Top

hufc | training, talente, testspiele

Hamm muss ran – und das ordentlich. Trainer Uli Schulz bietet seinen Angestellten eine schöne Laufeinheit nach der anderen. „Der Fitnesszustand muss stimmen“, stimmt er mit Stoppuhr vor der Brust ein. Im Gespräch mit Blogger Harry Jurkschat sprach er über die Neuen, Sidnei Marschall und die Saisonziele.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Uniteds quälen sich dieser Tage bei tropischen Graden über die Grünanlagen im Hamburger Osten. Und während sie dies tun, bloggte Trainer Uli Schulz und sprach über …

… seine erste Eindrücke der Mannschaft: Momentan haben die Jungs natürlich schwere Beine. Die Laufeinheiten stehen an und da hat niemand Lust drauf. Hier sieht man schon, wer bereit ist, seinen Schweinehund zu überwinden. Sie hängen sich alle toll rein und das stimmt mich optmistisch. Letztendlich weiß ja jeder, das hier der Grundstein für die Saison geschaffen wird.

Sildeshow | Trainingsauftakt in Schnelsen und Hamm
[nggallery id=12]

… die neuen Spieler: Es sind richtig gute Talente dabei. Vor allem Haschmatollah Achakzad und Vasilis Raptis gefallen mir schon in den Laufeinheiten gut. Das können echte Verstärkungen werden. Vorschusslorbeeren erhält aber niemand. Wir haben eine Menge Testspiele, in denen wir genau beobachten werden, wer sich aufdrängt.

… den jungen Kader: Das war einfach notwendig. Wenn wir irgendwann in die Oberliga wollen, dann müssen wir eine junge Mannschat entwickeln. Die Älteren konnten nicht mehr das geben, was wir brauchen. Nun probieren wir es mit jungen hungrigen Spielern, um weiter nach oben zu kommen. Und ich bin da sehr optimistisch.

… die Führungsspieler: Ohne erfahrene Leute wie Andi Aykurt oder Kevin Hansen, wenn er wieder zur Verfügung steht, geht es nicht. Wir brauchen diese intelligenten Spieler, die uns spielerisch weiterhelfen. Aber auch Buchholz, Ratke und Koch sind wichtig. Sie sollen die Mannschaft führen.

… Sidnei Marschall: Er war und ist weiterhin ein wertvoller Spieler für uns. Wir hoffen natürlich, dass er schnell wieder kommt, aber nach einer Knie-OP muss man Geduld mit ihm haben. Beim Laufen macht Siddi schon einen guten Eindruck. Es bleibt jedoch abzuwarten wie er sich zeigt, wenn er im Wettkampf ist. Das dauert wohl aber noch zwei Monate.

… die Abgänge Karimi, Arlioglu und die Barlaks: Bei Bülent tut es mir unheimlich leid. Er hat eine unglückliche Saison gespielt und nur ein Tor geschossen. Damit ist ein Fussballer wie er weit hinter seinen Erwartungen geblieben. Was auch für Obi Karimi zutrifft. Die beiden haben die Jahre davor zusammen an die 30 Tore geschossen, zuletzt hatte Bülent eins und Obi auch nicht viel mehr. Letztlich stimmten die Leistungen einfach nicht mehr. Die Barlaks hatten gute Anlagen, waren aber ein bisschen zu wehleidig. Ich glaube, wir können alle Abgänge auffangen.

Der Wechselblog | Die Zu- und Abgänge der Oberligaklubs

… das vermeintlich “leichte” Testspielprogramm: Wir haben dieses leichtere Programm zum Einspielen gewählt, wollen fit werden und uns finden. Was sollen wir gegen Bundesligisten spielen, die uns zehn Dinger einschenken? Da ist keine Freude dabei. Dann kommen wir lieber mit hoffentlich breiter Brust aus der Vorbereitung. Generell darf man das aber alles nicht so hoch hängen – die Punktpsiele sind wichtig.

… die Saisonziele: Ich hänge sie nicht hoch. Wir wollen eine junge vernünftige Mannschaft aufbauen und für mich wäre es ein Erfolg, wenn wir unter die ersten Fünf kommen.

Hamm United | Das ist unsere Vereinsseite

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Mehr Storys zu: Hamm United news
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.