Top

Condor | Wir gehören nach oben

Nach gut 540 Minuten Oberligafußball ist der SC Condor Erster. Medienliebling Max Anders erklärt im größeren BTB-Interview die Gründe für den Saisonstart. Die Überraschung: Coach Meik Ehlert hat geholfen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

SC Victoria – Altona 93
Ab 18 Uhr Freitag im LIVE-Ticker

Wie ist Erster sein?
In erster Linie sieht die Tabelle mit uns als Erster hervorragend aus. Finde ich zumindest.

Vor der Saison war Condor ein Titelanwärter. Jetzt ist man tatsächlich auf Kurs. Erzähl mal …
Naja, wir wurden ja grundsätzlich zu den Anwärtern gezählt, weil wir von den Namen her eine Superbombentruppe haben. Ich weiß nicht, wer sich nun wundert. Okay, die Spiele, die wir bisher gezeigt haben, waren nicht überragend, aber wir haben diese Spiele eben gewonnen. Condor spielt mäßig, gewinnt aber. Und das ist ja auch eine Qualität.

Also kann von Glück nicht mehr die Rede sein?
Nein. Wir gehören in diese Region.

Die Region Erster?
Auf jeden Fall ins obere Drittel. Das ist und bleibt realistisch und wir wollen dort lange bleiben.

Das ist heute in Hamburg los | Der Tagesticker

Erkläre uns Condor.
Wir sind auf dem Weg konstant zu werden und gewinnen auch Spiele, in denen wir nicht überzeugen. Ebenso wie Buchholz wurde unser Team über die Jahre nur punktuell verstärkt und mit gezielten Verpflichtungen sind Konstanz und qualitative Verbesserung geschaffen worden. Das sieht man nun auch mit Roschlaub, Skalnik und mir. Wir sind im Kader unglaublich breit aufgestellt und jeder muss sich reinhauen. Das pusht die Mannschaft.

Wer sind die Stars? Flores und Roschlaub oder Werwarth und Neumann?
Viele reden natürlich über die Angreifer. Das ist ja überall so. Aber ein Werwath oder Neumann sind mindestens genauso wertvoll. Was die Jungs wegackern, dass ist gehobene Oberliga. Dazu der überragende Kleinschmidt im Tor, der für mich der beste Keeper der Liga ist. Oder Tafese, der aus der A-Jugend gekommen ist. Der Typ ist ein genialer Kicker Daran erkennt man, dass es nicht nur Flores und Roschlaub sind. Wir sind ein starkes Kollektiv.

Kurzer Brecher: Bester Torwart Hamburgs ist Nick Gyateng. Ähm, welchen Fussball spielt Condor 2011? In drei Worten.
Effektiv. Offensiv. Punktereich.

Marin Mandic hat neulich im Interview verblümt gesagt: „Condor wird nicht Erster!“
Im Gegensatz zu Schnelsen stehen wir nicht in der unbedingten Pflicht etwas zu zeigen. Die haben mehr Druck und müssen Meister werden. Deswegen wäre es kein Drama, wenn wir nach 34 Spielen nicht ganz oben stehen.

Marin Mandic | Condor wird nicht Erster

Kann man mit einem Max Anders überhaupt Meister werden?
Na ja, ich bin dreimal Vizemeister mit Meiendorf geworden. Ich will mal Meister werden, das ist doch klar. Und momentan stimmt es in der Truppe und mit den Resultaten. Aber wie gesagt: Das Ziel ist am Ende ins obere Drittel zu kommen.

Zum Trainer: Was zeichnet Meik Ehlert aus?
Er ist der Kumpeltyp und kann trotzdem total geil seine Art von Fussball vermitteln.

Das sagt jeder zweite Spieler über seinen Trainer. Er ist wie alle?
Meik vermittelt wirklich unglaublich viel familiäres. Das habe ich sonst nirgends erlebt. Und das merkst du im Team. Neulich war eine Wohnungseinweihung von einem unserer Spieler und das gesamte Trainerteam und fast die komplette Truppe war da. Das ist auch ein Zeichen von Meiks Arbeit. Er ist eine super ehrliche Haut und behandelt jeden gleich. Und wer seine eigene Sache machen will, der passt nicht in sein Team. Dass die Mannschaft nun seit Jahren größtenteils zusammen ist, ist das Werk von ihm.

Ein Vergleich zwischen Meik Ehlert und Lutz Göttling bitte. Wer ist der bessere Trainer?
Nee, das ist fies.

Das ist richtig. Aber eine Antwort wird es trotzdem geben.
Lutz ist ein absoluter Fachmann und fanatisch nach Taktik. Er arbeitet mit mehr Distanz zur Mannschaft. Meik möchte, glaube ich zumindest, selber noch kicken. Er verhält sich von seiner Denke manchmal mehr wie ein Fußballer als ein Trainer.

Wer ist besser?
Beide leben den Fußball. Nur anders. Machen wir es kurz: Ehlert gibt total viel Nähe, Göttling die Distanz. Und Lutz möchte vielleicht auch höher trainieren, aufsteigen mit Vicky und und und. Meik ist auch ehrgeizig, aber auf einer anderen Schiene. Ihm ist ein intaktes Team vielleicht noch wichtiger als der sportliche Erfolg.

Der Blogbomber der Liga | Das sind Hamburgs Scharfschützen

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Abschließend ein Satz zu Buchholz am Sonntag.
Das wird ein Spektakel. Von Carrel Segner habe ich gelernt: Die Teams aus dem Mittelfeld und von unten musst du schlagen, dann kann man auch Topspiele verlieren und wird trotzdem Meister. Sprich: Buchholz ist Siebter uns muss geschlagen werden.

Dein Tipp?
1:0 Condor. Und das wird keine Standard sein. Tafese, aus dem Spiel, 58. Minute. Und Kleinschmidt hält überragend.

Die Woche der Spitzenamateure in der Übersicht

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.