Top

gyateng | grubba ist der beste

Er ist der Gewinner des Giga-Torwart-Votings: Nick „the Quick“ Gyateng. Mit 190 Stimmen setzte sich die Katze aus Wedel mit nur einem Stimmchen Vorsprung vor Vickys Dennis Wolf durch. Nun gab’s die Übergabe der neuen Fäustlinge und viele Fragen obendrauf. Sponsored by Sporthaus Landwehr.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Nick, 190 von über 300  Stimmen fielen auf Dich. Wie fühlt sich das an?
Ich freue mich sehr. Die Leute haben sich richtig angestrengt und für mich gevotet. Das ist natürlich ein tolles Gefühl. Meine Freunde wollten unbedingt, dass ich das schaffe. Gerade nach dem Abstieg ist das eine nette Auszeichnung.

Der Tag im Ticker. Guckst Du!

Tobias Grubba, Henrik Titze, Sascha Kleinschmidt, alle sind weiter hinter Dir ins Ziel gekommen.
Ich war auch überrascht. Ich hätte nämlich Grubba vorne gesehen. Tobi war wirklich bärenstark, ich habe ihn selbst einige Male in der letzten Saison gesehen.

Du hättest ihm deine Stimme gegeben?
Auf jeden Fall. Er ist ja sogar noch jünger als ich. Und wie gesagt, auch einen Tick besser.

Also schickst du die Torwarthandschuhe schleunigst nach Schnelsen?
Ganz sicher nicht. Gerade mit meiner Rückrunde, als mich Berkan extrem aufgebaut hat, bin ich sehr zufrieden. Er musste zwar tausend Mal mit mir reden, aber am Ende bin ich ein besserer Torwart geworden.

Ist die Bekanntheit durch das Voting gestiegen?
Na ja, nur weil ich das Voting gewonnen habe, kennen mich ja nicht gleiche alle Hamburger. Aber klar, die Geschichte wurde viel diskutiert und zumindest ein paar hundert Fussballer haben den Namen Gyateng jetzt gehört.

Der gewonnene Ruhm spülte Dich zu TBS Pinneberg …
… die Oberliga hatte keinen Platz für mich. Ich bekam einfach keine Angebote. Nun versuche ich von dort wieder hoch zu kommen. Ist zwar schade, dass man zwei Ligen runter geht. Aber vielleicht klopft im nächsten Sommer ein Oberligist an.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Aber als Torwart-Voting-Sieger in die Bezirksliga. Puuuh.
Ich will ja kein Profi werden, das schaffe ich auch nicht aufgrund meiner Größe. Ich müsste mindestens 1,85m sein, bin aber nur 1,82m. Das mögen die Trainer nicht. Und körperlich bin ich wohl auch nicht robust genug. Ich würde aber schon gerne wieder in die Oberliga. Erstmal beweise ich mich nun aber in der Bezirksliga und nehme Anlauf für den nächsten Sprung.

Die User sahen in Dir schon den nächsten ghanaischen Nationalkeeper?
Dafür müsste ich mindestens dritte Liga spielen. Sonst geht das nicht. Ein Traum wäre es, aber ich glaube nicht wirklich dran. Und erstmal bin ich mit dem BTB-Titel ganz zufrieden.

-> Folge uns auf Twitter.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.