Top

Tagesticker: Fast sicher: Grubba zu Vicky!

30./31. Dezember: Der Tagesticker meldet sich nach zwölftägigem Winterschlaf und pünktlich zum Jahresausklang zurück zum Dienst. Im Gepäck: Ein News-Feuerwerk zum Jahresabschluss. Und Neu-Tickerer Jonas Schmidt. 

 

» BLOG-TRIFFT-BALL auf FACEBOOK

Tauchen nun auch erst einmal ganz tief in die Silvesterszene ab und stoßen nachher pünktlich auf ein neues und ereignisreiches Blog-Jahr 2013 an. Lesen uns in nicht allzu ferner Zukunft! Guten Rutsch!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Zum Abschluss nochmal Bergedorf. „Fußball Hamburg“ funkt soeben, dass Neu-Trainer Alfred Gerdts zurzeit erste ehemalige Mitarbeiter des FSV Geesthacht an die Sander Tannen rekrutiert.  Den Anfang macht Markus Gohr. Funktion: Ligamanager. Arbeitete beim FSV auch schon mit einem gewissen Olaf Poschmann zusammen und wollte selbigen vor gut anderthalb Jahren nur ungern nach Bergedorf ziehen lassen. btb meint: Gohr räumt jetzt so richtig auf.

Erfolgserlebnis für den VfB Lübeck. Mit Ermir Zekiri konnte ein weiterer Kicker der bisherigen Regio-Equipe gehalten werden. Der 23-jährige Ex-St.Paulianer stürmt zumindest noch in der Rückrunde für die Skwierczynski-Elf an der Lohmühle und hat somit noch Zeit, seine doch recht magere Bilanz 327 Saisonminuten ein wenig hochzuschrauben. btb meint: War auch mal bei Vicky im Gespräch, der Ermir.

Bereits am gestrigen Sonntag siegten Norderstedt und Condor in der Halle, nächste Woche sind dann so ziemlich alle erdenklichen Regional- und Oberligisten wieder in den muffigen Sporthallen der Stadt zu finden. Am Samstag (05.01) geht’s in Pinneberg mit reichlich Lokalkolorit los, wenn sich HR, Rugenbergen, Elmshorn und der VfL Pinneberg die Ehre geben. Nicht einmal 24 Stunden später gibt es für den Fussi-Liebhaber nur eine Richtung: Quickborn. Dort duellieren sich St. Pauli II, Vicky, Altona, Norderstedt, Schnelsen und alle möglichen anderen Vereine. btb meint: Der kleine Bruder des Hallencups.

„Momentan sehe ich kein Oberliga-Team, das in der Regionalliga Fuß fassen könnte“, tönt Victoria-Manager Ronald Lotz im „SpoMi“ und gibt damit ambitionierten Vereinen wie Norderstedt oder Curslack zu verstehen, dass überregionaler Fußball kein Hobby mehr ist: „Wir haben Abstand vom Oberligafußball genommen, weil dieser nur semi-professionell ist und uns nur Niederlagen in der Regionalliga beschert hätte.“ btb meint: Aha. Profitum an der Hoheluft.

Yasar Koca (ehemals Bergedorf 85) grüßte ja schon vor einer Weile auf dem BeTeBe-FacebookChannel freundlich aus der Fußballnation Estland und steht nun offenbar kurz vor einem Engagement beim Erstligafünften JK Sillamäe Kalev. Zumindest ließ Koca im aktuellen „Sport Mikrofon“ verlauten, dass „der Wechsel zu 90 Prozent sicher sei.“ Mit im Schlepptau hat der 22-jährige Verteidiger Bergedorfs Tarik Cosgun. btb meint: Und Algan als Trainer?

Merken! Am 19. Januar lädt BLOG-TRIFFT-BALL zum 2. BTB-Lesertreffen. Das Programm: Jede Menge Gogos, wenig roter Teppich und eine grandiose BULI-Konferenz auf der „Whistler“-Leinwand im Johanniswall 6. Ab 13.30 Uhr ist Einlass und Kommen kann jeder. Wie immer wollen wir mit Euch über dies und das schnacken, einen heben und Spaß haben. btb meint: Freuen uns auf neue und alte Gesichter!

Stöbern gerade nach interessanten Testpartien und stoßen auf reichlich Neues und Ungewöhnliches: Der HSV II probt schon mal für die Oberliga 2013/2014 und bittet Altona 93 (12.1) sowie den FC Elmshorn (26.1) auf dem heimischen Kunstrasen zum Tanz. St. Pauli II duelliert sich am 25.1 mit dem SC Vier- und Marschlande. Und der SC Victoria testet am 13.01 bei Teutonia 05 um 10.45 auf Grand. btb meint: Wer hat sich das denn ausgedacht?

Wie der „Kicker“ zu berichten weiß, könnte beim SV Werder Bremen im Sommer eine Ära zu Ende gehen. Trainer Thomas Wolter, seit zehn Jahren für den grün-weißen Bundesliganachwuchs tätig, soll von seiner Doppelbelastung als Trainer der U23 sowie als Nachwuchscheftrainer erlöst werden. Stattdessen soll Wolter ab dem 01.07.12 das Nachwuchsleistungszentrum als sportlicher Leiter in die richtigen Bahnen lenken. Möglicher Nachfolger: U17-Trainer und ehemaliger SVW-Profi Viktor Skripnik. Der „Beckham aus der Ukraine“. btb meint: Abschiedstournee oder nur ein Gerücht?

Nochmal VfB! Personell hat sich an der Lübecker Lohmühle in den letzten Tagen ebenfalls einiges getan. Der neue Mann an der Seitenlinie hört auf den Zungenbrecher Denny Skwierczynski (coachte bislang die U23 in der SH-Liga) und bittet seine Spieler am 3. Januar zur ersten Trainingseinheit. Danach stehen zahlreiche Hallenturniere an. Im Kader zu finden sind dann Jonas Toboll, Nils Lange, Moritz Marheineke, Davis Klak, Dennis Voss, Sebastian Jakubiak, Mustafa Zazai, Patrick Bohnsack, Dominic Hartmann, Kevin Samide sowie Briant Alberti und Henrik Sirmais aus der U23. Torhüter Marcel Engelhardt läuft fortan für den TSV Havelse auf. btb meint: Kluk, Diabang, Altin, Mokthari und Hauck sind auch weg.

Neues vom VfB Lübeck: Der Verein ist weiter dabei, die Rettung voranzutreiben und die drohende Abmeldung aller Mannschaften vom Spielbetrieb abzuwenden. Helfen soll dabei unter anderem ein „VfB-Rettervideo“, in dem Wolfsburgs Dieter Hecking und Werders Thomas Schaaf ihre Zuneigung zu den Marzipanstädtern bekunden. btb meint: Netter Clip. Mal sehen ob’s was bringt.

Für alle, die es noch nicht auf der BeTeBe-Startseite gesehen haben: Kollege Semmler sprach mit St.Paulianer Benedikt Pliquett über sportliche und private Interessen des Kult-Keepers. btb meint: » HIER geht’s zum schicken Interview.

Hat der Kollege Semmler ja schon im September geahnt, Alfred Gerdts macht’s irgendwann beim Bergedorfer. Nun ist’s offiziell: Alfred (Gerdts) übernimmt den 85’er und Berkan Algan geht aus „persönlichen Gründen“. Facebook-User Marvin Harwardt ahnt: „Mit Gerdts wird’s noch schlimmer!“ Hakan Karadiken wünscht hingegen „viel Glück und alles Gute.“ btb meint: Lassen wir vorerst einfach mal so stehen.

Jetzt heißt’s Abschied nehmen! Nur noch zwei Tage steht Tobias Grubba beim FC St.Pauli II unter Vertrag. Schon ab Dienstag soll der Torsteher die grellen Farben des SC Victoria überstreifen. Grubbas Gastspiel bei den Braun-Weißen endet somit schon nach sechs Monaten. Durchsetzen konnte sich der beste Oberligaschlussmann der Saison 2011/2012 bei der Kiez-Reserve nicht, brachte es nur auf einen mageren Regio-Einsatz gegen Weiche Flensburg. Qualität hat der 21-Jährige aber unbestritten und darf sich bei seinem (WOHL) neuen Verein mit Fabian Lucassen um den Platz zwischen den Pfosten streiten. btb meint: Sind gespannt, wer bei Vicky gegen Oberneuland im Tor steht.

Auch SVR-Lokalrivale VfL Pinneberg ließ sich nicht lumpen und verlängerte mit Trainer Michael Fischer bis zum Sommer 2014. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten, macht der 45-jährige Uralt-Pinneberger doch seit Jahren gute Arbeit. btb meint: Das werden die vier Pinneberger Ultras doch gerne hören.

Fleißig gebastelt wurde während der besinnlichen Zeit in Bönningstedt. Und zwar am Kader für die neue Saison. Am Ende konnten sich Dennis Schultz, Jan Melich, Tim Vollmer, Kevin Lohrke, Daniel Brehmer, Harry Jurkschat und Sven Worthmann über neue Verträge freuen. Die Youngster Pascal Haase, Maik Stahnke sowie Co-Trainer Knut Aßmann bleiben dem SV Rugenbergen ebenfalls erhalten. btb meint: Zehn auf einen Streich.

Besonders gutes Sitzfleisch oder das ein oder andere Kissen unter dem Hintern brauchten die Zuschauer in Niendorf. Gute sieben Stunden rollte der Ball am Sachsenweg. 15 Mannschaften und stolze 38 Partien später sicherten sich die NTSV-Allstars den » Titel. Im Sieger-Team: Barth, Ude, Hiob, Anders, Dönmez, Hellmann, Dobirr, Galloway und Wilhelm. btb meint: In der Kürze liegt die Würze.

Halle. Halle. Halle. Gab’s in den letzten Tagen eigentlich noch andere Themen? Wohl kaum. Egal ob in Wedel, Niendorf, Reinbek oder Barsbüttel. Überall budenzauberte es in den letzten Tagen auf dem Parkett. btb meint: » Und hier wartet das Highlight!

Während die Chefblogger Semmler und Jurkschat ihre Kräfte für eine lange Silvesternacht bündeln, hat Kollege Jonas Schmidt vorgeschlafen und versorgt die norddeutsche Fußballgemeinde mit den News der letzten Tage. Auf geht’s und Guten Rutsch jetzt schon!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.