Top

Mandic | Condor wird nicht erster

Es war DER DEAL des Sommers. Überverteidiger Marin Mandic kehrt nach Hamburg zurück und macht’s in der Saison 2011/2011 für Germania. Nach dem 4:2- gegen Sasel sprach der 23-Jährige mit Blog-trifft-Ball.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Elf Punkte, Dritter in der Oberliga, wie schätzen Sie Schnelsen im September 2011 ein?
Wie Sie richtig sagen: Wir sind Dritter. Nun kommt Meiendorf und ich weiß gar nicht wer dann kommt, aber mit etwas Glück sind wir demnächst Erster.

Stehen Sie zurecht auf Platz 3 oder müssten Sie schon Spitzenreiter sein?
Die Truppe hat definitiv noch das Zeug für mehr. Leider machen wir uns das Leben selbst zu schwer. Wenn man aber sieht, wie viele Gegetore wir durch eigene Fehler, gerade bei Standards, bekommen haben, dann ärgert das einen schon. Wir haben noch viel Luft, sind aber dennoch auf einem guten Weg.

Von Schnelsens Gegnern ist oft zu hören, dass in der Germanen-Dreierkette eigentlich nur Marin Mandic spielt. Das soll ein Lob an Sie sein.
Ich nehme das wahr, aber stimmen tut das so natürlich nicht. Ich habe noch zwei oder drei andere, die auch mal meine Fehler ausbügeln. Ich bin schon froh nicht alleine da zu sein, sondern noch gute Leute um mich herum zu haben. Nur so funktioniert das. Schnelsens Defensive ist keine One-Man-Show.

Der Tagesticker von HEUTE!

Jens Paeslack spielt als einer der wenigen Trainer die Dreierkette. Was gefällt Ihnen eigentlich lieber: Dreier- oder Viererkette?
Mir liegt die Vierekette schon eher, da ich gelernter Innenverteidiger bin. Aber wenn es dann so ist, dass wir offensiver spielen wollen, dann kriegen wir das auch als Dreierkette hin.

Sie kennen die Regionalliga. Wie weit ist Germania hiervon noch entfernt?
Ich denke, wenn wir diese Mannschaft zusammenhalten würden, denn wir haben hier wirkliche Topleute, dann ist das kein allzu großer Schritt. Dazu eins, zwei Verstärkungen und das würde definitiv für die Regionalliga reichen. Denn ich glaube durch die neue Strukturierung wird die neue Liga nicht so gut, wie das momentan noch der Fall ist.

Was muss passieren, dass wir Sie auch nächstes Jahr im Schnelsen-Trikot sehen?
Was da passieren muss?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Ja, was muss passieren?
Erstmal: Ich will mit Schnelsen Meister werden. Und wenn wir Meister werden und aufsteigen, dann ist auch ein Mandic im nächsten Jahr vielleicht noch hier.

Und: Wie sehr ärgert Sie das, dass eine Mannschaft wie der SC Condor auf Platz Eins steht?
Gar nicht so sehr. Es ist erst der sechste Spieltag. Am 34. gucken wir noch einmal wer oben steht. Ich glaube nicht, dass Condor das sein wird.

Bergedorf | Der 18-Jährige Felix Meyer im Interview

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.