Top

Störche in Side: Wann ist da Bettruhe?

Eine Woche wohnte der Holsteinfußballer im türkischen Trainingscamp in Side. Er schwitzte für den Aufstiegstraum. Mittendrin und mehr als nur dabei: Störche-Betreuer Olaf Lohse. Wir sprachen mit ihm über die Lage im Lager.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

» BLOG-TRIFFT-BALL auf FACEBOOK

 

Herr Lohse, beschreiben Sie zu Beginn doch gleich einmal Ihr Aufgabengebiet.
Alles was mit der Mannschaft zu tun hat, das fällt in meinen Bereich. Material, Wäsche und auch einige organisatorische Dinge.

Und das alles bei jetzt 18 Grad, Sonne und auch sonst ist das graukalte Kiel weit weg. Finden Sie das auch mal gut?
Es ist mal eine schöne Abwechslung, aber mit Urlaub hat das hier in Side rein gar nichts zu tun. Alle, ob Spieler, Betreuer, sportliche Leitung, Physio-Team, Fitnesstrainer und Presse-Betreuung sind fast rund um die Uhr im Einsatz. Bei bis zu drei Trainigseinheiten ist das ja auch nicht verwunderlich.

Bleibt da Zeit für Aktivitäten außerhalb des Fußballplatzes?
Es ist vielleicht mal ein Nachmittag frei, aber viel Luft gibt es nicht. Wir verfolgen einen recht straffen Plan. Ich selber treffe mich in dieser Woche auch noch mit Betreuern anderer Vereine. Dynamo Dresden und auch noch einige andere Clubs sind vor Ort.

Wie ist es mit Sonderwünschen der Spieler?
Man versucht eigentlich immer, bestimmte Dinge zu ermöglichen. Aber die Spieler stehen auch selber in der Pflicht. Sie sind ja alt genug.

Verraten Sie uns mal: Wie viel Wert wird während so eines 7-tägigen Trainingslagers auf die Ernährung gelegt? Wird anders gegessen?
Es wird sehr auf sportlerbewusste Ernährung geachtet. Das ist aber auch in der Heimat so. Wir arbeiten bei Holstein Kiel unter professionellen Bedingungen, das betrifft natürlich auch die Nahrungsaufnahme.

Wann ist Bettruhe? Und ist dann auch Bettruhe?
Um 23 Uhr ist Bettruhe, diese wird auch von allen eingehalten.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Playstation oder iPad, was ist der Technikrenner der „Störche“-Stars?
Heutzutage sind doch die Spieler alle komplett ausgerüstet. Das geht sogar bis hin zu einer guten Musikanlage. Manchmal hört man das ja auch auf dem Flur.

Kommen auch mal gute Gespräche zustande, oder verstecken sich doch die meisten hinter den Displays der Telefone?
Wir reden immer und pflegen bei Holstein Kiel wirklich ein gutes Miteinander. Dazu kommt, dass man sich in einem Trainingslager gar nicht oder nur schwer verstecken kann. Bei aller Professionaliät, wir sind aller locker drauf.

Und welche Songs haben das Zeug zur Trainingslager-Hymne 2013?
Das kann man so gar nicht sagen. Eigentlich läuft hier alles rauf und runter. Es ist eine bunte Mischung. Aber ein Ohrwurm gibt es noch nicht.

 » Wer will uns sponsorn?

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.