Top

Kiel: Bornemann macht Neitzel zum Coach

Das große Trainerraten ist vorbei. Exakt 14 Tage nach dem Rücktritt von Thorsten Gutzeit stellt Holstein Kiel am Vormittag des 18. Juni den neuen Cheftrainer namens Neitzel vor.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

10.08 Uhr
So, und nun kümmern wir uns mal um die wirklich wichtigen Sachen. 6:30-Minuten-Eier, Cornflakes mit Erdbeeren, Steuererklärungen von 2006 und Strafzettel im Wert eines Mittelklassewagens. Wir lesen.

10.00 Uhr
„Ich freue mich darüber, dass es uns gelungen ist, Karsten Neitzel von unserem Weg und unserer Idee überzeugen zu können“, meinte Holsteins Sportlicher Leiter Andreas Bornemann. „Wir sind davon überzeugt, dass er uns helfen wird, die Mannschaft sportlich weiterzuentwickeln und den Verein in der 3. Liga zu etablieren“, so Bornemann Punkt 10 Uhr in einer Pressemitteilung. Hätten wir das also.

09.59 Uhr
„Es wird der Neitzel. Das wissen hier alle. Haben eben mal rumgehört und alle sind sich sicher“, sagt unser Gerd Rubenbauer aus Kiel. Also sollte jetzt noch jemand Zweifel an unseren verlässlichen Quellen haben, gibt’s einen auf die Mütze.

09.45 Uhr
Irgendwie ist die Luft raus. Denn alle Anwesenden oder Beteiligten gehen jetzt fest davon aus, dass Karsten Neitzel neuer Kiel-Trainer wird. Also, erste Facts: 45 Jahre. Geboren in Dresden. 285 Spiele als Freiburg II-Trainer, in denen er 115 Spieler einsetzte, im Schnitt 1,68 Punkte holte und 1,64:1,14 Tore kassierte. Dann in Bochum aktiv. 18 Spiele, 1,06 Punkte im Schnitt bei einem Torverhältnis von 1,39:1,50. Heißt, wenig Gegentore, aber auch offensiv eher vorsichtig. Vielleicht genau das richtige für einen Aufsteiger wie Holstein.

09.28 Uhr
Müssen mal ein Lob nach Havelse schicken. Die haben zur Bekanntgabe von Neu-Coach Christian Benbennek vor ein paar Wochen einen Livestream geschaltet. Wir hören stattdessen nur RSH und sind aufgeklärt, warum der Holsteiner beim Radiowecker nicht aus dem Bett kommt. Es liegt an der Musik. There’s something in the ostseewater. Voyage, voyage.

09.08 Uhr
Karsten Neitzel soll auf einem Gelände gesichtet worden sein. Pikant: Es ist das der Kieler. Hui, na komm, machen wir den Deckel drauf. Der wird’s. Punkt. Ende. Aus.

09.05 Uhr
Thomas Brdaric wird neuer Trainer in Neustrelitz. Ich schmeiss mich wech. Das werden ja lustige Mannschaftsbesprechungen mit seiner Mickey-Mouse-Stimme. Heijeijei. Da haben die Neustrelitzer die Pokalknete (3:0 im Finale gegen Hansa und nun gegen Freiburg) ja gleich mal auf den Kopf gehauen. Ach und: Kiels Keeper Morton Jensen wechselte gestern übrigens nach Elversberg. Und Tim Danneberg kommt dafür aus Sandhausen an die Förde. Fehlt nur noch der Trainer. Aber auch da sind wir in 50 Minuten schlauer.

08.51 Uhr
Die Verbindung nach Kiel geht zu Bruch. Wenn da mal nicht der neue Coach den Stecker gezogen hat. Und nun mal im Ernst. Während der erste Kaffee die Rinne runterrennt, sind wir schon so ein wenig verwundert, warum man aus einer Trainervorstellung so ein Bohei macht. Das versteht man in der Bundesliga genauso wenig wie in der 3. Liga. Erinnert an einen Tatort. Mit weniger schlimmen Folgen für den Täter.

08.39 Uhr
Im Kieler Fan-Forum werden auch immer mehr Beiträge mit dem Namen Neitzel verfasst. Um 04.59 Uhr schreibt User Timo: „RSH bestätigt eben in ihren Nachrichten dass es wohl Neitzel wird“ und auch User Hope bestätigt: „Auch lt. heutiger KN-Printausgabe soll es Neitzel sein.“ Übrigens: BLOG-TRIFFT-BALL recherchiert natürlich nur im Forum der Kieler. Sonst hätten wir bis heute nur Loddar Mattäus auf dem Zettel gehabt.

08.34 Uhr
Kollege Semmler, der sich 10 Uhr mit Mit-Kandidat Marc Fascher in Hamburg trifft (der wird’s also nicht), erschnüffelte gestern bereits, dass viele Eventualitäten-Trainer von Bord gesprungen sind (siehe unten). Doch einzig Karsten Neitzel soll noch an der Reeling klammern und nun als Top-Favorit gelten.

Dienstag, 08.15 Uhr
BLOG-TRIFFT-BALL baut die Leitung nach Kiel auf. Ein Insider hockt bereits im Gebüsch auf dem Holstein-Gelände und justiert sein Objektiv. In gut 2 Stunden ist die Katz aus dem Sack. Und wir sind mittendrin.

» TAPAS SATT für 10 Euro! Jetzt im EL MONTE bei Möbel Bergen!

Montag
„Ich hatte keinen Kontakt zu Holstein Kiel“, sagt Trainer Jürgen Seeberger am Montag Abend gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL. „Die Arbeit mit Andreas Bornemann wäre zwar hochinteressant gewesen. Aber Gespräche diesbezüglichen fanden nicht statt.“

Die Frage, die sich nun weiterhin alle Holstein-Anhänger stellen dürfen: Wer wird es denn nun morgen um 10 Uhr? Dann möchte der Drittligist im Rahmen einer hübschen Pressekonferenz den Nachfolger für Thorsten Gutzeit vorstellen.

 

Doch wie BLOG-TRIFFT-BALL schon heute im » Tagesticker berichtete, sind mit Marc Fascher, Frank Pagelsdorf, Dietmar Hirsch und Otto Addo bereits vier Kandidaten von der kolportierten Liste. Bleibt: Karsten Neitzel.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der ehemalige Freiburger (arbeitete als 2. Co-Trainer und für die „Zwote“ des SC Freiburg) gilt aktuell als neuer Top-Kandidat und hätte tatsächlich Profil – sowie einen guten Draht zum Sportlichen Leiter Andreas Bornemann. Siehe Lebenslauf.

» Wikipedia schreibt über Neitzel: „Viele Spieler, die in den elfeinhalb Jahren beim SC Freiburg II seine Trainingsgruppe durchlaufen hatten, wurden später Stammspieler bei verschiedenen Bundesligisten … Anfang 2009 ging er zusammen mit Volker Finke und Ibrahim Tanko zum asiatischen Champions League-Sieger von 2007 Urawa Red Diamonds. Dort fungierte er zwei Spielzeiten lang als Co-Trainer. Im September 2011 wurde er Co-Trainer des VfL Bochum unter Andreas Bergmann. Im November 2012 übernahm er den Posten des Chefcoaches beim Zweitligisten VfL Bochum. Nach sportlicher Erfolglosigkeit wurde er von seinen Aufgaben am 8. April 2013 entbunden.“

 

Foto: Patrick Nawe
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.