Top

Rod Cardoso: „Wir sind erleichtert“

Ein Punkt gegen Spitzenreiter Holstein Kiel, Sieg gegen den Ligazweiten TSV Havelse, 13 Punkte in den letzten drei Wochen: Rodolfo Cardoso grinst gerade lässig wie lange nicht über dem Abstiegsstrich und wirkt alles in allem ein wenig erleichtert.

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Herr Cardoso, was ist in den letzten Wochen mit Ihrer Mannschaft passiert?
Es ist viel passiert. Die Jungs haben die Kurve gekriegt und sind nun ganz anders drauf.

Gegen Havelse und Kiel 4 Punkte geholt. Das ist doch wie ein Traum.
Irgendwann hat’s bei uns Klick gemacht. Und wir haben ja immer daran geglaubt, dass wir noch mal eine Serie starten können. Wenn auch etwas spät, aber ich denke, wir sind zurück in der Liga. Und natürlich, über die Ausbeute gegen Havelse und Kiel sind wir sehr glücklich.

Ist der HSV nun durch?
In erster Linie haben wir die Kurve bekommen. Aber der Klassenerhalt ist noch nicht perfekt.

Wie haben Sie die jungen Spieler in der schwierigen Phase angepackt?
Wir mussten die Ruhe behalten, mehr Gespräche führen als sonst und den ein oder anderen Spieler auch etwas mehr aufbauen.

Am Mittwoch geht’s zum SC Victoria.
Wenn wir dort gewinnen, haben wir es geschafft.

MITTWOCH IM LIVETICKER: SC Victoria – HSV „Zwo“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Sie waren mit eineinhalb Beinen in der Oberliga Hamburg. Wie erleichtert sind Sie, dass der Spuk endlich vorbei ist?
Wie gesagt, wir sind noch nicht durch. Aber die Tatsache, dass wir jetzt eine bessere Ausgangsposition haben, erleichtert die Arbeit ungemein.

Hat Frank Arnesen Ihnen schon auf die Schulter geklopft?
Natürlich sprechen wir regelmäßig über die Situation. Und er ist genauso froh wie wir, dass wir den Abstiegskampf so angenommen haben. Und wenn die Mannschaft gewinnt, gibt’s auch Lob von ihm.

» LIVETICKER: HSV „Zwo“ – Holstein Kiel

Foto: hammoniaview.de
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.