Top

Oberliga Hamburg | Die Datenanalyse

Zahlen sagen deutlich mehr als Worte. Et voila: Die Oberligadaten nach einem guten Saisonviertel. Ganz ohne Praktikanten.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

LIVE-TICKER diese Woche
Freitag, 19.30 Uhr: SV Rugenbergen – VfL Pinneberg
Sonntag, 14.00 Uhr: Altona 93 – USC Paloma

In 81 Spielen gab es 64 Siege und 17 Unentschieden. Interessant: 34 Mal gewann der Gastgeber, satte 30 (!) Mal ging die Auswärtsmannschaft als Sieger vom Feld.

Ein Fakt für die Vielfalt der Liga: Es gab bereits sieben unterschiedliche Tabellenführer. Nur Schnelsen und Victoria schafften die Tabellenführung zu verteidigen und standen zwei Mal ganz oben.

Neun Teams haben ein negatives Torverhältnis. Das schlechteste hat Oststeinbek mit -10 Toren. Germania Schnelsen ist mit 23 Toren am gefährlichsten, Oststeinbek traf nur neun Mal in Gegners Kasten – das ist der Ligaminuswert.

Fototipp: www.wogebild.de

Heimstats: Der SV Rugenbergen (0-1-3 ) und Wacker Billstedt (0-2-2) sind als einzige Teams zu Hause noch ohne Sieg. Rugenbergen erzielte sogar erst ein einziges Tor auf der Anlage in Bönningstedt (der arme Live-Ticker!).

ANZEIGE: Es ist so einfach, sich als Fußballer anständig zu versichern.
Denn um Risse, Brüche und sonstige Sportverletzungen kümmert sich Bert Ehm.
KONTAKT!

Ganz stark: Curslack ist auf heimischen Kunstrasen noch ohne Punktverlust. Bei 14:1 Toren gab es fünf Siege in Folge. Mehr dominant geht nicht. Und selbst das einzige Gegentor durch Mekan Barlak erzielte ein Curslacker. In puncto Tore führen – na klar – die Germanen: 15 Tore auf dem heimischen Kunstrasen. Was auch zeigt: Auf Kunstrasen fallen Tore!

Auswärtsstats: Mit Curlslack, Sasel, Meiendorf und Oststeinbek haben vier Teams auswärts noch nicht dreifach punkten können. Ganz anders Condor und Altona: Mit vier Siegen holten die beiden ein Punkte-Gros auf fremden Plätzen. Ungeschlagen ist allerdings nur Germania Schnelsen (2-2-0). Den besten Auswärtssturm hat Buchholz – 13 Tore. Die Billstedter trafen auswärts bereits elf Mal – sieh‘ an!

Auch nicht uninteressant: Condor und Paloma kassieren auswärts die wenigsten Gegentore (4).

Insgesamt fielen bisher 257 Tore, das sind 3,17 Tore im Schnitt pro Spiel. Und es gab bislang 122 verschiedene Torschützen. Dazu kommen sieben Eigentore, wobei der Curslacker Mekan Barlak schon zweimal ins eigene Netz traf. Der Marschländer Damian Gelinski ist aktuell der Top-Torschütze der Liga. In 810 Minuten netze er neun Mal (alle 90 Minuten). Einen Spitzenwert hat wie immer Patrick Hiob. Er trifft alle 76 Minuten und machte in „nur“ 303 Minuten bereits vier Tore.

Auch gut: Niendorf und Bergedorf haben die meisten verschiedenen Torschützen. Jeweils neun.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Weiter geht’s am 18. Spieltag oder wann auch immer das Fußballjahr 2011 zu Ende ist.

Bei Facebook?
Dann Fan von BLOG-TRIFFT-BALL.de werden
!

Weiterführender Link
Gelinski, Gillich und der Rest – ALLE TORSCHÜTZEN DER OBERLIGA 2011/2012

Mehr Storys zu: news
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.