Top

Göttling kritisiert HSV-Nachwuchsarbeit

Solche Aussagen aus dem Amateurlager gab’s Richtung HSV wohl noch nie. Victorias Trainer Lutz Göttling tadelt: „Die meisten Trainer in der Oberliga sind besser als die beim HSV.“

» Mandic verlässt St. Pauli

Lutz Göttling war Trainer des Jahres 2012 in Hamburg. Heute steht er als Coach des SC Victoria in der 4. Liga an jedem Spieltag vor fast unmöglichen Aufgaben – und in der Tabelle trotzdem vor dem HSV.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Auch deswegen wundert er sich über den Nachwuchs-Murks beim Großklub – und redet nun Klartext: „Wenn ich mir die Arbeit des Profi-Unterbaus anschaue, vermisse ich den Biss, die Jungs wirklich weiterentwickeln zu wollen.“

Göttling wird konkret in seiner Kritik: „Mir ist das zu undurchdacht, was da passiert. Wenn man im Fall der U23 erst nach 22 Spieltagen erkennt, dass man die Liga unterschätzt hat und den Klassenerhalt lediglich mit Erstligaprofis schaffen kann, dann hat man in der Saisonplanung etwas falsch gemacht. Mit etwas Weitsicht hätte man sich leicht denken können, dass ein Team bestehend aus nur 19-Jährigen es sehr schwer in Regionalliga haben wird.“

Doch sein Vorwurf richtet sich auch an andere Baustellen: „Der gesamte Nachwuchsapparat des HSV wirkt wie eine Behörde – ohne Plan. Seit Jahren erzählt man dem HSV-Fan, dass die wirtschaftliche Lage ernst sei. Umso mehr müsse man doch gerade dann, den Nachwuchs im Blick haben. Dass alle paar Monate ein anderer das Nachwuchsleistungszentrum führen darf, passt da gut ins Bild. Ich finde, das gesamte Nachwuchskonzept des HSV ist mehr als fraglich.“

Göttling ist inzwischen davon überzeugt, dass die meisten Oberligatrainer mehr für den HSV-Nachwuchs leisten würden, als das dort derzeit angestellte Personal.

„Henke, Titze, Hollerieth, Hüllmann, Ehlert. Alle genannten Trainer, die ihre sportlichen Aufgaben am Abend und neben einem Beruf abwickeln, würden es beim HSV besser machen. Gib‘ einem Hüllmann die A-Junioren und der würde nach Jena fahren, um Gegner zu beobachten. Die brennen doch alle. Und das seit Jahren“, betont der 42-Jährige.

Hüllmann & Co also besser als Cardoso, Addo & Co?

Klingt nach einer ordentlichen Ohrfeige für den HSV. Aber irgendwas muss ja dran sein an der harten Schelte.

Tatsächlich: Mit nicht einmal 200.000 Euro Etat muss Göttling in der 4. Liga auskommen. Die Spieler verdienen weit weniger als andere Regionalliga-Kicker. Die Trainingseinheiten finden ausschließlich nach Feierabend der Spieler statt. „Ich habe Spieler beim SC Victoria, die arbeiten in der Nachtschicht. Und die kann ich dann am nächsten Trainingstag nicht voll einbauen.“ Sorgen, die der HSV ganz sicher nicht kennt.

Im Gegenteil: Die U23 des HSV kostet die Rothosen etwa zwei Millionen Euro jährlich – also gut zehn Mal mal so viel wie der „Vicky“-Tross.

Trotzdem holen Cardosos Talente viel zu wenig Punkte und sind deutschlandweit neben Eintracht Frankfurt (19. in der RL Südwest) aktuell die schlechteste U23 aller Erstligisten.

Doch der HSV kann das offenbar verkraften. Schließlich nahm die Vereinsführung die jetzt schon Monate andauernde Krise so gut wie gar nicht zur Kenntnis und reagierte lediglich mit einer offenbar sicheren Vertragsverlängerung für U23-Trainer Rodolfo Cardoso. Nun denn …

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
  • Deutsche U-Nationalspieler beim HSV
    U21: Beister, Arslan
    U20: keiner
    U19:  keiner
    U18:  Brunst-Zöllner
    U17:  Tah, Öztunali, Tikvic
    U16: Porath, Jacobsen
    U15:  keiner

… und immerhin: In der vergangenen Woche bezog Carl Jarchow erstmals Stellung, sagte im „Hamburger Abendblatt“ über den drohenden Absturz in die Stadtliga: “Wir haben die Dramatik der Situation zuletzt etwas unterschätzt.”

Und: „Ein Abstieg in die Oberliga wäre für uns der Super-GAU. Bei aller Sympathie, die ich beispielsweise für Altona 93 hege, muss man deutlich sagen, dass es unsere Talente nicht weiterbringt, sich in der Oberliga Hamburg zu messen.“

Abnicken kann man das Gros der Aussagen sicherlich. Verstehen muss man sie nicht. Sicherlich noch wichtig: Die U17 von Torsten Fröhling (früher Altona 93, Kickers Emden) möchte Göttling in seiner Kritik am Profi-Unterbau ausklammern.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.