Top

r-liga | müssen alle bei vicky spielen?

Nun ist es raus. Die Vorgaben für die Regionalliga 2012/2013 sind den Vereinen mitgeteilt worden. Ein Oberligamanager analysiert betrübt: „Dann müssen wohl alle bei Vicky spielen …“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Es war das Blatt Papier, auf das so viele Vereine sehnsüchtig gewartet haben. Vor zwei Tagen war es nun soweit.

Der Hamburger Fußball-Verband informierte die Oberligavereine über die Regionalligastandards ab 2012. Und so mancher Macher wird wohl erstmal geschluckt haben …

Regionalliga 2012 | Ja oder Nein – Die groß Umfrage bei Hamburgs Vereinsmachern

Denn: Satte 30.000 Euro mehr kostet das Verlassen der Oberliga. Das ist erstmal ein fetter Geldklotz. Aber eine Summe, die zu erwarten war.

Allein die Schiedsrichterkosten werden auf 10.200 Euro (!) pro Spielzeit explodieren. Im Vergleich: Aktuell erhalten die Refs 75 Euro pro Auftritt. Bald 600. Wahnsinn!

Dazu wird eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 2000 Euro fällig. Die Reisekosten (die kann sich jeder Verein ausrechnen) werden jährlich auch bei circa 10.000 Euro liegen.

Außerdem – und nun kommt’s: Jedes Stadion muss einen separaten Gästeblock und zwei Eingänge zu Verfügung stellen. Ein Oberligamanager sagt: „Für uns unmöglich.“ Und: „Dann müssen wohl alle bei Vicky spielen …“ Anderswo ist zu hören: „Wenn wir das nicht wuppen, können wir gleich Freizeitliga spielen.“

Interessant: Der Spieltag findet am Samstag und Sonntag 13.30 Uhr oder 14 Uhr statt. Ergo: Keine Freitagsspiele.

Neu bei Facebook | Der Channel für Transfers und Spekulationen

Am Samstag lädt der HFV die Vereine nach Jenfeld ein. Dort werden in einer abschließenden Tagung Punkte wie „mindest Stadionkapazität“ und „mindest Sitzplätze“  besprochen. Wenig später entscheidet der DFB in einer weiteren Runde über etwaige und finale Anpassungen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Für die Oberliga Hamburg bedeutet das: Victoria, Altona 93 und Eintracht Norderstedt könnten mehr oder weniger problemlos eine Liga höher kicken. Und wenn in Buchholz die Umbaumaßnahmen greifen, sollte auch dort großer Fußball möglich sein. In Bergedorf geht der Daumen ebenfalls nach oben. In Schnelsen und Curslack könnte es eng werden.

Update mit frischen Stimmen:
„Sollten wir uns sportlich qualifizieren, werden wir den Weg in die Regionalliga gehen.“ Thomas Seeliger, Trainer Altona 93
„Ich denke, wenn eins, zwei Dinge unserem Zuschauervolumen entsprechend angepasst werden, ist die Regionalliga unser Ziel. Insgesamt sind die Vorgaben keine große Überraschung. “ Andreas Hammer, Ligamanager FC Bergedorf 85

Regionalliga 2012 | Ja oder Nein – Die groß Umfrage bei Hamburgs Vereinsmachern

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.