Top

HSV – Kiel: Die 0:0-Sause

LIVETICKER: Ein Spiel, das am Ende ohne Sieger nach Hause musste. Dennoch hüllten sich die Trainer nach dem intensiven Match in Freude. Auch wie eigentlich immer am Rande der Gefühlsexplosion: Der Liveticker.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

13.07 Uhr: Einen ersten Dank senden wir Matthias Dieterich (B-Jugend-Trainer Eintracht Norderstedt), der sein IPhone 5 samt Hotspot für die aktuelle Übertragung zu Verfügung stellt. Goil!

13.08 Uhr: Klares „Nein“. Holstein Kiel kann heute noch nicht Meister werden. Lediglich der viel zitierte große Schritt Richtung Relegation für die 3. Liga wäre bei einem Sieg über die erstarkte HSV „Zwote“ vollbracht. Der HSV mit Coach Cardoso peilt den 5. Sieg in Serie an. Auch goil!

13.15 Uhr:  Kiels Trainer Gutzeit vor dem Spiel auf der Störcheseite: „Der Hamburger SV II hat gegen den TSV Havelse ohne Unterstützung der ersten Mannschaft nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich eine hervorragende Leistung abgeliefert.“ Und: „Wir wollen den Ausrutscher des TSV ausnutzen und einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft machen.“ Und gleich gibt’s die Aufstellungen.

13.18 Uhr: Noch 40 Minuten, und hier schon mal die Aufstellungen.
HSV: Neuhaus, Bergmann, Sowah, Dettmann, Sternberg, Bahn, Lam, Norgaard, Kelbel, Graudenz, Maggio
Kiel: Jakusch, Hartmann, Urban, Pressel, Johansen, Kazior, Krause, Siedschlag, Sykora, Gebers, Schied

13.22 Uhr: Jakusch im Kiel-Tor. Laut Störche-Fankurve eine „riesen Überraschung“. Sonst-Torwart Jensen scheint damit wohl schon in Liga 3 …

13.25 Uhr: Update: Störche-Stammkeeper Morten Jensen hat Schnupfen steckt Störche-Insider M.H just durch. Gute Besserug.

13.34 Uhr: Weil sonst gerade nichts passiert. Nach HSV „Zwo“ geht’s für den Kieler gegen Havelse (H) und Victoria (H). Legen uns in diesem Moment einfach mal fest und behaupten: Das langt für Platz 1 in der Regionalliga Nord. Glückwunsch.

13.44 Uhr: So, kleine Technikpause. Kollege Dieterich muss den Ü-Wagen kurz umparken und dann melden wir uns mit dem Anstoß aus dem kielgefluteten Edmund-Plambeck-Stadion.

1. Minute: Anstoß, Ballbesitz HSV und buntes Feuer im Störcheblock. Stimmung wie in Istanbul. Fetzt!

2. Minute: Chefblogger Semmler tippt ein gewagtes 3:1 für Kiel. B-Lizenz-Inhaber und Co-Tickerer Dieterich sieht den Storch am Ende mit 2:1 vorn.

5. Minute: Über 1000 Beobachter staunen: Cardosos Haufen mischt ordentlich mit und hat bislang mehr vom Spiel. Im Trainer-Sprech heißt das dann: „HSV läuft früh an und zwingt Holstein Kiel zu langen Bällen. Machen sie gut.“ Kiel nervös wie „Harry“ vorgestern Abend …

7. Minute: Holstein Kiel wie Paul Janke gestern auf dem RTL-Parkett. Ohne Bindung und irgendwie hüftsteif.

Transfer: » Holstein-Kapitän Jürgensen wechselt

10. Minute: Erstmals kielt sich der Spitzenreiter in die HSV-Hälfte: Kazior, Pressel, Flanke, Schied. Aber HSV-Torwart Neuhaus fliegt beherzt in die Flanke und räumt Ball und „Schiedi“ aus dem Weg. Anschließend dröhnt es „Holsteiner Jungs, Holsteiner Jungs“ aus dem Kiel-Block. Goil!

12. Minute: „Zwei richtig gute Minuten für Kiel“, analysiert Kollege Dieterich das kurze Anlaufen des Fast-Meisters.

15. Minute: RIESENCHANCE! Ein Kieler Befreiungsschlag landet beim blanken Johansen, der aus 6m beinahe historisch weil alleinstehend rechts am Tor vorbeiblamiert.

20. Minute: Man konnte viel über die Cardoso-Elf in den letzten Wochen lästern. Aber nach vier Siegen in Serie halten sie sich mit viel Selbstvertrauen und einem passablen Konterspiel nach wie vor gut im Spiel.

22. Minute: Das konnte ich schon in der E-Jugend: Unbedrängt mit der Pieke ins Aus. Gerade nachgemacht von Pressel.

24. Minute: HSV-Sechser Bentley-Baxter Bahn knöpft sich an der Mittellinie Johansen vor und erarbeitet sich die erste GELBE Karte. Ruuummms!

26. Minute: Co-Tickerer Dieterich mit ernster Stimme: „Jetzt mit GELB auf der Sechs, nicht gut.“ Ich: „Und bei mir gab’s heute morgen Müsli mit Erdbeeren.“

30. Minute: Weiter Stimmung wie am Bospurus und Tore wie beim Skispringen.

31. Minute: Kleines Spiel: LIKE = Ich mach‘ mir mal ein Bier auf.

32. Minute: Kiel spielt nicht wie Kiel. Eher wie das Hamburg vor vier Wochen.

33. Minute: Kiel kloppt die Pille oft lang. Deswegen: Sykora bisher mit mehr Kopfballduellen als Kazior mit Kontakten.

36. Minute: HSV-Rechtsverteidiger Bergmann schiebt sich an den gegnerischen Strafraum, pressschlagt sich in eine aussichtsreiche Position und ballert haarscharf am linken Pfosten vorbei.

39. Minute: Kelbel verpasst. Maggio verpasst. Weiter 0:0. Und viel Glück für Kiel.

43. Minute: Die beste Offensive der Liga (75 Tore) schafft’s seit einer Viertelstunde nicht über die Mittellinie.

44. Minute: Noch ein HSV-Huch-Moment: Sternberg aus 30m knapp daneben. Anschließend grüßt Greenkeeper Oliver die Leser.

45. Minute: Pause.

46. Minute: Anstoß.

48. Minute: Die schönste Offensiv-Szene der Kieler: Pressel mit Sahneflanke auf Schieds Birne, der aus 7m gekonnt die rechte Ecke anvisiert. Aber: Daneben! Wenn auch knapp.

50. Minute: Kollege Dieterich vermutet „deutliche Worte in der Kieler Kabine.“ Denn: „Kiel ist jetzt viel aggressiver, aktiver und stehen insgesamt höher.“ So.

59. Minute: Cardoso wechselt. Nicht die Liga – höhö – sondern Lam muss angeschlagen in die Kabine. Shirdel (uns nicht sonderlich bekannt) für ihn neu im Spiel.

61. Minute: Jetzt wieder viel wie in Durchgang 1: Der HSV konzentriert. Kiel verkrampft wie BTB morgens auf dem Klo.

66. Minute: Heiße Szene. Graudenz nahkampft im Strafraum mit Krause, der das Bein ausfährt. Graudenz aber wie ein Mann und fällt nicht.

69. Minute: Ups. Schied raus. Heider rein. „Den Wechsel verstehe ich nicht“, versteht Kollege Dieterich nicht.

70. Minute: 1:0! Nein. Doch nicht. Denn: Jakusch rettet Kelbels Riesen aus 1,80m riesig und kratzt die Kugel historisch von der Linie. Tat des Tages. Jetzt schon.

75. Minute: Jetzt Johansen. Kloppt die Kugel aus halblinker Position auf den OBI-Parkplatz. Schlaumeiern mal und behaupten: Kann man machen.

79. Minute: Ölf Minuten noch. Und die Meisterschaft in der Regio Nord ist offen wie zuletzt am 1. Spieltag.

85. Minute: Puuuuuh! Gebers vergibt aus 4m den Matchball und zirkelt den Ball nach einer Standard spektakulär am linken Pfosten vorbei.

88. Minute: Bergmann erhält die Mutigkeits-Nadel des Spieltags. Lässt sich direkt vor 350 – natürlich nicht gewaltbereiten aber brüllenden Kielern – behandeln. So viel ist sicher: Keiner möchte gerade mit ihm tauschen.

90. Minute: Meistens geht Regionalliga Nord ja so: Der Gegner wehrt sich tapfer und am Ende gewinnt Kiel. Heute aber nicht. Da legen wir uns jetzt fest. Aber sowas von.

91. Minute: Johansen und Sowah nieten sich an der Mittellinie um. So wie das gekracht hat, gibt’s hier nun ’ne längere Safety-Car-Phase.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

92. Minute: Nochmal eine Kieler Ecke. Florian Meyer. Aber die geht nicht in die Geschichtsbücher ein.

93. Minute: Abpfiff. Das woar’s! Holstein Kiel kann nicht bei Cardoso gewinnen und muss mit einem 0:0 wieder nach Hause. Wir bedanken uns bei Co-Tickerer Matthias Dieterich und wünschen den behelmten Beamten viel Spaß mit den 150 natürlich nicht gewaltbereiten Kielern.

16.01 Uhr: Das Schlusswort haben natürlich die Trainer. Und die eint etwas: Cardoso und Gutzeit können mit dem Ergebnis gut leben. Der HSV-Trainer: „Ich bin stolz auf meine Jungs.“ Gutzeit: „Wir wollten hier etwas mitnehmen.“ Hat geklappt. Und nun der Hinweis in eigener Sache: Morgen livetickern wir die Partie Victoria gegen Goslar. Tschööööös!

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.