Top

„Nur der Hausmeister ist länger in Kiel“

Regio-Rookie Weiche Flensburg konnte mit Christian Jürgensen den ersten wirklichen namhaften Neuzugang für die neue Saison präsentieren. Wir skizzieren den Überraschungs-Coup und stellen den Herrn noch einmal kurz vor.

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

„Für mich schließt sich hier der Kreis. Ich bin in Flensburg geboren, habe hier das Fußballspielen gelernt, meine Familie ist hier und ich bin jetzt auch wieder zurück“ sagt ein glücklicher Jürgensen nach der historischen Unterzeichnung.

Lars Christophersen (Flensborg Avis) stellt den ehemaligen Kapitän von Holstein Kiel für uns vor.

Jürgensen ist ein echter Flensburger Jung und passt perfekt in das Anforderungsprofil von Weiche-Coach Daniel Jurgeleit. „Ich bin sehr zufrieden, dass Christian zu uns kommt und wir müssen uns glücklich schätzen, dass er den Weg gemeinsam mit uns geht. Was gibt es besseres als den Holstein-Kapitän in Zukunft in unserer Mannschaft zu wissen“, so der Fußballlehrer.

Auch hier schließt sich der Kreis. Schließlich war es Jurgeleit, der den Fußballer Jürgensen als 20-Jährigen in Flensburg entdeckte und zu Holstein Kiel lotste.

„Eigentlich war er für die zweite Mannschaft vorgesehen, seine Entwicklung war jedoch so rasant, dass Christian schnell zur Ersten befördert wurde“, erinnert sich Jurgeleit.

Ein erstes Treffen.

Das Jürgensen in Weiche gern gesehen ist, zeigte ihm seine neue Mannschaft bereits am Freitagabend nach der Vertragsunterschrift. Es war gerade Trainingsende und das Team kam vom Trainigsgelände ins Clubhaus, Jürgensen kam aus dem Besprechungszimmer und wurde von Wulff beobachtet.

„Jürge, was machst du denn hier?“, stellt Wulff eine rhetorische Frage, denn er wusste sofort bescheid. Freudig umarmten sich beide. Die gleichen Szenen spielten sich wenig später mit Henrik Preuß, Andre Hagge und Matthias Hummel ab. „Ich hatte eine Gänsehaut und fühlte mich gleich total wohl hier“, sagte ein sichtlich gerührter Jürgensen.

„Kurz nach der Winterpause hatten wir den ersten Kontakt, es wurde dann immer intensiver und so kam es dann zum Abschluss. Christian hat in Weiche einen Drei-Jahres-Vertrag bekommen, passt menschlich gut zum Team und soll die jungen Spieler führen“, sagte Weiche Liga-Geschäftsführer Harald Uhr.

„Für mich steht fest, dass wir mit Matthias Hummel und Christian Jürgensen das beste Innenverteidiger-Duo der Liga haben“, freut sich Uhr.

„Ich wil keine Vorschusslorbeeren, ich möchte mit Leistung überzeugen, meine Erfahrung weitergeben und mit dazu beitragen, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt“, sagte der noch Kieler.

Studium und Fußball

Privat ist Jürgensen seid einigen Jahren in festen Händen. Seine Freundin Luise (25) studiert in Kiel Jura, stammt aber auch aus dem Flensburger Umland.

„Zunächst werden wir noch in Kiel wohnen, aber in naher Zukunft steht ein Umzug nach Flensburg an. Ich konzentriere mich voll auf den Fußball und absolviere nebenbei an der Fernuniversität Hamburg ein Studium der europäischen Betriebswirtschaftslehre“, erzählte Jürgensen.

Steckbrief – Geboren: 6. April 1985; Größe: 1,86 m; Gewicht: 80 Kg; Familienstand: seit 7 Jahren mit Luise (25 Jahre) zusammen; Beruf: Industrikaufmann, derzeit allerdings freigestellt damit er sich auf Fußball konzentrieren kann; bisherige Vereine: Holstein Kiel, Flensburg 08, TSB, DGF, SSV Schafflund, Höruper SC.

Natürlich bringt ein Vereinswechsel auch negative Dinge. „Ich verlasse nicht nur Kiel, sondern auch viele Freunde, die ich dort in den letzten Jahren gewonnen habe. So werde ich vor allem Fiete Sykora, Casper Johansen und Deran Toksöz sehr vermissen. Nur der Hausmeister und der Busfahrer sind länger in Kiel als ich. Einige Trainer kamen und gingen, aber zu jedem hatte ich ein gutes Verhältnis“, so Jürgensen, der vor seinem Wechsel zu Holstein Kiel vor fast sieben Jahren zum Vorspielen bei Bayern München und Werder Bremen war, den Sprung in die Bundesliga jedoch nicht schaffte.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

„Das größte Spiel meiner Karriere war das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund, leider haben wir im Viertelfinale 0:4 verloren, es war aber eine tolle Erfahrung. Der ganze Rummel drum herum war unglaublich“, schwärmte der inzwischen 28-jährige Verteidiger von der Partie im Vorjahr.

In Zukunft wird Christian Jürgensen also in Weiche zu bewundern sein. Die Zuschauer dürfen sich auf einen echten Sympathieträger freuen.

 

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.