Top

Thomas Seeliger: „Tunjic beeindruckt mich!“

Sieben Siege in Serie. Eintracht Norderstedt ist gerade nicht zu stoppen.Und teilweise verteilt das Team von Trainer Thomas Seeliger regelrechte „Klatschen“: Lurup (4:0), Meiendorf (5:1), , Rugenbergen (4:1) und zuletzt Germania Schnelsen (3:0) wurden Augenzeugen der neuen geballten Stärke. BLOG-TRIFFT-BALL Reporter Tim Jobmann schnappte sich Thomas Seeliger und befragte ihn nach seinem Rezept für die Superserie.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

»  Jetzt Nichtraucher werden.

 

Herr Seeliger. Sieben Siege am Stück. Klingt nicht nur beeindruckend, sondern ist es aufgrund der neuen Tabellensituation auch. Jetzt mal ganz im Ernst: Wo soll das noch hinführen?
Natürlich wollen wir jedes Spiel versuchen zu gewinnen. Das gelingt meiner Mannschaft momentan sehr gut. Es werden aber auch wieder Spiele kommen, die wir nicht siegreich gestalten werden können. Wir genießen diese Momentaufnahme und wollen selbstverständlich diese Serie weiter pflegen. Auf der anderen Seite sehe ich in diesen Erfolgen aber auch eine Bestätigung unserer harten Arbeit. Aber wir sind uns auch bewusst, dass der Fußball ein sehr schnelllebiges Geschäft ist.

Was ist das Geheimnis dieser unglaublichen Erfolgsserie?
Es ist schwierig, dass an konkreten Dingen fest zu machen. Zum einen verfügen wir über eine richtig starke Mannschaft, die sich eingespielt hat. Die Konstellation im Team passt sehr gut zusammen und auch mit der Trainingsarbeit bin ich durchaus zufrieden. Die Jungs gehen an ihr Leistungspotenzial. Ein anderer Grund ist natürlich die Tatsache, dass Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen mit sich bringen. Wir glauben an unsere eigene Stärke. Es passt einfach.

Jürgen Tunjic führt mit acht Treffern die interne Torjägerliste an. Wie wichtig ist der 37-Jährige Routinier für ihr Team?
Insgesamt verfügen wir über eine sehr junge Mannschaft. Allerdings gibt es für mich nicht den Unterschied zwischen jungen und alten, sondern nur zwischen guten und schlechten Spielern. Jürgen bringt natürlich eine Menge Erfahrung mit und es ist beeindruckend wie fit er trotz seines Alters noch ist. Er agiert und spielt sehr wertvoll, vorbildlich und mannschaftsdienlich.

Foto: Olaf Damm

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Vor der Winterpause folgen jetzt noch die Partien gegen Bergedorf und Altona 93 sowie das Heimspiel gegen den SC Condor. Sehen wir Eintracht Norderstedt zu Weihnachten noch weiter oben?
Das bezweifle ich.

Sie wollen die Siegesserie nicht fortführen?
Doch, natürlich wollen wir die kommenden Aufgabe erfolgreich gestalten und zu Weihnachten zehn Spiele am Stück gewonnen haben. Doch selbst Bergedorf hat trotz des Tabellenplatzes eine starke Mannschaft. Die haben ja nicht umsonst zu Hause unentschieden gegen Altona gespielt und Halstenbek-Rellingen sportlich geschlagen (Anm. d. Red.: Das Spiel wurde zugunsten von HR gewertet, da Bergedorf nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt haben soll). Allerdings stehen vor uns mit Buchholz und Elmshorn richtig starke Mannschaften, die ihrerseits über einen Top-Kader und eine ebenfalls Superserie verfügen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie derart ins Straucheln geraten, sodass wir noch an ihnen vorbeiziehen. Doch im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich.

Herr Seeliger, vielen Dank für das nette Gespräch und weiterhin alles Gute.

» Fussballwetten! Die Regionalliga Nord auf mybet.de

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.