Top

Vicky und Norderstedt: Darum geht’s hoch

Klassiker. Freitag. Gerne-Aufsteiger Victoria empfängt Gerne-Aufsteiger Eintracht Norderstedt. Beide Mannschaften träumen von der Regionalliga:  BTB analysiert, warum eine der beiden Mannschaften es am Ende packen könnte.

Das Spitzenspiel im Liveticker
SC Victoria – Eintracht Norderstedt (Kunstrasen)

Sie haben viel gemeinsam. Hunderttausende Euros im Keller, Kunstrasenplätze wie andere Punkte, einen hochmodenren Fußballtempel, ein hochqualifiziertes Management und und  und.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Aber ist das alles? Nein, natürlich nicht.

BLOG-TRIFFT-BALL erklärt, warum eine der beiden Teams des freitäglichen Topspiels wirklich aufsteigen wird.

Darum steigt Vicky auf!
Aktuell: Platz 6, 31 Punkte, 32:23 Tore

Geklatsche für Patsche: Chapeau an die Vicky-Scouts. Einen 35-Jährigen Angreifer in Neunkirchen zu finden und dann der Meinung zu sein, dass jener auch noch weiterhilft, bedarf schon einer besseren Spürnase. „Patsche“ (/Interview//) schoss sich zwischen Regionalliga und Bundesliga 141 Karrieretore (422 Spiele) in die Statistik. Der letzte echte Mittelstürmer Deutschlands bewies an der Hoheluft in den ersten Testspielen (drei Treffer), dass er die erhoffte Verstärkung im Sturm ist. 

Die zwölften Männchen: Zugegeben, die ersten Gehschritte des Fanclubs Nord-Chaos wurden leicht bis massiv belächelt. War aber manchmal auch echt lustig. Doch mittlerweile hat sich die Rasselbande zu einem echten 12. Mann entwickelt. Phasenweise warten die Rabauken mit besseren Choreos als der schallplattige St. Pauli-Anhang auf und schreien 90 Minuten die Kehle auf den Platz. Vicky hat Fans. Das gab es seit 1905 nicht mehr. Die Mannschaft wird es beflügeln.

Das Arbeitsmonster: Ronald Lotz. Viele sagen: Der Typ ist gefangen in der falschen Liga. Mr. 200% tüftelt und bastelt und macht und tut und tut und macht. Die Causa Mankumbani mal ausgenommen, haben die Verpflichtungen des Machers Hand und Fuß. Für die kommende Saison sind etliche Verträge mit Leistungsträgern bereits verlängert worden und in der Sommerpause wird Lucky Lotz (hat etwa 2500 Telefonnumer auf dem Handy) sicher nochmals schneller als seine Schatten schießen. Der Mann ist pfiffiger als Tim und Struppi und ehrgeizig wie Oliver Kahn in seinen besten Jahren.

Das Resteprogramm: Vicky hat alles in eigener Hand. Die Topspiele gegen Buchholz, Condor, Norderstedt, Bergedorf und Curslack finden alle auf dem Teppichgrün an der Hoheluft statt. Auswärts muss man nur noch nach Altona und hat ansonsten ein wortwörtliches Resteprogramm auf der Agenda. Da man zu Hause nur eine Niederlage (0:1 gegen Altona) hinnehmen musste, könnte in den nächsten Wochen viel Post in der Geschäftsstelle ankommen. Absender: Oberligavereine. Inhalt: Drei Punkte.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der Megagrips: Soviel geballtes Wissen. Mit Roger Stilz, Manager Ronald Lotz und Trainer Lutz Göttling hat Vicky die Fußballkompetenz deluxe. Die Three Lions haben alle die Trainer-A-Lizenz und arbeiten auf verdammt hohem Oberliga-Niveau.

Crime im Altersheim: Stilz (34), Bajramovic (31), Patschinski (35), Trimborn (31), Ludewig (36), Asante (32). Klingt nach dem Altenheim der Liga, ist aber das Who-is-Who an Erfahrung. Verschwiegen, dass die Oldies topfit sind, wird das unmessbare Wissen der Routiniers die junge Restmannschaft dirigieren, routinieren, philosophieren und im äußersten Notfall auch mal massakrieren. Die Erfahrung von 199 Fußballjahren hat schon viele Spiele entschieden – und das wird auch in Zukunft der Fall sein.

Auf Seite 2 lesen Sie die Gründe für Eintracht Norderstedt

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.