Top

TSV Havelse: „Die 3. Liga ist kein Thema!“

Nach 14 Spieltagen steht der TSV Havelse auf einem erstaunlichen fünften Tabellenrang. Noch überraschender: Die Havelser beeindrucken mit einer ganz neuen Qualität. 

 

» Regionalliga Nord: Tabelle und Ergebnisse

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Prunkstück des Teams von Trainer Andre Breitenreiter ist nämlich eindeutig die Defensive. Lediglich neun (!) Tore kassierten die Niedersachsen in den ersten 14 Partien. Dabei blieb der TSV bereits sieben mal komplett ohne Gegentreffer – Ligabestwert.

BLOG-TRIFFT-BALL-Reporter Tim Jobmann sprach mit Havelses Trainer Andre Breitenreiter über …

… den bisherigen Verlauf der Spielzeit:
„Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Meine Mannschaft spielt einen hervorragenden Fußball. Leider haben wir uns in den ersten Spielen nicht mit Siegen belohnt. Der Sieg gegen den HSV II war dann der Wendepunkt und zugleich der Beginn unserer Serie von neun ungeschlagenen Partien in Serie. Dieser Erfolg ist für mich aber auch kein Zufall, sondern die Bestätigung unserer Arbeit.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

… das Geheimnis seiner starken Defensive:
„Eigentlich haben wir in der Vorbereitung der Defensive weniger Beachtung geschenkt. Ich habe nach meiner Amtsübernahme im Januar 2011 großen Wert drauf gelegt, dass sich das Defensivverhalten der Mannschaft, vor allem die Arbeit gegen den Ball, verbessert (Anm. d. Red.: Havelse kassierte in der Hinrunde ganze 40 Gegentreffer!). Man kann unsere Defensivstärke nicht nur auf unsere guten Verteidiger reduzieren. Der gesamte Mannschaftsverbund hat seinen Anteil daran. Jeder Spieler kriegt vor dem Spiel einen genauen Plan mit, wie er sich auf dem Feld zu verhalten hat und das setzt das Team richtig gut um.“

… die Verletzung von Stammkeeper Alexander Meyer:
„Alex Verletzung ist natürlich ein immenser Verlust für uns. Nach seinem Wechsel vom HSV II zu uns hat er sich sportlich und menschlich enorm entwickelt und sich super ins Team eingebracht. Er ist meiner Meinung nach zu einem der besten Regionalliga-Keeper aufgestiegen und hat sowohl in der Liga, als auch im Pokal starke Leistungen gezeigt.“

… den Gedanken des Aufstiegs in die 3. Liga:
„Die dritte Liga ist noch längst kein Thema. Die Bedingungen in Havelse sind eigentlich noch nicht mal regionalligatauglich. Lediglich die Mannschaft und das nähere Umfeld können Regionalliga-Niveau nachweisen. Die 3. Liga ist einfach noch nicht zu meistern. Trotz allem versuchen wir sportlich so erfolgreich wie möglich zu sein und wollen bis zum Ende oben mitspielen. Im Vergleich zu vielen anderen Clubs, die unter Profibedingungen trainieren, trainieren wir nur vier mal in der Woche. Meine Spieler sind ausnahmslos voll berufstätig. Unser Saisonziel war ein einstelliger Tabellenplatz. Wir verfügen über ein super Kombinationsspiel und ich halte uns fußballerisch für eins der drei besten Teams der Regionalliga.“

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.