Top

Karriereende für Ikone Blättermann

Die Redaktion weint sich in Grund und Boden. Deichikone Marco Blättermann zieht im Sommer nicht nur einen Schlussstrich unter seine große Liebe Curslack, sondern – viel schlimmer – er beendet damit auch seine Karriere auf der Oberligabühne.

» Regio-Star in die Bundesliga?

Am 24. Mai macht die Saison 2012/2013 seinen Vorhang zu und verabschiedet sich in die Sommerpause. Doch wenn im Juli die Gardinen wieder aufgehen, wird einer nicht mehr dabei sein.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Curslacks Abwehrchef Marco Blättermann macht Schluss mit dem Fußball. Nach über 13 Jahren Fußball in Hamburgs höchsten Klassen ist Feierabend angesagt.

Nach sechs Jahren Deich wird der 33-Jährige der Oberliga den Rücken kehren und sich nur noch sporadisch mit Freunden in der Altliga des SC Vier- und Marschlande zum Kicken treffen.

» Der Tag im Ticker: HSV-Chefs sehen Bruma-Bruchlandung

Mit 121 Spielen und zwei Toren (lt. » transfermarkt.de) geht’s für den blonden Engel nun in die Deich-Hall-of-Fame.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Trainer Torsten Henke zur Scheidung: „Blätter hatte hier anfangs eine schwere Zeit mit uns. Dass er in den letzten Jahren dann noch so eine schöne und erfolgreiche Zeit mit uns erleben konnte, hat er sich total verdient. Ich hätte ihn gerne noch hier behalten. Und ich glaube, er würde auch gerne noch bleiben, aber er hat sich schließlich für seine Familie, und das auch völlig zurecht, entschieden.“

Nach Marco Theetz (nach Dassendorf) geht mit „Blätter“ der letzte Erfahrene vom Deich. „Sie waren die letzten beiden älteren Spieler und werden sicher ein Loch hinterlassen. Solche Typen kannst du nicht einfach ersetzen“, so der ebenfalls betrübte Trainer.

Außerdem wurde bekannt, dass der Verein sich am Donnerstag von Pascal Nägele trennte. „Er hat richtig Potenzial gehabt, aber zwischen uns hat es einfach nicht gepasst“, bewertet Henke.

» Bruma & Kollegen: Die Elf des Spieltags

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.