Top

Kiels 6-Punkte-Abzug nun fix!

Eine Meldung so vorhersehbar wie Sommer im Juli. Dennoch ist der, der es mit der Regionalliga Nord hält, aufgewühlt wie der Sportplatz des VfR Neumünster. Zur Sache: Der FC Oberneuland ist bankrott und zieht mit einem Insolvenzantrag die halbe Liga ins Stimmungstief. Die Stimmen und Meldungen zum Knall.

 

TSV Havelse Trainer André Breitenreiter äußerte sich in einem Gespräch am Freitag Abend gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL sehr zurückhaltend zur aktuellen Situation in der Regionalliga Nord. Er wollte sich nicht zur Situation rund um Oberneuland und Holstein Kiel äußern. Versicherte aber, dass die Mannschaft noch am Freitag gut trainiert habe und morgen sehr motiviert nach Kiel fährt. Laut André Breitenreiter will der TSV Havelse morgen in Kiel für einen guten Saisonabschluss sorgen. Auch über mögliche sportgerichtliche Verfahren, falls der TSV Havels doch noch die Meisterschaft einfährt, deckte der Trainer den Mantel des Schweigens. Er bat um Verständnis, dass er weder Experte auf diesem Gebiet sein, noch ein öffentliches Statement abgeben wolle.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der Norddeutsche Fußballverband bestätigt den Punkt-Abzug für Holstein Kiel in einer Pressemitteilung um 17.44 Uhr: „Der Norddeutsche Fußball-Verband hat sich nach Kenntniserlangung des Insolvenzverfahrens eingehend mit den sportlichen und den rechtlichen Konsequenzen beschäftigt. Aus rechtlicher Sicht – so das Ergebnis der Beratungen – besteht kein Ermessensspielraum sowohl hinsichtlich der Umwertung der bisher ausgetragenen Spiele als auch bezüglich des Regelabstiegs des Vereins.“

» Der NDR berichtet am Freitag Nachmittag auf seiner Senderseite wie folgt: „Paukenschlag für Holstein Kiel im Kampf um die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga Nord: Dem bisherigen Tabellenführer werden wegen des Insolvenzverfahrens des Liga-Konkurrenten FC Oberneuland sechs Punkte abgezogen. Das hat der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) am Nachmittag mitgeteilt. Der Grund: Sämtliche Spiele der Bremer werden annulliert und damit auch die beiden Siege der „Störche“. Damit haben die Kieler auch die Tabellenführung an den TSV Havelse verloren. Der lag bislang drei Punkte hinter dem KSV, verliert aber nur einen Punkt aus den Partien gegen Oberneuland. Damit stehen die Niedersachsen jetzt mit zwei Punkten Vorsprung vor Holstein Kiel auf Platz Eins. Das Pikante: Beide treffen am Sonnabend um 14 Uhr in Kiel aufeinander.“

 

Der Facebook-Kanal der Kieler Nachrichten berichtet am Freitag Nachmittag: „Schon gehört? Die Gerüchteküche brodelt: Angeblich soll der Norddeutsche Fußballverband (NFV) seine Entscheidung, ob Holstein Kiel wegen der Insolvenz des FC Oberneuland sechs Punkte abgezogen bekommt, auf nächste Woche vertagen.“

Die Vereinsseite des Regio-Spitzenreiters Holstein Kiel berichtet am Donnerstag Abend: „Aufgrund der aus unserer Sicht unzureichenden Informationspolitik in Sachen Insolvenzverfahren FC Oberneuland und der möglichen daraus entstehenden Folgen hat sich die KSV Holstein dazu entschlossen, mit Christoph Schickhardt einen der renommiertesten deutschen Sportjuristen einzuschalten.“

» Hintergrund auf shz.de

Der Norddeutsche Fußball-Verband e.V. (NFV) äußert sich zur Situation wie folgt: „Der Norddeutsche Fußball-Verband e.V. (NFV) wurde vom FC Oberneuland darüber informiert, dass über das Vermögen des Vereins am 14. Mai 2013 ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Derzeit befinden sich der NFV und die Beteiligten in einer rechtlichen Prüfung hinsichtlich der Folgen dieses Verfahrens. Diese Prüfung wird bis zum morgigen Freitag, 17. Mai 2013, andauern, weshalb bis zu diesem Zeitpunkt keine verbindlichen Aussagen über die Folgen des Insolvenzverfahrens für den Spielbetrieb der Regionalliga Nord getroffen werden können.“

 

Oberneulands Trainer Kadir Pakkan äußert sich gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL zur Situation:  „Da ich wenig Chancen sehe, dass wir in der Liga bleiben, kann man davon ausgehen, dass das Team zerfällt.” Auch die Zukunft des 51-jährigen Türken steht in den Sternen. Immerhin: “Einen Abstieg würde ich nicht mitgehen.” Tag der Entscheidung ist Freitag der 17. Mai, wenn das FCO-Präsidium samt Anwalt beim NFV die wilde Lage prüfen lässt.

Holsteins Geschäftsführer Wolfgang Schwenke äußerte sich am Abend zur Situation in der Regionalliga Nord: „Wir beteiligen uns nicht an den Spekulationen hinsichtlich eines Punktabzuges. Wir haben Aussagen vom Norddeutschen Fußballverband, denen zufolge wir davon ausgehen können, dass das derzeitige Tabellenbild so bestehen bleibt. Wir gehen davon aus, dass sich der Verband bis zum Wochenende zu diesem Thema klar positionieren wird.“

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.