Top

FCE: Das 1. Training nach der Meisterschaft

Mit den hoeneßschen Worten „Nach oben zu kommen, ist eine Sache. Oben zu bleiben, eine andere“ eröffnete Achim Hollerieth die Saisonvorbereitung des FC Elmshorn. Der Meistertrainer stellte seine Mannschaft direkt wieder auf Höchstleistung ein und sagte zum Auftakt: „Wir müssen noch mehr als im letzten Jahr arbeiten.“

Mit zahlreichen Abwesenden hat Elmshorns Cheftrainer Achim Hollerieth die Mission Titelverteidigung am Samstag Nachmittag begonnen. Der Meistertrainer begrüßte zum Auftakt gegen kurz vor 13 Uhr lediglich 13 Akteure. Darunter die ehemaligen Spieler des SC Victoria: Kim Helmer und Maurizio D’Urso.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Hollerieth startete das Training mit einem zweitätigen » Feldstufentest, ähnlich aussagekräftig wie ein Laktattest, und wollte sich somit erstmal einen Überblick über den Zustand seiner Spieler verschaffen. Mit den gewonnenen Werten wird er in den kommenden Wochen dann noch individueller im konditionellen Bereich arbeiten.

 

Immerhin muss der FCE die Abgänge von Jan Lüneburg (Eintracht Norderstedt) und Patrick Ziller (SC Victoria) verkraften. „Und das sind Spieler, die an über 30 Tore beteiligt waren“, torrechnete Hollerieth ein letztes Mal nach.

Folglich sieht er die Kaderarbeiten auch nach sechs Zugängen noch nicht als abgeschlossen an und will vor allem in der Innenverteidigung und im Angriff noch einmal nachlegen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das erste Testspiel will der Ex-Profi erst in zwei Wochen steigen lassen. Denn „erstmal müssen die Grundlagen erarbeitet werden. Dann können wir spielen“, sagt er, und hat für den 13. Juli den TSV Uetersen (15 Uhr) als ersten Vorbereitungsgegner ausgesucht.

WAS MEINT IHR: Kann der FCE den #olhh-TITEL verteidigen?

 

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.