Top

Interview: Hollerieth auf Hochtouren

Der FC Elmshorn nahm am Freitag auch die Hürde Eintracht Norderstedt mit Bravour, Spiellaune und Siegermentalität. Nach dem spektakulären 3:2-Sieg setzten wir dem Chefcoach Achim Hollerieth schon mal die Meisterkrone auf und stellten fest: Passt.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

NEU» BLOG-TRIFFT-BALL auf Instagram – watch out!

 

Herr Hollerieth, 13 Siege in 17 Spielen. Das ist meisterlich, oder?
Weißt du wie viele Spiele wir noch haben?

Siebzehn.
Genau. Also noch eine komplette Rückrunde. Dass die Truppe die Qualität hat, hat sie oft und auch in Norderstedt bewiesen. Aber jetzt warten schwere Zeiten auf uns.

Aber Sie meinen das doch nicht ernst, was Sie da sagen.
Wir haben jetzt noch richtig viele Nachholspiele vor der Brust. Und wenn wir demnächst Dienstagabend 18.30 Uhr in Vier- und Marschlande antreten müssen, dann weiß ich nicht, wie die Jungs das kurz nach Feierabend wuppen.

Verstanden. Wie wichtig war es bei einem direkten Konkurrenten wie Eintracht Norderstedt dreifach zu punkten?
Natürlich ist so ein Erfolg wichtig. Aber ich habe vor dem Spiel gesagt: Egal wie es ausgeht, heute entscheidet sich gar nichts. Sicher wissen wir aber auch, dass wir in jedem Spiel noch mehr Gas geben müssen, weil uns nun wirklich alle jagen. Aber was wir gegen Norderstedt und auch in der Hinrunde gegen Spitzenteams abliefern, ist fantastisch. Und: Wir wollen das fortsetzen.

Wie haben Sie die Norderstedter Leistung gesehen?
Sie haben eine gute Mannschaft. Aber ich war überrascht, dass sie so viele lange Bälle gespielt haben, weil ihre Stärke das Spiel am Boden ist.

Also kam Ihnen die komische Taktik entgegen?
Na ja, man muss ja auch sagen, dass das Spiel 2:2 ausgehen kann. Es war nicht einfach zu gewinnen.

Wie heiß ist Elmshorn nun auf die Meisterschaft?
Wir wollen jetzt sicherlich nicht Fünfter werden, dann hätten wir ja einen an der Waffel. Das ganz große Ding ist möglich, also wollen wir auch das Maximum erreichen. Aber wir sind nicht alleine. Curslack, Norderstedt und Buchholz werden uns das nicht einfach so überlassen. Ich bin der Meinung, dass sich die Meisterschaft gegen die vermeidlich Kleinen entscheidet und nicht in den direkten Duellen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Letzte Frage: Wie ist Ihr Gefühl, dass Sie nächstes Jahr noch Trainer in Elmshorn sind?
Nächste Frage bitte.

Wir sind am Ende. Guten Abend.

Und noch eine Anmerkung: Nach unseren Informationen wird der FC Elmshorn definitiv nicht für die Regionalligasaison 2013/2014 melden.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.