Top

Tagesticker: Lamce stänkert gegen seinen VFR

19. Februar: Dank der ganzen Absagen ist in der norddeutschen Fussballwelt in ungefähr so viel los wie bei einem asiatischen Hahnenkampf. Ohne Hähne. Daher wanken wir heute mit den News durch den Tag, die für gewöhnlich für die Hausfrau ab 50 interessant sind. Dann wollen wir mal …

 

NEU: » BTB auf Instagram

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.13 Uhr: Dennis Wegner und Joseph Akpala trafen soeben für Werders Amateure zum 2:0 Testspielsieg gegen die Zweitvertretung von Braunschweig. btb meint: Bis morgen. 

17.11 Uhr: User Sven Findeisen wollte wissen, wer neuer Trainer in Neumünster wird. Doch die Antwort wird vertagt auf den April. VfR-Teilchef Detlef Klusemann ließ alle Neugierigen mal gar nicht in die Karten gucken und sagt: „Erst einmal müssen wir die Lizenz für das kommende Jahr fertig bekommen. Sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich. Was nützt es uns nun die Trainerfrage zu klären, wenn wir am Ende noch gar nicht wissen was nächstes Jahr Phase ist. Wir machen das Schritt für Schritt. Erst Lizenz, dann Trainer.“ btb meint: Wir haben wirklich alles versucht.

16.22 Uhr: Hakan Karadiken, der „Berater“ von Bergedorf 85, findet nach dem Sieg über Lurup diese aufpushenden Facebook-Worte für alle Anhänger: „… es muss uns, dem Verein, den Bergedorfer Medien und dem sozialen Umfeld bewusst sein, dass wir uns hier in Bergedorf in einem AUSNAHMEZUSTAND befinden — es ist ALARMSTUFE ROT — es ist KRIEG; UND IM Krieg müssen alle Kräfte mobilisiert werden…!!!“ btb meint: Achtung, Panzer.

15.55 Uhr: So, Rico Just wollte wissen: Plant Elmshorn mit Jugendlichen für die nächste Saison? Fuhren dafür kurz ins Hollerieth-Haus nach Buchholz und notierten bei Keksen (lecker) und Tee (gingso): Mit ziemlicher Sicherheit wird Torhüter Johannes Borrmann nächstes Jahr zum Kader stoßen. „Ein Talent“, sagt sein Bald-Trainer nämlich über ihn. Und sonstige A-Jugendliche? „Wir haben schon noch ein paar auf dem Zettel, die einen ähnlichen Weg wie Tim Weber (bisher zehn Einsätze, ein Tor) einschlagen könnten. Aber sie bleiben in der Rückrunde unter Beobachtung und müssen ihre Leistungen noch bestätigen“, glaskugelt „Holler“. Kleine Randnotiz: Keeper Robert Cohrs steht beruflich ab dem 1. März nicht mehr zur Verfügung. btb meint: Projekt Jugend läuft.

14.00 Uhr: Wir gehen kurz eine Nudeln al fury essen und ihr könnt auf unserem » Facebook-Channel kreative Fragen stellen. Her damit. btb meint: Die besten beantworten wir im Tagesticker.

11.51 Uhr: Bronze für Blog-trifft-Ball.de! In » diesem Voting (alles andere als unbedeutend) sprangen Jurkschat und Semmler auf’s Treppchen. btb meint: Darauf eine Schorle.

11.21 Uhr: Dass der Abschied von Neumünsters Trainer Ervin Lamce zum Saisonende so gut wie feststeht, ist allseits bekannt. Im „Holsteinischen Courier“ ätzt der Trainer nun allerdings so gegen den eigenen Verein, dass ein vorzeitiges Gehen bald die Folge sein könnte. „Die Bedingungen beim VfR sind unterstes Regionalliganiveau. Aber mittlerweile hat doch jedes Dorf einen anständigen Kunstrasenplatz, nur Neumünster nicht.“ Lamce weiter: „Ich werde weiter mit Herz dabei sein, betrachte aber einiges nüchterner als früher. Es hat sich als schwierig erwiesen, Regionalligaanforderungen beim VfR umzusetzen. Du hast pro Woche fünf Mal Training und ein Spiel – nicht, weil es so toll ist, sondern weil es die Klasse verlangt.“ Ob Oberhaupt Klusemann diese Kriitik gefallen wird? btb meint: Warum macht er das?

11.00 Uhr: Der Regionalliga-Elfte SV Meppen testete am Wochenende gegen SV Holthausen-Biene und vermöbelte den Oberligisten mit 5:0. btb meint: Und Victoria Rugenbergen mit 5:1.

10.55 Uhr: Noch so ein Ding aus Bergedorf. Da sollen Verantwortliche (wer ist da überhaupt noch verantwortlich?) am Wochenende versucht haben, die Kreide für den Rasenplatz verschwinden zu lassen, um folglich mit mehr Siegchancen auf dem Kunstrasen zu buffen. Die Folge: Sicherheitsleute und Ordnungsleute traten zurück, weil sie keine Wettbewerbsverzerrung betreiben wollten. btb meint: Dafür gibt’s sicher 3000 Euro von der Sparda-Bank.

10.51 Uhr: Gestern irgendwo gelesen. Bergedorf soll insolvent sein. „Und jeder weiß das“, mahnte Ex-Coach Alfred Gerdts wohl auch gleich hinterher. Für uns allerdings kaum vorstellbar, zeichnete sich dieser Traditionsclub doch zuletzt durch Seriösität und Transparenz aus. Deshalb nehmen wir, die Experten, von dieser Behauptung mal größtmöglich Abstand und feiern lieber die drei Punkte aus dem 1:0-Sieg gegen Lurup. btb meint: Der Auschwung.

10.47 Uhr: Und so groß die Jubelei ob des Anpfiffs in Niendorf ist, so fix wird sie an der Brucknerstraße wieder zermürbt. Das Derby Paloma gegen BU ist bereits abgesagt. Warum auch immer. btb meint: Tauben fliegen nur bei Sonnenschein.

10.43 Uhr: Ja wenn die Spiele am Wochenende mehr Körbe von den Platzwärten und Gemeinden kriegen als Kollege Semmler zu Kindergartenzeiten, dann muss eben am Dienstag, wenn die Entscheider nicht aus ihrem Baumhaus auf den Platz gucken, gespielt werden. So ist’s dann heute auch. Niendorf empfängt Altona. Das ist Zehnter gegen Siebter. Das ist Frank Hüllmann gegen Oliver Dittberner. Und der NTSV-Coach vorfreudet: „Ich habe alle Mann im Kader. Es wird definitiv gespielt. Allerdings auf Kunstrasen.“ Anstoß ist 19.30 Uhr am Sachsenweg. btb meint: Lasset die Spiele beginnen.

10.40 Uhr: Hereinspaziert in die Stube der durchschnittlichen Unterhaltung. Wir spielen „ichpackemeinenKoffer“ mit dem Dienstag. Wir legen als erstes eine Dose News in den Trolley, der Dienstag kontert mit Nonsens. Wer gewinnt, seht ihr in den nächsten Stunden.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.