Top

UEFA-CUP 2012: Panthers im Loch Ness!

21.26 Uhr
Morgen geht’s übrigens schon 17.30 Uhr ran. Und nun lasst mich in Ruhe, ich hab Feierabend.

40. Minute
Jeu France. 6:3. Und es geht leider in Ordnung. Und trotzdem bleibt alles offen in den nächsten Tagen. Melden uns morgen wieder. Dann gegen Antwerpen. Gute Nacht!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

39. Minute
Uff. Konter. 6:3. Wehe wir gehen heute Abend kein Bier trinken!

39. Minute
Euro-Eddy zeigt kurz noch einmal wo er herkommt und säbelt Francois an der Mittellinie weg. Muss kiechern. Die letzte Minute läuft.

37. Minute
Die Kraft beider Mannschaften neigt sich dem Ende. Es ist bei weitem nicht mehr das Tempo der ersten Hälfte im Spiel. Die Panthers sind bemüht, Papa Arslan schreit sich die Kehle aus der Halle, Coach Kohfahl schreibt der Jury seinen wahren Namen und wir sitzen und pfeffern uns einen delikaten Löwen. Nützt alles nichts, die Franzosen haben das Spiel weitestgehend unter Kontrolle.

34. Minute
Kollege Weiß ahnt seine Nominierung für das nächste Spiel, blockt aber: „Also für die Schotten kann man mich ins kalte Wasser werfen, aber morgen gegen Antwerpen käme zu früh.“ Der Fuchs. Apropos Fuchs. Löwe Bibi ist mittlerweile komplett zu Cordon bleu verarbeitet. Weiter 5:3.

30. Minute
Achhhh. 5:3. Nach einer Ecke. Mensch, das haben wir heute morgen noch geübt. Wird Standard-Trainer Kohfahl morgen noch auf der Bank sein? Jurkschat gibt Papa Ulusoy unauffällig eine größere Mappe mit dem Titel „Meine Rezepte für french Dressing“.

29. Minute
Lächerlich, ich becher mich weg, Barkeeper hol raus, was in deinem Tresen steckt. Torwart Jean-Claude lässt sich nach NICHTS behandeln und bewirbt sich für die goldene Palme in Cannes. Weiter 4:3. Chancenverhältnis 35:35.

28. Minute
Frau Kohfahl und Frau Khalili quietschen ihre Jungs nach vorne. Ich kümmere mich indessen um Bibi und beiß ihm in den Schwanz. Sieht bestimmt witzig aus für die 97 Zuschauer, wie ein menschlicher Panther einen tierischen Löwen reißt.

25. Minute
Die Schiris (kommen aus Mazedonien, Israel und Kasachstan) haben ihre Pfeife verschluckt und pfeifen kein Foul mehr. Oder ist das die europäische Härte? Die kannten wir nämlich bis heute nicht. Dennoch ist’s phasenweise sehr bedenklich, was die Leiter da anzeigen. Weiter 4:3. Ceylani 1+.

23. Minute
Mit Jurkschat-Hinweis kontern die Panthers über Lindener, welcher wieder uneigennützig Querpass auf Meyer. Der haut die Pille aber gen Bretagne. Aber die Hamburger sind jetzt von Beginn an da. Gut so! 

21. Minute
Geht weiter. Und Katze Ceylani sagt in der Mixed Zone: „Das wir ein 3:1 aus der Hand geben, ist dämlich gewesen. Wir müssen ruhig bleiben.“ So ruhig wie ich. Ahhhhh.

20.37 Uhr
Die Franzosen sollen laut Informanten ernsthaft bis zu 1500 Euro im Monat verdienen, was sich auch auf dem gelben, harten Rasen widerspiegelt. Das wirkt äußerst stark, was die hier bieten. Aber dennoch sind sie bei Kontern richtig anfällig. Vielleicht ist das auch die Chance für die Panthers. Überfallartige Gegenstöße. Ist meine Meinung. Und apropos 1500 Euro: Kratze jetzt die letzten 37 Franc zusammen und hole mir einen Rexona-Stift für 96 Stunden. Meinem Panther auf dem Shirt kleckert nämlich die Sabber aus dem Maul. Ist aber auch heiß und aufregend hier. Bis gleich. 

20. Minute
So gefordert wurden unsere Jungs in Deutschland wohl noch nie. Nachdem der Hallenboden soeben geflickt wurde ist Halbzeit. Die Pariser führen leicht mit Vorteilen ausgestattet 4:3. Pause.

17. Minute
Tor. Die Jaques und Olivers drehen das Spiel. 3:4. F***. Wir sprachen bereits von dem harten Stück Arbeit. Und revidieren nun, es wird sauuuuhart.  

16. Minute
Onur Ulusoy erinnert mit seinem Zöpfchen an Tom Cruise aus dem Last Samurai. Nur ohne Schwert. Dafür aber mit genauso viel Kampfgeist. Der Kapitano geht voran, beruhigt, ackert und rackert. Weiter 3:3.

13. Minute
3:2. Anelka ist aus China zurück und verkürzt. Na und. Oh, 3:3. Lizarazu. Ein Spiel auf Top-Niveau. Die Schrottländer buchen den Rückflug. Für heute Abend.

11. Minute
Toooooor! 3:1! Örün zum zweiten. Mit Uwe Bein Solo auf links durch, ballert er die Cherie in den Obstkorb der nun völlig irritierten Fransen. Timeout.

10. Minute
De la Cuesta im no look Style zu Arslan und der duselt mit links durch die Beine des Goalies. Heißt? Genau! Tooooooooor! 2:1! 

9. Minute
Weiß und Jurkschat, heute morgen die Trainingsbesten, sind sich einig: Zum Glück sind wir nicht im Kader. Die Eiffeltürme sind das bessere Team. Die Panthers wirken noch zu passiv, zu lethargisch. Oder routiniert abgeklärt.

6. Minute
Tor. Der Ausgleich. Ein 11m-Ball wird abgefälscht und der Ball trudelt ins Netz. Das wird ein richtig hartes Stück Arbeit. Keeper Ceylani ist schon auf Vulkantemperatur und hat dreimal stark gerettet. 1:1  

3. Minute
Tooooooooor! Eddy Örün schießt sein erstes UEFA-CUP-Tor! So ging’s: Schneller Konter, Lindener spielt quer, Örün scheitert erst am Pfosten, nagelt den Nachschuss aber dann ins Netz von Barthez Junior. 1:0!

2. Minute
Joar, die können was, die Zosen. Erste dicke Chance gehört dem Gastgeber, der Ball aus 8m (nach einer hoch gespielten Ecke volley genommen) fliegt aber an den Pfosten. Die Panthers stehen tief und studieren ihre Beute.

1. Minute
Kohfahl wird von der Bank verwiesen! Spaß. Unter den Augen vom Pariser Maskottchen Bibi (ein Löwe, und zwar ein hässlicher) läuft die Partie! Unfasslich. Paris sieht keinen Stich. Hamburg erobert den Ball.

19.59 Uhr
Bevor die Mannschaften einlaufen, kommt ein Gestörter mit Deutschland-Fahne und zerrissenem Shirt durch die Halle und schreit was von Olympia-Sieger, Diskus, geil. Bevor er eingefangen werden kann, ist er weg. Crazy. Die Teams kommen!

19.52 Uhr
Kollege Semmler morst gerade:  Gleich haben wir mehr Besucher auf der Seite als in der Halle. Sind bereits gut dreistellig. Danke Leute! Und schließlich bedanken wir uns noch bei Mustafa Celik. Der Panthers-Koordinator hat nämlich eben seine Kreditkarte rausgerückt, damit wir hier Netz haben. Buchen kurz noch das Porno-Paket und dann geht’s los. UEFA-Cup. Panthers gegen Paris. Wow!

19.43 Uhr
Bisher kannten wir von den Franzosen nur das french Dressing, ab heute also auch die magere Gastfreundlichkeit. Nichtsdestotrotz geht’s gleich los. Letztes Wort von Edel-Fan Michi Weiß: „Gewinnen.“ Halb-Trainer Kohfahl geht derweil die Halle im Stechschritt ab und murmelt: „Alter, diese Franzen. So falsch habe ich meinen Namen noch nie gelesen.“ Ich vermute ein Koolpfal.

19.33 Uhr
Ceylani, Mokaddem, Ulusoy, Meyer und Lindener werden startfünfern. Bei den Gästen fehlt übrigens Superstar Teixeira. Der humpelt an Krücken über’s Parkett. Ein Wort zur Halle: Vielleicht hundert Zuschauer, keine Gastro, kein Bier. Fronkreisch, Fronkreisch. Schwach. Generell ist die Orga mehr als dürftig, aber wir sind ja nicht zu meckern hier. Merde.

19.27 Uhr
Wer, warum auch immer, unsere Helden aus Hamburg noch nicht kennt, hier kommt die Aufstellung: Yalcin Ceylani, Patrick Möller – Steven Lindener, Imad Mokaddem, Burak Özbek, Alpi Arslan, Onur Ulusoy, Sascha De la Cuesta, Saboor Khalili, Michael Meyer, Eddy Örün.  

19.17 Uhr
Das erste Spiel gewann der Vertreter aus Belgien übrigens 18 (!) zu NULL gegen die Schotten. Und ich sage euch, dass, was die Briten hier geboten haben, dass mache ich mit einer E-Jugend auch. Die müssen sich qualifiziert haben, weil sie die einzige Mannschaft in Schrottland sind.

19.15 Uhr
So, jetzt nochmal offiziell: Hallo nach Deutschland! Grade von Notre Dame zurück und Quasimodos Buckel grade gedroschen, sind wir nun also live vor Ort. Die Spannung steigt. In 43 Minuten laufen unsere Gladiatoren in die 57 Grad heiße Halle Carpentier. Uns läuft die Suppe.

17.52 Uhr
So lange uns das französische Internet keine Spirenzien macht, sind wir ab jetzt live drauf. Co-Kommentator Öki beäugt zum Start die anderen beiden Teams aus Antwerpen und Schottland (Stand nach 20 Minuten 3:0 Antwerpen): „Die Schotten sind defensiv schwach. Aber schreib das nicht.“ Mach ich aber, denn sie hat Recht.

17.45 Uhr
Bonjour L’Amour aus der Halle Carpentier zu Paris. Jaja, wir sind immer noch hier und in gut zwei Stunden geht die europäische Panthers-Party los. Linksspieler und Uli Borowka-Double Steven Lindener zum Gegner aus Paris: „Die sind Topfavorit.“ Begründen kann er auch: „Ich hab sie gerade gesehen und sie sehen gut aus.“ Ah ja. Dann Heidi Klum also auch eine gute Fussballspielerin.  

10.16 Uhr
Edel-Fan Michael Weiß, seit 16 Jahren Mitglied im Panthers-Fanclub, schätzt sein Love-Team ein. „Sie wirken noch unkonzentriert, sind unruhig und unpünktlich. Aber das sind sie immer und dann am Ende rocken sie das.“ So, und dann geht’s zum Training. Melden uns nach dem Essen wieder mit Analyse des Trainings und Vorschau für den Abend.

Impressionen: Gucke Panthers-Bilder auf Facebook

10.00 Uhr
Mannschaftsbesprechung. Taktik-Kanone Stefan Kohfahl (wurde ja gestern verpflichtet) kontrolliert, ob und wer seine Spielzugmappe vor’m Schlafengehen gelernt hat. Sascha De La Cuesta hat’s mit „Unter’s Kopfkissen legen“ probiert und stänkert lieber mit Eddy Örün. Der Kapitano Ulusoy darauf: „Leute, is wichtig. Konzentration.“ De La macht die dicke Lippe.  

» WOB: Magath verliert Testspiel

Mittwoch, 8.32 Uhr
Guten Morgen und Frühstück. Zinedine hat alles aufgetischt. Croissants, Lady Marmelade, Oblaten und Früchte. Leider Gottes ist es das dann aber auch. Keine Eier (dabei brauchen wir die gerade heute), keine Würstchen, kein Speck. Bemosernd wird dann trotzdem etwas in den Rachen geschoben – zum Mittag suchen wir uns dann einen Dönerladen.

Die Anreise am Dienstag gibt’s auf Seite 2!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.