Top

ticker | ajk-sensation, cordi gewinnt

Es war das ewig glamouröse Duell. AFC gegen Cordi. Nun kamen die Riesen des Hamburger Fußballs zum vorerst letzten Mal zusammen. Der Gast landesliegt wahrscheinlich ab August. Der Ticker genoss noch einmal Cordi. Und die Griegstraße.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

12.19Uhr
Tach von der AJK. Altona empfängt Cordi. Der Ticker ist bei sonnigstem Wetter in die schattierte Kabine eingezogen und berichtet live vom Duell zweier ganz Traditionellen. Vorfreude. Vor allem für Blogger Jurkschat, der mit den fast abgestiegenen Concorden trauert. Die alte Liebe eben. Dafür macht’s die neue Liebe besser. Gleich geht’s weiter mit Aufstellungen.

Schluss in Lübeck. Philipp Röhr will zurück nach Hamburg

12.36 Uhr
Altona beginnt heute mit Hinterkopf im Tor. Stammkeeper Hinz sitzt lädiert nur auf der Tribüne. Dazu rutscht Botan Sabir in die Startelf. Sieht nach Schonung für den Pokalknaller am Dienstag bei HR aus.

So rennen sie los:
AFC: Hinterkopf, Ansorge, A. Kappler, Savelsberg, Bergmann, Hinze, Clausen, Nadj, de Oliveira, Smereka, Sabir
SCC: Ahmadi, Otto, Ngole, C. Kappler, Franz, Paulsen, Yasar, Sobek, Marcinkiewicz, Asante-Sefa, Behrends

Die Stats zum Spiel
AFC: 30 Spiele, Platz 4, 52 Punkte, 60:39 Tore
SCC: 30 Spiele, Platz 17, 25 Punkte, 30:62 Tore

12.49 Uhr
So, kurz der Mutti zum Muttertag gratuliert und jetzt ist Fusi. Die zweitbeste Offensive der Liga kickt gegen die drittschwächste Abwehr – Toregarantie also an der AJK. In zehn Minuten rollt das Leder. Bis gleich.

1. Minute
Cordi-Trainer Andreas Führer geht optimistisch in die Partie: „Wir gewinnen auch ohne Trainerentlassung“, witzelt der Coach in Andenken an Paloma, welche heute Morgen nach der Hüllmann-Entlassung 2:0 gegen Condor gewannen. Der Ticker wird es sehen. Anstoß. 12.57 Uhr.

3. Minute
Erste Riesenchance für Altona. De Oliviera bringt eine Standard von halbrechts auf den zweiten Pfosten, Ahmadi taucht unter dem Flugobjekt durch und Savelsberg köpft aus 2m drüber. War wohl leicht überrascht von Ahmadis Trick 17.

11. Minute
Toooor! 1:0. Goalgetter Clausen spritzt aus dem Mittelfeld einer Nadj-Flanke nach und nimmt 13m vor dem Tor den Ball direkt per Hinterkopf und überlupft Ahmadi, der Beifall klatschend hinterher guckt. Tolles Tor.

15. Minute
Sebastian Clausen. Altonas Sechser bringt also die Führung. Und dass gegen seinen Ex-Club, mit dem er 2009 noch den Pokal gegen Altona gewann. Heute schießt er seinen ehemaligen Arbeitgeber endgültig in die Landesliga. That’s soccer.

26. Minute
Altona bestimmt klar das Geschehen und ist dem zweiten Tor näher als die Concorden der Mittellinie. Der Gast igelt sich ein und es wirkt, als sei das Spiel den Hinschenfeldern eine Nummer zu schnell.

34. Minute
Dafür, dass die Gäste noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben, kommt viel zu wenig. Kein Torschuss, keine ankommenden Pässe, keine Gefahr. Altona spuhlt entspannt runter und bleibt dabei vor allem durch Antreiber Nadj brandgefährlich. Einzig das zweite Tor fehlt. Noch.

41. Minute
Cordis erster Torschuss. Sobek nimmt einen durchgesteckten Ball auf und läuft, von Kappler bedrängt, gen Tor. Aus 18m piekt der Concorde auf das Tor. Hinterkopf konnte den Ball aber mit dem Fuß stoppen.

45. Minute
Halbzeit. Es ist das gewohnte Bild, wenn Altona zu Hause spielt. Die Seeligen haben viel Ballbesitz und kontrollieren die Partie. Die Gäste sind verschüchtert und verlegen sich auf Konter, die sie eigentlich nicht haben. 1:0. Geht völlig in Ordnung. Sonne tanken.

47. Minute
Tooor! 1:1. Kevin Franz ist links im Strafraum durch und chiped den Ball aus 10m über den herausstürmenden Hinterkopf rüber. Kappler kommt auf der Linie zu spät und liegt mit der Pille im Netz. Ausgleich. Cordi lebt wieder.

52. Minute
Das Spiel wird jetzt flotter, da Cordi nun mitspielt. „Unsere Taktik der ersten Halbzeit ging auf, wir wollten sie einschläfern und packen jetzt zu. Wir gewinnen noch 2:1“, prophezeite Cordi-Coach Führer im Kabinengang. Er ist auf dem richten Weg. Seine Mannschaft auch.

61. Minute
Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit ist völlig ausgeglichen. Cordi will jetzt mehr, Altona auch. Das bringt große Räume für beide, was sich in deutlich mehr Offensivszenen äußert. Lediglich der Abschluß fehlt auf beiden Seiten.

63. Minute
Das muss das 1:2 sein. Cordi-Kappler geht einem langen Ball hinterher, welcher bis an den Elfmeterpunkt hoppelt. Bruder Andreas taucht unter dem Ball durch und Christian schießt aus 11m, Hinterkopfs Fuß verhindert den Rückstand. Glück für die Hausherren.

65. Minute
Uuuuh, nächste fette Chance für den Gast. Ngole freistoßt eine 17m-Standard von halbrechts hauchdünn über die Latte. Hinterkopf staunte mit eingeknickten Knien dem Fast-Eins-Zwei nach. Wieder Glück AFC.

71. Minute
Tooooor! Jetzt hat’s geknallt. 1:2. Sobek gewinnt ein Laufduell 40m vor dem Tor gegen Smereka und netzt aus 13m mit der Pieke an Hinterkopf vorbei. Die Gäste führen. Und mittlerweile ist das nicht unverdient.

75. Minute
Ngole spielt Handball im eigenen Sechszehner, was selbst die blinden unter den 370 zahlenden Zuschauern monieren. Unfassbar, dass Schiri Neitzel das nicht sieht.

76. Minute
Altonas Mirco Bergmann muss mit Gelb-Rot vom Platz.

77. Minute
Toooooor! 1:3. Martin Marcinkiewicz köpft den folgen Freistoß von halbrechts 9m vor dem Tor über Hinterkopf, der wieder machtlos ist. Führers Tipp ist kaputt, aber das wird ihn nicht weiter stören.

81. Minute
BU führt gegen St. Pauli. Bekloppte Oberliga. Hier scheint indes die Messe geträllert. Cordi wird drei Punkte mitnehmen und kämpft weiter um den Klassenerhalt. Bekloppt. Völlig bekloppt.

89. Minute
Komisch, komisch. Altona bestimmt im ersten Durchgang alles, schien aber im Pausentee Baldrian gehabt zu haben. Die Gäste überrannten den AFC im zweiten Abschnitt und nutzen die einzigen drei Chancen eiskalt. Böse Zungen dürften behaupten, für Altona sei der Pokal am Dienstag wichtiger und Cordi braucht die Punkte im Tabellenkeller. Das allerdings zwei so völlig verschiedene Halbzeiten dabei rauskommen, hätte in der Pause wohl niemand erwartet.

14.42 Uhr
Abpfiff. Cordi gewinnt aufgrund einer tollen zweiten Halbzeit 3:1. Kollege Semmler übernimmt jetzt aus Niendorf. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

USC Paloma – SC Condor 2:0
Torschützen: 1:0 Schuberth (50.), 2:0 Drews (62.)

Die aktuelle Tabelle der Hamburger Oberliga.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.