzija

19.42 Uhr
Die Gäste fahren aber auf. Haben extra für dieses Spiel Matthäus verpflichtet. Der läuft mit der fürloddaruntypischen Nummer 7 durch die Mittelfeldzentrale. Die Iwosa-Eltern wussten wohl, das der Sohnemann es mal ganz weit schaffen wird. Für den Fall, dass er kein Profi würde, hört er hier und heute auch auf Piotr.

1. Minute
Pfiff. Überpünktlich. Uns egal. Auf geht’s.

8. Minute
Fluffiges Abtasten im Park. Und auf einmal steht Julardzija nach einer Matthäus-Standard 3m vor Koch, kriegt seine pinkrotgelben Stiefel aber nicht ganz an den Ball. Hat sich wohl nicht richtig warm gemacht, der Billstedter. Koch plumst entspannt in die Sandkuhle und nimmt das Leder auf. Hätte gefährlicher werden können das Ganze.

17. Minute
Hansen versucht sich einmal mit einem Freistoß aus 30m. Die Dreimannmauer hält sich Schutzschilder vor das Gesicht und sieht somit nicht, dass der Versuch ein Versuch bleibt. Der Ball geht weit daneben. Paripari. 0:0.

25. Minute
Pieter Claesz malte 1623 Öl auf die Leinwand und verkaufte sein Gemälde als Stillleben an die Kunstfans. Heute feiert es sein Comeback. Tote Büchse und eine beängstigende Stille auf den Rängen. Man hört Popel auf den Boden fallen.

28. Minute
Tooooor! 0:1. Kreutzer freistoßt von der linken Grundlinie in den Sechszehner und der Ball rutscht über acht Köpfe auf den zweiten Pfosten, wo Sulinski aus 1m seinen Schuh hinhält.

30. Minute
Toooor! 0:2. Wieder über eine Standard, die dieses Mal Iwosa aus 25m auf den Elfmeterpunkt bringt. Bogunovic ist vor Koch am Ball und köpft entspannt ein. Abwehr pennt, Koch pennt, Bogunovic ist hellwach. Billstedt ist soeben aufgestiegen.

39. Minute
Fast das 1:2. Einen Abpraller nimmt Buchholz auf halblinks aus 14m volley, Kruschewski hascht den abgefälschten Ball durch 19 Beine aber sicher weg.

44. Minute
Reichenbach, by the way Bald-Palomate, genießt die letzten Landesligaauftritte und dreht richtig auf. Bis ihm einfällt, dass er nächstes Jahr wohl wieder Landesliga spielt, da Paloma absteigt. Und viel schlimmer noch: Dann muss er auf Grand ran. Vormittags. Enttäuscht spielt er auf Julardzija, der Koch umkurvt und ans Außennetz murmelt.

20.46 Uhr
Halbzeit. Billstedt erinnert schon vor ihrem Aufstieg an das neue Buchholz. Einfach spielen, Standards reinhauen, gewinnen. Hamm muss sich Gepöbel vom Fan anhören, wir machen Fotoshooting mit Barbara Bock und zieren Montag die erste Seite vom „Sportmikrofon“. Bis gleich.

46. Minute
Weiter geht die Sause. Mit Lichterspektakel der Hamm-Fans. Auf das die Funken überspringen…

56. Minute
Hansen per Freistoß von der Eckfahne. Kruschewski hält die Siegerfaust in den Himmel und boxt über die Latte. Ecke. Konter. 344 Zuschauer.

59. Minute
Der eingewechselte Kunkel läuft auf einmal nackt wie ich damals am FKK in Boltenhagen auf Kruschewski zu, macht den Hampelmann und verhampelt sich. Den darf ein Stürmer gerne mal machen. Oder zumindest zum Abschluß kommen. Schwach.

65. Minute
Elfmeter! Hamm! Große Proteste der Gäste blieben aus. Sulinski(?) bekam den Ball deutlich an die Hand.

66. Minute
Toooooor. 1:2. Hansen netzt sicher ins linke untere Eck. Anschluß. Bengalo. Spannung?

74. Minute
Eine gaaaanz komische Stimmung hier auf der Anlage. Entweder, weil die Zuschauer angespannt wie ein Tischtennisnetz sind, oder weil das Spiel nichts her gibt. Scerbinin hält aus 24m von halblinks mal drauf, der Ball dudelt aber an die Hochsprungmatte.

81. Minute
Hansen macht den Michi Stich in Wimbledon und knickt bitterfies am Sechszehner um. Pfui. Zum Spiel: Hamm will zwar, hat aber soviele Ideen wie die Katzenberger bei „Wer wird Millionär“.

86. Minute
Nimmt man diesen Elfmeter von Kevin Hansen mal weg, dann hat Hamm seit über 350 Minuten kein Tor erzielt. So sieht das hier leider auch aus. Billstedt muss nur nötigst abwehren und zieht sich so langsam die Aufstiegsshirts an. Matthäus Iwosa prüft Koch noch einmal aus zentraler Position. Weiter 1:2.

90. Minute
Buchholz. Dropkick. Kruschweski taucht ins linke Eck ab. Das war es dann wohl.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

21.45 Uhr
Und Feierabend. Billstedt spielt supersouverän und wird von uns nach Vier- und Marschlande in der Oberliga begrüßt. Das erwartete Hamm-Feuerwerk kam leider nur von den Anhängern, welche wieder kräftig Silvester spielten und für die Höhepunkte in einer gaaaaanz schwachen, oder eben tatktisch starken Partie, sorgten. Hamm spielt nächstes Jahr wieder Hansa. Billstedt probiert Oberliga. Guten Abend.

Endstand aus dem Elbestadion: Wedeler TSV – Meiendorfer SV 0:0

Die neue Vereinsseite von Hamm United

Mehr Storys zu: Liveticker
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.