Top

Geschafft! Der SVR bleibt Oberliga

Amtlich! Der SVR wird auch nächstes Jahr in der Oberliga Hamburg spielen. Nach dem starken 4:1 im Derby beim Nachbarn aus Pinneberg ist mit nun 42 Punkten der Klassenerhalt gesichert. 

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Vor dem Spiel: Das 1:3 in Curslack-Neuengamme war schnell abgehakt unter dem Motto: „Ordentlich gespielt, ohne Punkte nach Hause“. Im Derby gegen Pinneberg musste nun ein Dreier her, um sich endgültig den Klassenerhalt zu sichern. Pikant allerdings: Pinneberg steckte mit 35 Punkten mittendrin im Abstiegsstrudel und musste also auch. Und so kam es dann .. mit Comebacker Jan Melich in der Startelf.

Video: Marc Viola zum Kurios-Comeback

Der Spielfilm: Die Verunsicherung der Pinneberger, heute unbedingt punkten zu müssen, wurde mit dem Anpfiff spürbar. Bereits nach wenigen Minuten hätte Jurkschat, alleine auf den Keeper zulaufend, einnetzen können, schoß aber in den Gewitterhimmel. Auch danach war unser Rug spielbestimmend, setzte spielerisch hochwertige Konter und hätte in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. In der 40. Minute war es dann aber soweit: Jurkschat bediente von Rechtsaußen mit einem Pass hinter die Abwehr Pascal Haase, der per Pieke am herauseilenden Torwart vorbeinetzte. Doch dem 0:1 folgte prompt der Ausgleich. Die erste nennenswerte Chance des Gastgebers nutzte Koster zum Ausgleich. Davon unbeeindruckt kommt fast im Gegenzug das 1:2. Daniel Diaz wühlte sich nach einem Einwurf in den Sechzehner und zog aus 15m flach ins rechts Eck ab – sein erstes Oberligator. Mit 1:2 ging es in die Halbzeit. Und was sich die Pinneberger auch in der Kabine vorgenommen haben, erstickte der SVR binnen weniger Sekunden in der zweiten Halbzeit. Kurz nach dem Anpfiff setzte sich Haase durch und flankte auf Jurkschat, der aus 6m keine Probleme mit dem Einköpfen hatte. In der Folgezeit ließ das Team einige gute Kontermöglichkeiten liegen, konnte aber dann durch von Bastian, der von Jurkschat in Szene gesetzt wurde, per Traumtor-Lupfer aus 11m zum am Ende verdienten 4:1 Endstand versenken (68.). „Es hätte deutlich höher ausgehen können“, analysierten VfL-Verantwortliche im Nachhinein.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der Star des Spiels: HIER.

Fazit: Derby gewonnen. Und das beeindruckend souverän. Mit nun 42 Punkten ist der Klassenerhalt gesichert.

Ausblick: Samstag kommt Absteiger Lurup. Ein Spiel, in dem man weiter Punkte für die beste Saison seit Jahren sammeln kann.

Foto: mdt-picture.de
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.