Top

Roger Stilz: „Ich kann nicht unwichtig Fußball spielen“

Der SV Victoria hat sich mit einer 1:3-Niederlage beim SV Meppen auf der norddeutschen Fußballbühne zurück gemeldet. Dennoch sah Taktgeber Roger Stilz einen passablen Auftritt. Das Interview nach dem Regionalliga-Auftakt.

» SV Meppen vs SC Victoria im Liveticker

60 Stunden nach der 1:3-Auftaktniederlage beim SV Meppen. Wie fällt Ihr Fazit aus?
Die Enttäuschung über die Niederlage ist schon der Zuversicht gewichen. Wir besaßen auswärts fünf, sechs gute bis sehr gute Torchancen, konnten immer wieder spielerische Akzente setzen. In der Defensiv-Bewegung waren wir in entscheidenden Situationen nicht konsequent genug. Das wurde und wird auch zukünftig bestraft. Diese Erkenntnisse gilt es mitzunehmen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

» FCB: Für Gomez kommt es knüppeldick

Hatte die Mannschaft zwischendurch das Gefühl, dass der Gegner doch eine Nummer zu groß ist?
Das Gefühl hatte ich nicht. Es gab halt verschiedene Phasen, wie so oft in Spielen. Wir hatten sehr gute, gute und eben auch schwächere, ungeordnete, ungenaue Phasen

Trotz der Niederlage: Was hat gut im Spiel gegen den SV Meppen funktioniert?
Unser Spielaufbau, unsere Spielidee und unser System als ganzes. Das passt schon.

Ihr Ex-Kollege Jonah Asante sagte vor dem Spiel: „Genießt die Stimmung in Meppen!“ Hat’s geklappt?
Das ist immer so eine Sache mit dem Genießen. Läufts  gut, dann kann man Stimmung, Stadion und Fans irgendwie besser aufsaugen als wenn man verliert. Grundsätzlich aber hat das schon Bock gebracht. Es ist richtig und gut, sich mit Besseren zu messen. Für das Team, für den Verein und nicht zuletzt für den Fußball in Hamburg. Und ich glaube, dass es auch für unsere Jungspunde wichtig war zu schnuppern, zu spüren, zu merken, was geht und was nicht geht. Nicht umsonst haben wir alle Akteure mitgenommen. Alle sollten sehen, was uns erwartet. Auch am Sonntag, im Historien-Spiel bei Lok Leipzig, konnten wir uns erneut gegen einen Regionalligisten selbst überprüfen.

Wie ging die Nummer da aus?
2:2. Guter Test, erkenntnisreiches Spiel, gute Reise.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Am Freitag reist der Bremen-Meister FC Oberneuland nach Hamburg. Sicherlich schon ein eminent wichtiges Spiel, oder?
Ob ein Spiel als wichtig oder unwichtig betrachtet wird, schlägt sich meines Wissens nicht in den zu erreichenden Punkten nieder. Für einen Sieg gibt es drei Punkte. Wir bestreiten unser erstes Heimspiel. Und wir wollen und werden eine gute Leistung zeigen. Ich persönlich geh ohnehin jedes Spiel gleich an. Ich kann nicht unwichtig Fußball spielen. Ich weiß einfach nicht, wie das geht.

Regionalliga Nord: » Ergebnisse & Tabelle

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.