Top

Die Mittwochs-Konfi: Remis für Rod!

Novum in der BTB-Geschichte. Erstmals seit Bestehen (1907) ruft der Blog eine Regionalliga-Konferenz ins Leben. Wollen nämlich live dabei sein, wenn eine Hamburger Mannschaft die Chance hat abzusteigen. Daher gibt’s hier heute HSV „Zwo“ gegen Flensburg und SC Victoria gegen Oldenburg in der großen Abstiegs-Konferenz. Ihr verpasst also nichts. Die Welt der Technik. Toll. 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

21.22 Uhr:
Endstände: Werder U23 – Havelse 0:2, Rehden – Oberneuland 1:2, Tschüs!

21.21 Uhr, VICOLD:
Und das war’s! Der SC Victoria schlägt sich wie so oft selbst und unterliegt gegen ein gutes Oldenburg mit 2:3! Trotz 2:0-Führung. Glückwunsch an den VfB. Wir sind glücklich dabei gewesen zu sein. In diesem Sinne. Bis bald. Euer Benny.

21.18 Uhr, HSVWEI:
Gong! Aus der Fight. Die Rothosen punkten, was löblich ist. Und die Profis haben sich reingeworfen, was auch löblich ist. Allerdings tritt der HSV damit weiter auf der Stelle. Und alles in allem muss man sagen, dass sich tapfere Weicher hier ebenbürtig präsentierten und zurecht einen Punkt mitnehmen. 2:2. Feierabend.

86. Minute, VICOLD:
Die Gäste lassen Victoria noch ein bisschen Freistöße Höhe Mittelkreis trainieren und prüfen sich selbst in der Übung „Luftkampf an der Strafraumgrenze“.

90. Minute, HSVWEI:
Die Nachspielzeit läuft. Und ein Rajkovic liegt blutend am Boden. Wir können doch kein Blut sehen. Uääh. Turban gibt’s. Für uns, für ihn. Noch zwei Minuten.

85. Minute, HSVWEI:
Hektisch ist’s. Und so gefährlich wie eine zahnloser Hausdrachen. Weiter 2:2. Die Schlussphase läuft.

78. Minute, VICOLD:
OLDs Lüttmann spielt hoch auf Pröger, und der zieht aus 15m unter Bedrängnis ab. Grubba fußabwehrt. Puuuh stöhnt der Hamburger. Weiter 2:3!

74. Minute, VICOLD:
Göttling schickt Azong nun zum Ballholen und lässt dafür Benji Bambur in den Angriff. OLD-Coach Boll will gleich Paul van Humbeeck in die Schlussphase stecken.

81. Minute, HSVWEI:
Riesenparade von Stritzelschnitzel, der einen gewaltigen Oberschenkellupfer vom eingewechselten Neumann mit den ungeschnittenen Fingernägeln über die Latte lenkt. Boah.

72. Minute, VICOLD:
Schau an, man muss die Sportler nur ordentlich anpaffen, und dann geht auch was. Denn plötzlich darf Victorias einzigechte Sturmspitze Azong ungelenk einen Ball volley aus circa 15m abschließen. Anschließend freuen sich die alten Herren, die auf dem gegenüberliegenden Kunstrasen auf Bierkisten Bayern gucken …über einen neuen Ball.

78. Minute, HSVWEI:
Joar, auch hier scheint das Pulver verschossen. Und Frau Diekmann wird heute keine Handynummern mehr einsammeln. Winkt nämlich so viele Flugzeuge auf die Landebahn, dass die Weichen kurz davor sind ihr die Fahne wegzunehmen. Kollege Cardoso und Konsorten stehten derweil wie die Daltons an der Seitenlinie und schieben Rasenklümpchen hin und her. Golz führt 4:3, hier steht’s weiter 2:2, wenn wir den Durchblick behalten haben.

71. Minute, VICOLD:
213 Zuschauer sehen seit etwa 20 Minuten eine Pisspartie! Sorry! Aber man müsste alle Phrasen (von „Mittelfeldgeplätscher“ bis „Die einen wollen nicht, die anderen können nicht!“) auf einen Haufen werfen und käme auf einen Berg Mist. So boring ist das gerade.

69. Minute, HSVWEI:
Bruma, Bruma, Bruma? Da war doch was? Der schaffts wohl wieder » HIEREIN.

64. Minute, HSVWEI:
Oh, oh, Assi-Dame Diekmann. Die Gute zeigt schon Elfmeter und Rot an, Schiri Bohrmann entscheidet sich aber für Gelb und Freistoß an der Strafraumgrenze. Die mitgereisten Flenser verstehen die Welt nicht mehr. Den anschließenden Freistoß bemalt Keeper Stritzel während der Flugphase ins Torwarteck mit einem Smiley und hält sicher.

57. Minute, VICOLD:
Victorias Hoose hämmert einen Freistoß aus 18m am rechten Winkel vorbei. Sah erst eng aus, aber die Zeitlupe liefert weitaus weniger Spannung. Weiter 2:3!

62. Minute, HSVWEI:
So, Bruma geht vom Platz. Allerdings unfreiwillig. Schiri Bohrmann gibt nach einem Zuspätkommer Gelb-Rot!

59. Minute, HSVWEI:
Tooor! Pascal Hens und Hans Lindberg machen schnelle Mitte. Zu schnell für das Blogauge. Doch am Ende steht Masek im Strafraum und drückt den Ball aus 17 Zentimetern über die Linie. 2:2! Wenn Norbert Dickel jetzt radiokommentieren würde …

58. Minute, HSVWEI:
Toooor! 1:2. Tim Wulff schraubt sich zwischen den beiden Innenverteidigern hoch und netzt einen Walter-Freitsoß ein.

50. Minute, VICOLD:
„Ich erwarte ein spannendes Rückspiel. Denn die Bayern sind noch nicht durch“, ismaelt es zum Zweiten. Und damit genug der Champions League am Regio-Mittwoch. Vicky im Angriff …

46. Minute, VICOLD:
„Ich bin gespannt, wie Oldenburg das jetzt spielt. Ob sie weiter mutig nach vorne spielen und das Ergebnis halten wollen“, fragt sich Valerien Ismael (Trainer U23 Hannover 96). Der sitzt nämlich alleine in der letzten Reihe und scannt die kommenden Gegner. Und so nebenbei: Das Spiel nimmt gleich wieder Fahrt uff!

46. Minute, HSVWEI:
So, hier läuft’s wieder. Aus der Nase, in die Kehle und auf dem Spielfeld.

20.26 Uhr
Regio Nord: SV Meppen – SV Wilhelmshaven 2:1 . 0:1 Kremer (19.), 1:1 Scherping (76.), 2:1 Scherping (88.). Ende. Und diese Partien laufen: Rehden – Oberneuland 0:1, Werder U23 – Havelse 0:1. Oberliga Hamburg: HR – Bramfeld 3:1. Ende.

44. Minute, VICOLD:
2:3! Kein Scherz! Pröger im Nachnachschuss aus 5m! Dagegen war Dortmund … na ja, lassen wir das. Den Platz für die Analyse haben wir nicht. Und danach piepst Schiedsrichter Frederik Listner den Tortsunami aus dem ersten Durchgang ab. Durchatmen, Hände waschen, Haare machen und dann rein ins zweite Konfifest! Puuuuh!

42. Minute, VICOLD:
Toooor. VfB-Thölking flach aus 10m durch Grubba hindurch – 2:2. Als Fehlerquelle wird Rabenhorst ausgemacht. „Zu weit weg“, meldet ein Tweet.

20.16 Uhr, HSVWEI:
Witzelfmeter-Genuschel auf den Rängen beendet die erste Hälfte. Interessant, intensiv, chancenarm. 1:1.

41. Minute, VICOLD:
Toooooor! 2:1. Halke hat’s gemacht. Nach einem Eckball brennt’s in der Box und schließlich ballert Halke flach ins Netz. Verdient!

41. Minute, HSVWEI:
Die 5-Mio-Euro-Innenverteidigung des HSV kontrolliert jeden Vorbei-Fahrschein der Weiche-Angreifer und erwischt immer wieder beim Schwarzlaufen. Heißt: Bruma und Rajkovic sind Herr im Haus. Und wenn’s mal nicht geht, wird zugelangt. Gelb für Bruma. Weiter 1:1 in einem strafraumszenenarmen Fight.

35. Minute, VICOLD:
Bleibt’s beim 2:0 für den SC Victoria wäre der 19. Heimpunkt eingespielt. Und: Mit dieser Ausbeute springen die Ex-Oberligisten auf Rang 6 der Tu-Hus-Tabelle. Hut ab! Aber noch ist ’ne Stunde. Und Oldenburg tritt zumindest im Spiel nach vorne mitunter anständig auf …

34. Minute, HSVWEI:
Huiiiii. Dicker Dusel für Flens. Salas Freistoß, aus selbiger Position wie Walter beim 0:1, nagelt ans Pfostengebälk. Haste Schiete am Schuh, …

29. Minute, HSVWEI:
Toooor. Jacopo Sala übernimmt Verantwortung und elfmetert unten links. Preuß ahnt die Ecke. Mehr aber auch nicht. 1:1. Fink und Arnesen klatschen ab. Irgendwo hier im weiten Rund.

28. Minute, HSVWEI:
Elfmeter HSV! Und das sehr umstritten. Kiels Andreas Bornemann zwillt die Lippen zusammen, als ein HSV’er gehalten wird und sagt: Kann, muss nicht. Egal, der Schiri hat gepfiffen.

25. Minute, VICOLD:
Tooooor! 2:0! Victoria! Azong wuselte sich im Strafraum mit drei Pressschlägen an vier Oldenburgern vorbei. Irgendwann im Laufe der Keilerei landet die Pille fußgerecht bei Hoose, der aus 10m flach unten links einzweinullert!

24. Minute, HSVWEI:
Der HSV ist zornig wie Gagamel, dem gerade die Schlümpfe ausbüchsen. Rennt pausenlos hinterher, versucht und tut. Nur fangen können sie die Flenser nicht. Die stehen defensiv chinamauerig, haben alles im Griff  und sorgen immer wieder clever für Entlastung. Weiter 0:1. Nicht unverdient.

17. Minute, VICOLD:
Tooooor für Victoria! 1:0! Oldenburgs Wegener setzte eine Flanke von rechts ins eigene Netz. Dickes Puh! Denn nur Sekunden zuvor tauchte der VfB gleich doppelt gefährlich vor dem Vicky-Tor auf. Nun denn. 1:0 Hamburg.

13. Minute, VICOLD:
Erneut Thölking. Dieses Mal mit Wucht aus der 2. Reihe. Doch sein Volleyversuch verfehlt das Gehäuse deutlich. Vicky bislang enttäuschend.

16. Minute, HSVWEI:
ETSV’er Wulff kriegt Bundesliga-Härte zu spüren. Im Laufduell mit Holland-Herkules Bruma gibt’s ordentlich Armeinsatz. Der Stürmer will Freistoß, kriegt aber eine Entschuldigungstulpe vom Niederländer, der den Zweikampf für sich entscheidet. Weiter 0:1. Ansehnlich.

7. Minute, VICOLD:
Eine erste Szene. Oldenburgs Thölking freistoßflankt ganz satt aus dem rechten Halbfeld, aber Grubba steht richtig und pflückt die Kirsche runter. Der Rest ist wildes zweikämpfen.

12. Minute, HSVWEI:
Tooooooor! 0:1! Das gibt’s doch nicht. Eine Standard aus dem Halbfeld von rechts geht an Freund und Feind vorbei und der Ball springt ins lange Eck in den Winkel. Walter der Torschütze.

3. Minute, VICOLD:
Der Ball rollt und wir sind auf Sendung. Aber sowas von. Und es ist trocken. 0:0.

5. Minute, HSVWEI:
Sehr motiviert gehen hier beide Teams zu Werke. Die Flenser feiern jeden Ballgewinn mit lautem „Jawoll Männers“ und kommentieren jede halbwegs gelungene Aktion. Aber: Auch der HSV geht ordentlich ab. Bis auf zwei Halbschüßchen auf beiden Seiten gibt’s aber noch nichts Nennenswertes.

19.31 Uhr, VICOLD:
Die „kicker“-App puhst gerade „Anpfiff bei der Partie Victoria Hbg. …“ ins Display – dabei sind die Kicker noch meilenweit vom Mittelkreis entfernt.

19.29 Uhr
Neumünster -Goslar 2:2. Ende.

1. Minute, HSVWEI:
Anpfiff von Ref Thorsten Bohrmann. Und gut 150 Zuschauer rasten aus.
Die Aufstellungen:
HSV: Stritzel, Dettmann, Sternberg, Bruma, Rajkovic, Kacar, Lam, Norgaard, Farrona, Sala, Masek
WEI: Preuß, Okada, Hummel, Kasumovic, Dammann, H. Ostermann, J.Ostermann, Walter, Melfsen, Thomsen, Wulff

19.25 Uhr, VICOLD:
Die Aufstellungen:
VIC: Grubba, Trimborn, Stilz, Sachs, Seguro Rodriguez, Schulz, Hoose, Schumann, Rabenhorst, Brüning, Azong
OLD: Faqiryar, Videgla, Wegener, Thölking, Bikmaz, Lüttmann, Pröger, Tönnies, Halke, Aidara, Baaf

19.25 Uhr, HSVWEI:
Vielen Dank an die Firma Siemens für diese tollen Handwärmer im Toilettentrakt. Toll. Jetzt noch beheizte Bierbecher und das Leben macht wieder einen Sinn. So, Kollege Semmler, was macht die Hoheluft?

19.15 Uhr, HSVWEI:
Haben bis eben nicht mal die Spieler von Weiche mitbekommen. Ihr Trainer ist nicht da. Fortbildung hat der Herr Jurgeleit nämlich. Mit dem selben Problem haben auch die Gastgeber zu kämpfen. Rod Cardoso ist im Buffet hängengeblieben. In zehn Minuten geht’s los.

18.59 Uhr, VICOLD:
Auch OLD-Trainer Andreas Boll musste vor Anpfiff ins heute dachlose BTB-Studio und stellte sich etwas schüchtern den unbequemen Blogfragen. Lirumlarum: Er reiste um 15 Uhr aus Oldenburg ab und will heute flach spielen und hoch gewinnen.

 

18.49 Uhr
Zwischenstand aus Neumünster nach 62 Minuten: VfR gegen Goslar 2:1. Giese doppelpackt für die Veilchen.

18.38 Uhr, HSVWEI:
Die Weltenbummler Sala, Bruma, Rajkovic, Lam und Kacar gegen echte holsteinische Eichen wie Dammann, Hummel, Melfsen und Wulff. Das sind 9 Mio Marktwert gegen Eineurofünfundsiebzig. Was das allerdings zu bedeuten hat, wissen wir spätestens seit dem Rehden-Buff der HSV’er.

18.24 Uhr, HSVWEI:
Jurkschat kontert den Semmler-Schmaus mit Schoko-Kuchen und Apfeltaschen. Ätsch. Und gleich gibt’s Bier. Und keiner wird mich hindern. Gehen kurz letzte Geschäfte erledigen und begrüßen Liniendame Sina Diekmann, bevor es raus in den Herbstabend geht.

18.13 Uhr, VICOLD:
Kollege Semmler schlemmt sich gerade über die VIP-Platte (Kaffee, O-Saft, Lachsbrötchen, Gulasch, Pizza, Pasta, Kaffee) und tut dies gänzlich unbeaufsichtigt. Niemand da – außer BTB. Ansonsten: Gerade Trainer-Spieler Stilz abgefangen und über die taktische Formation gefachgenachgedacht. 4-2-3-1 wird’s wohl. Mit Korny Azong als Spitze. Der Oldenburger wurde noch nicht gesichtet. Nachtrag: „Das Hinspiel muss unser Dreier sein!“, tobt Stilz noch heute.

18.12 Uhr
Nun ist auch Kollege Semmler an der Hoheluft eingetrudelt. Auf die Frage „Erste Eindrücke bei Dir?“ antwortet er mit „Ja“. Ach so. Ist wahrscheinlich noch in der Kneipe mit den Bier-Bunnys beschäftigt. Also nutzen wir die Zeit nochmal und erläutern, dass hier heute eine Konfi stattfindet. Wird dann so aussehen: Das Spiel HSV U23 gegen Weiche Flensburg wird nachher mit HSVWEI gekürzelt, Victoria gegen Oldenburg mit VICOLD. Hätten wir das also auch.

17.57 Uhr
„Mein Gott ist das ein Acker, leck mich am argentinischen A…“, genießt nun auch Rod Cardoso unseren Ausblick. Der huscht allerdings recht zügig in die Besprechungskabine, sodass wir nun mit Richie Golz an einem Kaffebecher schlabbern. Der weiß übrigens auch noch nicht, wer von den hochbezahlten Rothosen heute denn die kleinen Büchsen der U23 anziehen muss.

17.49 Uhr
Heihoppsassa, der Blog ist da. Willkommen aus Norderstedt. Durch das regentropfenbedeckte Fenster linsen wir auf einen Acker, der soeben von der B-Jugend-Bundesliga-Mannschaft der Eintracht gegen Wolfburg (1:4) zerpflügt wurde. Auch, oder eben deswegen, rief im Vorfeld HSV-Coach Cardoso bei Norderstedt-Greenkeeper Oli Schaper an und forderte die Walze. Der schüttelte allerdings mit dem Kopf. Ergebnis: Nun äugen acht HSV-Greenkeeper mit Gartengabeln über das Restgrün und sortieren die letzten Strohhalme für den Abstiegsgipfel.

Freitag, 12.58 Uhr
Fünfeinhalb Stunden vor der fetten Abstiegs-Konfi haben wir mal mit Richie Golz über das Spiel heute Abend gegen Flens gesprochen. Und die 1,99m-Latte sagt: „Die Stimmung ist angespannt. Alle wissen, dass wir gewinnen müssen. Aber ich bin zuversichtlich.“ Im Klartext: Ein bisschen mulmig ist der U23 schon.

Dienstag, 15.14 Uhr
Genug mit der BTB-Keule auf die Mütze gekriegt, ab jetzt patrioten wir für unseren HSV. Denn mit Prügel ist noch keiner besser geworden. Fragt mal Axel Schulz.

Also steigen wir fortan Hand in Hand mit der U23 des Buli-Dinos in den Ring und fordern zum Auftakt der neuen Liebe die Flensburger heraus. BTB-HSV gegen die Weichen. Muss rein namenstechnisch schon ein klarer Knockout werden.

Und auch, wenn wir die Kräfteverhältnisse klar verteilen, so macht das Sparing der Cardosos nicht wirklich Mut. Zu Hause gab’s bisher erst einen Dreier (2:0 gegen Neumünster). Das war im September 2012. Seitdem stottert’s zu Hause gewaltig. Und auswärts ja sowieso. Nur ein Sieg aus den letzten zwölf Spielen, dazu zuletzt mit 1:4 in Rehden geleberhakt. Trotz sechs Profis. Selbstvertrauen ist anders.

Frisch vom Fink: „Außer Jiracek werden wir dieselben Spieler wie beim letzten Mal zur Verfügung stellen“, verkündete er am Mittwochmorgen. „Ich habe nicht viel gesehen, was mir gefallen hat, dafür können sie es jetzt besser machen“, so der Übungsleiter.

Mit dem ETSV aus Flensburg kommt nun ein Team, welches mit Platz 9 eigentlich ganz fluffig dasteht. Auf den genauen Blick erkennt der Gucker jedoch recht zügig: Sind nur vier Punkte bis Platz 15. So müssen auch die Gäste, die 14 ihrer gesammelten 26 Punkte auswärts sammelten, heute möglichst dreiern.

 

Und dann hätten wir da auch noch den Hammerfight in den Seilen der Hoheluft: Fliegengewicht SC Victoria vs Bantamgewicht VfB Oldenburg. Zwei richtige Regiobröckchen krachen da ineinader und wollen nur eines: Schnell raus der Scheißverfassung! Der Oldenburger reist nämlich mit nur zwei Rückrundenpünktchen im Handschuh an die Elbe. Und „Vicky“ hat schon 19 RR- Gegentore (Dreierschnitt!) einstecken müssen – und MUSS Mittwoch aber sowas von dreiern.

 

Foto: » hammoniaview.de
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.