Top

transfermarkt | die oberligaperlen

Stephan Rahn ist leider nicht mehr zu haben. Arne Gillich ist unverkäuflich. Und Tobias Grubba darf nur in die Bundesliga wechseln. Dennoch: Die Oberliga bietet noch Perlen, die die Manager auf dem Zettel haben sollten. Ein Überblick.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Junior Ngole, 25 Jahre
Der Verteidiger von Absteiger Concordia war in der vergangenen Saison einer der Besten beim neuen Landesligsten. Seine Schwäche: Er neigt zu ganz wilden und komischen Aussetzern. Dennoch: Wenn Ngole sich auf das konzentriert, was er kann, dann ist er einer, den man für die Innenverteidung holen sollte. Problem: Berater und Berater.

Chris Aydin, 20 Jahre

Im Winter aus Oststeinbek zu Concordia gewechselt, hielt er die Hinschenfelder im Rückspiel gegen den OSV mit dem Siegelfmeter zum 3:2 bis zum letzten Spieltag im Rennen um den Klassenerhalt. Aydin kann Sechs, links und rechts. Problem: Will nicht in die Landesliga und bisherige Angebote aus der Oberliga „passten nicht“.

Berkan Algan, 34 Jahre
Weg aus Wedel. Doch wohin geht’s? Der Altstar sucht noch und bestätigt Gespräche mit den Rellingern aus Halstenbek. Algans Traum: Ein Fußballverein in der Regionalliga der direkt neben der Bar Vivo spielt. Problem: Das gibt’s nicht. Spaß beiseite: Algan würde sicher gerne in der Spielertrainer-Rolle weitermachen. In den letzten Monaten hat er immerhin angezeigt, dass er durchaus zweispurig arbeiten kann. Trotz des Alters.

Stefan Westbrock, 30 Jahre

Patrick Hiob, Stephan Rahn, die Tunjic-Brüder – für Stefan Westbrock ist in Schnelsen kein Platz mehr. Der hochgeschossene 1,89-Meter-Stürmer war deshalb zu BU geflüchtet. Doch nach der Hoffmann-Trennung wurde der Vertrag schwuppdiwupp in den Papierkorb geschoben. Das MacBook macht’s möglich. Jetzt gehört der Mittelstürmer zur heißen Amateurfußballware. Stark: „Wessi“ würde auch Landesliga kicken.

Tom Pöhls
Eigentlich passte es beim Pöhls. Der 21-Jährige spielte eine passable Saison im Dress des USC Paloma. Trotzdem will der Deutschdäne wechseln. Pöhls Stärken: Er ist ungefähr 2,77 Meter groß und hat eine Spannweite von 9,79 Meter. Mehr muss man wohl nicht sagen. Außerdem: Ein geiler Typ!

Kevin Mellmann, 22 Jahre
Der Mittelfelder aus Meiendorf (Foto, Wagen wurde vom Verein gestellt) erlitt Ähnliches wie Stefan Westbrock. Auch er war beim Barmbeker schon fix, dann wurde es doch der Papierkorb. Der Flügelspieler hat mit seinen jungen Jahren massig Oberligaerfahrung. Jurkschat urteilt: „Der wird jedes Jahr besser!“ Seit er 17 ist, spielt der 22-Jährige in Hamburgs höchster Klasse. btb meint: Muss man holen.

Tibor Nadj, 37 Jahre
Der 37-Jährige will und kann noch. Das hat er 2010/2011 bei Altona wieder bewiesen. Mit der Ruhe eines 60-Jährigen und der Spielintelligenz eines Iniesta hilft ein Nadj überall. Beim AFC geht’s trotzdem nicht weiter. Das Ding bei Tibor: Die Heimat. Der Gute hat Haus und Hund und wohnt weit im Westen. 50-minütige Stadtfahrten sollen es im Karrierewinter nicht mehr sein.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dennis Pannen, 30 Jahre
Häh, wer? Genau, Dennis Pannen. Der 1,75-Meter-Stürmer, nicht unbedingt als sesshaft bekannt, bombte nach der Hinrunde in Tonndorf-Lohe, in der Rückrunde für Maschen. Nun will der bullige Angreifer wieder nach Hamburg und sucht einen Verein. Problem: Gilt als anders (zu deutsch: schwierig!), macht aber das was er soll. Tore schießen!

Frank Saaba, 24 Jahre
Der Sturmtank aus Niendorf will nicht länger am Sachsenweg bleiben. Saaba spielte dieses Jahr Stürmer, hängende Spitze und auf der Sechs, ist also sehr vielfältig. Unter Bert Ehm bei Vicky noch Edelreservist, bewies er in Uetersen seine Klasse und setzte den positiven Trend in Niendorf fort. Problem: Macht zu wenig Tore für einen Stürmer. Aber: Voll nett.

Der Wechselblog | Das ist los auf dem Hamburger Transfermarkt!

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.