Top

Umfrage zur Auffrischprämie: Und was machen Sie mit 50.000 Euro?

Auffrischprämie 2012: Unter dem Motto “Sponsor sucht Verein” können sich Fußballvereine um ein Heimspiel gegen Werder Bremen bewerben. Als Bonus gibt es ein Sponsoring über 50.000 Euro für einen Zweck, den die Teams bestimmen. Wie unterschiedlich diese Zweckliste der Vereine aussehen kann zeigt eine Umfrage quer durch die Fußball-Republik.

Wir fragten bei Amateurvereinen zwischen Neumünster und Schweinfurt nach, an welchen Stellen Sie die Auffrischprämie 2012 investieren würden?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
  • Viktoria 89 Berlin

In erster Linie würden wir einen Großteil der 50.000 Euro an gemeinnützige Projekte spenden. In unserer Nähe, insbesondere in den Stadtteilen Tempelhof und Schöneberg, gibt es viele soziale Einrichtungen, die darauf abzielen, dass Kinder in Vereinen Sport treiben können. Der andere Teil würde dann in unsere vereinseigene Jugendabteilung fließen. Dort benötigen wir stets allerhand Trainingsmittel und andere Dinge.

  • VfR Neumünster

Das Vereinsgelände des VfR Neumünster wurde um das Jahr 1910 gebaut und benötigt circa alle zehn Jahre eine umfassende Sanierung. Von der Prämie würden wir das Stadion auf Vordermann bringen und die Sanitäranlage renovieren. Vor allem die Dächer der Gebäude sind renovierungsbedürftig und sehr alt. Die 50.000 Euro würden hier also gut platziert sein.

  •  TSV Rain am Lech

Die Auffrischprämie würde bei uns der ersten Herren zu Gute kommen, denn das Team strebt aktuell den Aufstieg in die Regionalliga Süd an und kann demzufolge jeden Euro gebrauchen, um Fahrtkosten abzudecken oder um sich personell zu verstärken. Sollten wir in die Regionalliga aufsteigen, wollen wir dort eine gute Rolle spielen und bräuchten dazu noch den einen oder anderen Akteur, der uns dabei helfen könnte.

  •  SV Meppen

Wir als SV Meppen würden das Geld vor allem in unser Jugendleistungszentrum investieren, in dem Jugendliche aus der Umgebung gefördert werden. Die Anlage umfasst drei Rasenplätze und muss stets in Schuss gehalten werden. Das Geld würde uns aber nicht nur bei der Platzpflege helfen, sondern auch bei der Anschaffung von neuen Ausrüstungen. Langfristiges Ziel dieser Investitionen ist die Eingliederung von talentierten Jugendspielern in die Herrenteams.

  •  Sportfreunde Siegen

Das können wir jetzt noch nicht sagen. Es gibt viele mögliche Verwendungszwecke, da wir zum Beispiel in diesem Jahr den Aufstieg in die neue Regionalliga anpeilen. Wir würden darüber erst zusammen entscheiden, wenn das Geld auf dem Konto ist.

  •  SF Oestrich-Iserlohn

Der Verein würde das Geld in die Jugendabteilung investieren, da selbige seit Jahren das Flaggschiff von Oestrich-Iserlohn ist. Unsere insgesamt 16 Jugendteams erzielen konstant gute Ergebnisse, man kann festhalten, dass wir die beste Jugendarbeit in Südwestfalen betreiben. Bei dieser Masse an Jugendlichen benötigen wir aber sehr oft neue Ausrüstungen und Trainingsmaterialien, weshalb uns die Auffrischprämie gelegen käme.

  •  KSV Baunatal

Sollten wir die Auffrischprämie gewinnen, würde es bei uns einen Kompromiss geben. Wir würden die 50.000 Euro halbieren und der Seniorenabteilung sowie der Jugendabteilung jeweils 25.000 Euro zukommen lassen. Die ersten und die zweiten Herren des KSV Baunatal benötigen öfters neue Trainingsmaterialien und neue Ausrüstungen, was bei den Jugendteams genauso aussieht. Es nehmen zurzeit 17 Jugendteams am Spielbetrieb teil. Da kommt ordentlich Trainingsmaterial zusammen.

  •  Kickers Emden

Das Geld würde uns sehr gelegen kommen, um in unsere Jugendabteilung zu investieren. Die Jugendlichen sind die Zukunft unseres Vereins und demnach enorm wichtig. Die A-Jugend steht zum Beispiel im Moment auf einem Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die A-Junioren-Regionalliga berechtigt. Dieser Umstand würde aber gleichbedeutend mit einem Anstieg der Reisekosten sein, weshalb wir das Geld hier dringend benötigen. Auch die Ausstattung der Talente liegt uns natürlich am Herzen, auch hier wären die 50.000 Euro notwendig. Des Weiteren hat Kickers Emden einen Fahrdienst installiert, der die Spieler aus ihren jeweiligen Heimatgemeinden abholt, was in Zeiten steigender Benzinpreise ebenfalls viel Geld verschlingt.

  • FC Schweinfurt 05

Von den 50.000 Euro würde der gesamte Verein profitieren. Ein Verwendungszweck ist zum Beispiel das Bezahlen der oftmals langen Busfahrten durch das gesamte Bundesland Bayern. Da unsere ersten Herren sowie einige Jugendmannschaften in der Bayernliga spielen, kommt in diesem Bereich eine sehr hohe Summe zusammen. Des Weiteren gibt es im Schweinfurter Leopoldina Krankenhaus eine Leukämie-Station, die wir und unsere Fans bereits jetzt unterstützen, um den Kindern und Jugendlichen, die dort behandelt werden, ein schöneres Leben zu bieten. Aktuell steht ein Haus zur Debatte, in dem die Eltern der Kinder wohnen können, um immer bei ihnen zu sein. Sollten wir gewinnen, würde mit Sicherheit ein Teil der Prämie dafür verwendet werden.

  •  FC Lokomotive Leipzig

Lok Leipzig würde das Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit in die vereinseigene Anlage investieren, da in diesem Bereich zum Teil sehr alte Sanitäranlagen vorzufinden sind, die um das Jahr 1920 errichtet wurden. Wir mussten in letzter Zeit einige Toiletten schließen und durch Dixi-Toiletten ersetzen, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.

  •  FC Homburg

An erster Stelle steht hier ein Projekt, was ohnehin dieses Jahr in Angriff genommen wird. Es handelt sich dabei um einen Kleinfeldkunstrasenplatz, der auf unserer Anlage gebaut wird und für alle frei verfügbar ist. Insbesondere Kindern soll somit eine Möglichkeit gegeben werden, sich sportlich zu betätigen. Der Rest der Auffrischprämie würde dann unserer Jugendabteilung zu Gute kommen. Hier wäre es vorstellbar, dass wir Material und Ausrüstungen erneuern.

  •  FC Herne 1957

Wir als FC Herne 1957 würden das Geld in unser Vereinsheim für die Jugendmannschaften investieren. Aktuell gibt es zwei Vereinsheime, von denen eins von den Männer- und Frauenteams genutzt wird und das andere von den Jugendteams. Dieses zweite Gebäude wurde aber durch einen Wasserschaden beschädigt, sodass die Jugendlichen im Moment auch im anderen Vereinsheim unterkommen müssen. Die 50.000 Euro kämen da gerade recht, um das Gebäude zu renovieren und wiederherzustellen. Wenn dann noch Geld übrig bleibt, wären neue Trikots und Trainingsmaterialien für die Jugendteams ebenfalls ein großer Wunsch.

  •  FC Fackel Karlsruhe

Da der FC Fackel Karlsruhe erst am 30.05.2011 gegründet wurde, stünde ein eigener Sportplatz hoch im Kurs. Zurzeit müssen wir noch auf ein auswärtiges Gelände ausweichen, was nicht ideal ist. Außerdem wären Transportmittel sehr wünschenswert, um zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Ein kleinerer Bus wäre traumhaft.

  •  DSC Wanne-Eickel

Unser größter Wunsch wäre eine neue Flutlichtanlage für unsere Mondpalast-Arena. Die Anlage soll ohnehin in naher Zukunft realisiert werden, deswegen kämen uns die 50.000 Euro sehr gelegen.Ein zweites Projekt, was uns sehr am Herzen liegt, ist der Bau von zwei Sozialräumen, in den ein reges Vereinsleben stattfinden kann. Dort sollen sich die Mitglieder wohlfühlen können und zum Beispiel zusammen Fußball schauen.

  •  BV Cloppenburg

Sämtliche Gelder würden in unsere Jugendabteilung fließen. Zum Einsatz käme das Geld dann, um Fahrtkosten zu bezahlen, die sich in einem so großen Bundesland wie Niedersachsen leider immer recht schnell ansammeln. Die Ausstattung der Teams ist uns natürlich auch sehr wichtig, aber generell wäre auch eine wesentliche Sache, die allen Mannschaften zu Gute kommt, für unseren Verein sehr wünschenswert. Wir denken da an einen Ausflug sämtlicher Jugendteams zu einem Bundesligaspiel, um den Kindern ein schönes Erlebnis zu bieten.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
  •  FC Eintracht Schwerin

Das Geld würde zum einen in Aufwandsentschädigungen für unsere Spieler investiert werden. Des Weiteren würden wir unsere Sportstätte ausbauen und selbige mit einem neuen Funktionsgebäude ausstatten, um die Voraussetzungen für die Spieler und die Schiedsrichter zu verbessern. Im aktuellen Funktionsgebäude fehlt eine Heizungsanlage, was mit Sicherheit ein Umstand ist, der mit 50.000 Euro leichter zu ändern ist, als in unserem aktuellen finanziellen Zustand.

Übrigens: Titelverteidiger ist der TSV Frankonia Höpfingen aus Baden-Württemberg. Zu dem Spiel, in dem dem Landesligisten ein beachtliches 0:4 gegen Werder gelang, strömten 4000 Zuschauer. Mit der Auffrischprämie 2011 hat der TSV eine Tribüne gebaut.

Mitmachen, kreativ sein, gewinnen unterTARGOBANK Auffrischprämie 2012 oder auf der Facebook-Seite.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.