Top

etv | wir sind finale!

LIVE | Aus. Ende. Unglaublich. Nach einem Elferdrama zieht ETV ins Vickystadion und spielt am 1. Juni Finale.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

ETV trifft Altona 93. Das Halbfinal-Highlight
des Oddset-Pokals im längsten LIVE-TICKER seit Monaten.

8 Uhr: Der Blog erwacht. Strahlender Sonnenschein. Sollte es werden. Stattdessen: Trübe Suppe am Himmel. Egal, es wird ein perfekter Tag zum Pokalen. In elf Stunden rockt die Bundesstraße.

9.30 Uhr: Perfekt! Fußball-Knowhower Frank Pieper (HSV, Alemannia Aachen) wird der erste Co-Tickerer. „Er soll uns bei der Analyse an der Bundesstraße unterstützen“, berichtet Chefblogger Semmler und ist hocherfreut über die Verpflichtung.

10.00 Uhr: Im AFC-Forum nimmt die Pokalreise Formen an. Über 500 Anhänger wollen mit dem Sonderzug nach Eimsbüttel reisen.

DAMP CUP 2011 –
DAS FIFA-TURNIER am 11. JUNI!

11.34 Uhr: Beim ETV geht’s los. Die Kunstrasenanlage kriegt extra für den Pokalknaller eine Minitribüne. Seit 11 Uhr werkeln fünf fleißige Helfer für die Gäste. Darunter jede Menge hübsche Frauen. Ernsthaft.

13.02 Uhr: Altonas Trainer Thomas Seeliger meldet sich und füllt den LIVETICKER mit einer kleinen Überraschung auf. „Wer fünf Oberligisten eliminiert, der muss Qualität haben. Ich sage mal … heute Abend sind wir der krasse Außenseiter …“

13.43 Uhr: Laut Ablaufplan sollten in den nächsten Minuten die Dixi-Klos eintreffen. Insgesamt kommen sechs Pokalkabinen – für Großes und Kleines – zum Einsatz.

14.03 Uhr: Es buffert an der Bundesstraße. Blogbiest Jurkschat macht den Ringsprecher und heizt fünf Stunden vor Anpfiff kräftig an.

18.13 Uhr: Der ETV-Clan befindet sich bereits in der Kabine und bereitet sich mit lauter Musik auf den Abend des Jahres vor. Der rote AFC-Tross schleicht allmählich vom künstlichen Grün und wirkt mindestens genauso fokussiert. Hach, Herrlich dieses Pokalkribbelgefühl vor so einem Kick.

18.23 Uhr: Sickert gerade durch. ETV-Keeper Andre Alves Lopes ist heute nicht dabei. Der circa 23-Jährige Torwarttitan sah zuletzt Gelb-Rot und fehlt heute. Bitter Bitter.

18.27 Uhr: „Bei 1200 Leuten ist hier heute Tor zu“, wird unserem heutigen Fieldreporter Harry Jurkschat gerade zugerufen. Stand jetzt befinden sich 33 Leute auf der Anlage. Noch 60 Minuten.

18.39 Uhr: Im gerade ausgetragenem Trikotkrieg siegt der AFC. ETV nun also in Rot – und nicht in Weiß. Der AFC in den Traditionstrikots. 0:1.

19.03 Uhr: Lässiger geht es kaum. ETV-Supertrainer Dennis Mitteregger (zarte 28 Jahre jung) betritt mit Rucksack, T-Shirt und wilder Surferfrisur das Pokalgelände. Im Arm hängen die taktischen Spielereien. Cool!

19.10 Uhr: Pfui! Altonas Turm Jan Savelsburg humpelt gerade vom Platz. „Bin umgeknickt“. Jetzt kommt Verband und er hoffentlich wieder zurück.

19.27 Uhr: Da. Fußball-Knowhower und Co-Tickerer Frank Pieper ist eingetroffen. Mit Thüringer, gelbem Kapuzendress und Surfermütze. Mindestens so lässig wie Trainer Mitteregger.

19.30 Uhr: Das war ja klar. Es geht zehn Minuten später los. Vor den Toren wartet eine Menschenmasse. Pokalhalbfinale halt.

19.40 Uhr: Der Ref hat’s getan und pfeift den Knallerknaller an.

2. Minute: ETV übrigens mit blutjunger Truppe hier am Start. Frank Pieper informiert dazu. „Der 88er-Jahrgang ist sicher einer der besten der letzten Jahre. 150 Spieler sind deutschlandweit mittlerweile im Profibereich unterwegs.“ Interessant.

5. Minute: „Sauberes Mittelfeldpressing“ gibt Pieper zu Protokoll und meint damit die Vorgehensweise der Gäste. Und: Immer wieder versucht es der Oberligist nach Balleroberung mit einem schnellen Pass auf Oliveira.

9. Minute: Elfmeter AFC! Und das war strittig. Smereka kommt rechts auf der Strafraumgrenze zu Fall! Selbst wir – als AFC-Nerds – würden sagen: Den muss man nicht pfeifen.

10. Minute: 1:0 AFC! Savelsberg haut das Leder rechts oben rein. Unhaltbar für Menschner.

12. Minute: „Altona spielt hier verdammt unangenehm und hält bei engen Zweikämpfen einfach mal hart auf das gegnerische Bein … aber alles im Rahmen“, sieht Pieper.

14. Minute: Uuuuh. Glück für den AFC. Luciano Filipe köpft eine Standard aus 6m mit dem Hinterkopf knapp über die Latte. Hinz wäre da womöglich geschlagen gewesen.

17. Minute: Das zweite Dickding für ETV. Khalid Atamimi dribbelt sich mit Tempo in den Strafraum und zieht aus halbrechter Position ab. AFC-Keeper Hinz breitet sich aus und ist zur Stelle. Puuuh!

20. Minute: Der Blog muss pinkeln. Verdammt!

25. Minute: Semmler und Pieper sind sich einig: „ETV hat technisch außerordentlich viel im Angebot. Auch knifflige Situationen in der eigenen Hälfte werden spielerisch gelöst“, so der Experte. Der Blog nickt.

26. Minute: Der Muskel macht zu. Der Linienrichter wird massiert. Kleine Pause.

28. Minute: Clausen spielt links raus auf Hadid. Der will den Del Piero machen und schnibbelt den Ball aus 16m weit über den Querbalken.

30. Minute: 30 Meter vor dem Tor. Polanske zimmert den ruhenden Ball tatsächlich Richtung Hinz – und der muss die Pille nach außen wegklatschen. Ein langes „Oooooh“ folgt auf den Rängen.

32. Minute: Krasses Ding! Atamimi holt den Rebound 17m vor dem Tor und zimmert das Spielgerät volley und hauchdünn über die Latte. Blog war derweil pinkeln. Geil. Weiter 1:0 Altona.

34. Minute: „ETV spielt mit weniger Kontakten als Altona und mitunter kontrollierter“, sieht Pieper. Der Blog nickt es ab.

45. Minute: Halbzeit! Faziten kurz: Altona führt glücklich, denn ETV spielt trotz Rückstand couragiert und selbstbewusst auf. „Technisch, taktisch, das hat alles Hand und Fuß“, urteilt Co-Tickerer und Experte Frank Pieper. Egal. Der Oberligist führt mit 1:0.

46. Minute: Weiter geht’s. Noch 45 Minuten bis zum Finale.

49. Minute: Dickding Smereka. Der AFC-Flitzer raketet über die linke Seite in den Strafraum und zieht aus 12m flach ab. Menschner legt sich auf die Hose und pariert.

54. Minute: Haaaaadid! Den musst du machen! Oliveira hackelt den Ball im Strafraum klug auf Hadid weiter, und der darf aus 7m freistehend einschieben. Nur ETV-Retter Menschner klärt schon wieder bärenbombig mit dem Fuß.

58. Minute: Game over. Gelb-Rot für Smereka. Hat im Mittelfeld das Bein gegen Bahtiyar ausgefahren und auf taktisches Foul gesetzt. Experte Pieper dazu: „Mit Gelb muss ich da das Bein weglassen.“ Sprich: Dämlich!

60. Minute: Das Expertenrund erwartet in den nächsten Minuten den nächsten Platzverweis für Altona. Hoch im Kurs: Der 20-Jährige Mark Hinze.

63. Minute: „Wenn ETV das Spieler weiter so eng hält und die Laufbereitschaft so bleibt, dann kommen die hier garantiert noch zu ihren Chancen“, analysiert Frank Pieper. Der AFC wirkt allmählich beeindruckt. Dennoch: 1:0 AFC!

66. Minute: Blogger Jurkschat gibt die Zuschauerzahl durch: 1323! WoW!

67. Minute: ETV-Elfer Andre Friebe probiert es mit einem Gewaltball aus 23m. Aber die Kugel landet auf dem Kaifu-Parkplatz.

70. Minute: „Altona steht gerade tief wie selten in diesem Spiel und ETV probiert es gerade jetzt mit langen Bällen“, analysiert Co Pieper. Wir übersetzen: Die Hausherren stellen sich blöd an.

73. Minute: Oliveira raus. Albry rein. #AFC-Wechsel

78. Minute: Halbchance für Altona. Bergmann bricht über links durch und versucht aus ziemlich spitzem Winkel den Lupfer. Aber nix.

83. Minute: Glück für ETV! Bergmann chippelt in den Sechzehner auf Clausen – und der knallt die Kugel aus 10m unter die Latte. Aber: Nix Jubler, weil Abseits. Na ja …

88. Minute: Albry holt sich im Albry-Stil die Kugel an der Außenlinie und hetzt mit dem Leder auf Menschner los. Abschluss aus halbrechter Position. Aber der ETV-Keeper ist wieder da.

89. Minute: „Uuuuuuuiiiih“ bölken die 1300 Menschen auf der Anlage! Denn Jeffrey Polaske prügelt die Kugel aus 18m  knapp am linken Winkel vorbei. Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

94. Minute: TOR! ETV! 1:1! Heftig! Chaos im AFC-Strafraum, Gestocher in XXL und plötzlich gurkt Luciano Filipe den Ball aus 5m ins Netz.

95. Minute: Erstmal Abpfiff. Verlängerung. Flutlicht brennt. Der Platz brennt. Die Fans brennen. Gleich geht’s weiter.

Verlängerung

1. Minute: Es geht weiter. AFC-Sechser Clausen brüllt „Kommt Jungs, wir haben die Kraft für 30 Minuten“. Man wird sehen.

4. Minute: ETV fetzt in die Overtime wie es in regulären Spielzeit endete. Mit Volldampf. Alle Bäuche sagen: Der AFC ist kurz vorm Fallen.

8. Minute: Der AFC atmet durch. Set zwei Minuten rollt keine ETV-Welle auf die Abwehrreihen los.

11. Minute: Jetzt doch einigermaßen unspektakulär. ETV kontrolliert zwar das Geschehen, aber Altona kann auch nicht mehr.

15. Minute: Puuuh! Endlich Abpfiff. Gleich geht’s weiter. Ganz sicher.

16. Minute: Und die zweiten 15 Minuten starten. Und zwar mit einer gefährlichen Standard für den AFC. Aber Hadid ballert die Kugel nicht vor das Tor, sondern weit, weit über das Objekt der Begierde.

20. Minute: Pieper im Analysefinale: „Man erkennt jetzt doch, dass wir in der zweiten Hälfte der Verlängerung sind. Auch ETV geht das Präzise verloren.“ Chancen jetzt – PHRASE! – Mangelware.

26. Minute: Baaaam! Fast das Tor für ETV! Aber Filipe verstolpert den Sieg 4m vor dem Tor.

29. Minute: ETV drückt und drückt und drückt! Altona hofft und hofft und hofft auf Hinz im Elferschießen

30. Minute: Aus. Elfmeterschießen.

Das Elfmeterschießen: Savelsberg trifft. 1:0 AFC. Bahtiyar trifft. 1:1. Ansorge trifft. 2:1 AFC. Zigta verschießt. 2:1 AFC. Hadid trifft. 3:1 AFC. Mensah trifft. 3:2 AFC. Sall trifft. 4:2 AFC. Friebe trifft. 4:3 AFC. Bergmann an den Pfosten. 4:3 AFC. Indulto trifft. 4:4. Clausen trifft 5:4 AFC. Filipe trifft 5:5. Albry verschießt. Weiter 5:5. Ruge trifft und lupft unter die Latte. 6:5 ETV!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

22:24 Uhr. Das Spiel ist aus. ETV zieht nach einem gigantischen Pokalfight ins Finale des Oddsetpokals ein.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.