Top

Irres Trainer-Theater in Neumünster

UPDATE: Trotz formidabler Hinrunde – beim Regionalligisten VfR Neumünster geht’s hoch her: Coach Ervin Lamce kündigt via Lokalpresse sein Ende an. Klub-Boss Detlef Klusemann ist anschließend überrascht, hat jedoch wichtigere Aufgaben vor der Brust. 

 

BLOG-TRIFFT-BALL auf Facebook – Werdet Fan von uns.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Noch kein Pflichtspiel hat der VfR Neumünster in 2013 absolvieren können. Dennoch brodelt es wie lange nicht bei den Lilaweißen.

Es geht um die Zukunft des Trainers Ervin Lamce. 13 Jahre spielte und trainierte der 40-Jährige beim VfR. Am Samstag äußerte sich Lamce im „Holsteinischen Courier“ ungewohnt knurrig – und leicht planlos.

Auf die Vertragsverlängerung angesprochen, antwortete der VfR-Trainer: „So wie es aussieht, werde ich im Sommer gehen.“

Seine Erklärung: „Es sollte bereits vor Wochen Gespräche mit dem Vorstand geben. Bis heute ist niemand an mich herangetreten. Daher gehe ich davon aus, dass die Sichtweise des Vorstandes eine andere ist als meine. Das ist dann halt so.“

VfR-Präsident Detelf Klusemann kontert darauf so. „“Ich bin schon ein wenig überrascht von den Aussagen Lamces, zumal es nie einen fixen Gesprächstermin zwischen ihm und dem VfR-Vorstand gegeben hat. Er hätte ja auch zwischenzeitlich schon mal auf uns zukommen können, wenn er gerne weitermachen würde“

Ein Verbleib Lamces beim VfR Neumünster nach der Saison scheint nun unwahrscheinlicher denn je. Denn obwohl die sportliche Bilanz stimmt, zwischen Trainer und Vorstand herrscht seit Wochen Funkstille.

Nun noch der offene Zank um die Zukunft. Und eine weitere Klusemann-Aussage, die zu denken gibt. „Natürlich muss nun auch bald die Trainerfrage geklärt werden, aber wir lassen uns dabei nicht unter Druck setzen.“ Und: „Natürlich ist die Regionalliga für alle Beteiligten ein tierischer Aufriss. Manch einer hat sich das vielleicht einfacher und weniger aufwändig vorgestellt. Gut möglich, dass unser Trainer dazugehört.“

Die Kollegen des „Holsteinischer Courier“ haben (erstmal) einen Kommunikationsfehler im Verein ausgemacht. Wir fragen uns indes: Warum zettelt ein Trainer gerade jetzt so eine Diskussion an?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dass die Gerüchteküche in Neumünster demnächst überkocht, ist jetzt natürlich fast zu erwarten. Grüßen an dieser Stelle auch mal Achim Hollerieth …

Die obligatorische Nachfrage, ob bereits ein neuer Trainer in Planung sei, konnten wir Klubboss Klusemann noch nicht stellen. Dafür stellt er klar: „Es gibt keine Trainerdiskussion. Die Leistungen der Mannschaft sprechen für sich, der Tabellenplatz stimmt.“

» Das Lamce-Interview

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.