Top

Live: Trainingsauftakt bei Holstein Kiel

LIVE – der Trainingsauftakt der Störche: „Wir wollen den Neitzel sehen, wir wollen den Neitzel sehen, wir wollen, wir wollen den Neitzel sehen.“ So trällerte BLOG-TRIFFT-BALL gerade die A7 nach Kiel hoch um ab jetzt vom Trainingsauftakt des neuen Drittligisten zu berichten. Auf geht’s.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

17.28 Uhr: „Reicht, reicht, reicht, kommt alle zusammen“, neitzelt es nun. Bedeutet wohl: Feierabend. Und damit geben wir ab in die angeschlossenen Funkhäuser. Der Storch läuft noch aus. Und BTB säuft aus. Schönen Abend.

17.22 Uhr: Gut. Neitzel will’s wissen und schenkt seinen Jungs gleich mal ’ne ordentliche Einheit. 90 Minuten ist der Tross bereits auf dem Platz und muss tatsächlich ackern für die monatliche Aufwandsentschädigung. Wir bieren dagegen (das zweite Pils läuft gerade runter…) Richtung Ende und finden: Starker Auftritt vom Neuen aus Sachsen. Bester Mann des Auftaktrainings: Fiete Sykora.

17.10 Uhr: Stark! Marlo, Raffi, Wetti, Schiedi. Neitzel ist vorbereitet und spitznamt sich durch seine erste Trainingseinheit souverän, als wär’s die hundertste.

17.08 Uhr: Sportsfreund und Profi-Neuling Okada hat keinen leichten Stand. Musste nun schon zum zweiten Mal ins Vier-Augen-Gespräch mit dem Trainer. Lehrstunde!

16.59 Uhr: Kai-Uwe, riesiger Gutzeit-Fan (rotzte beim Abschied ein Tuch in Größe von Charly Browns Decke voll) zum Neuen: „Ein Profi. Aber am Ende zählen nur Ergebnisse, wobei ja nun keiner einen Durchmarsch erwartet.“ Nicht? Und der Mann freut sich schon auf Hansa Rostock und den MSV Duisburg.

16.56 Uhr: So. 60 Minuten Neitzel-Training sind vorbei. Wir holen mal Stimmen der Kiebitze und erarbeiten flugs ein Fazit.

16.47 Uhr: Chef Neitzel unterbricht seit 150 Sekunden das Spielchen und fuchtelt mit den Händen seine Philosophie in den Himmel. Einige kapieren seinen Plan offenbar, andere nur Bahnhof.

16.42 Uhr: Spielchen läuft und erstmalig neitzelt der Neitzel brodelnd über den Platz. „MACHTS NICHT SO KOMPLIZIERT!“, brüllts! Und bei 16 Kiebitzen ist nach dem XXL-Schreck der Kaffeebecher leer.

16.36 Uhr: Gleich gibt’s ein Spielchen. Vorab: » Viel BTB-Rabatt bei STARCAR!

16.28 Uhr: Das ist professionell!  Hier wird erst nach dem Aufwärmen „Kreis“ gespielt. Der große Zauber ist aber noch nicht dabei. „Kreis“-Weltmeister 2007 Harry Jurkschat fast ein wenig enttäuscht: „Nach sieben Kontakten ist bei denen Feierabend.“ Fast immer in der Mitte: Neuling Okada. Unglücklich bislang.

16.22 Uhr: Weil in der 3. Liga ein anderer Wind weht: Fiete Sykra trainiert auch bei tropischen Temperaturen mit langer Hose. Ja, der Jung weiß halt, wie eisigfrisch die Luft da oben ist.

16.14 Uhr: Jetzt wird zumindest ein wenig Fußball gespielt. Alle in einer Hälfte und immer schön flach in den Fuß spielen. Und Neitzel im Feldwebel-Ton (Harry findet: „Sehr laute, klare Ansprache!“) mittendrin. Der Dresdner, der auch mal freiburgte, gibt zu Hauf laute Anweisungen und macht hier schon klar: Ich bin der Boss!

16.04 Uhr: Huuuii! Das erste Trainingshighlight. Stehend auf einem Bein die Nase in den Rasen schieben. Oder auch: Die berühmte Störchen-Übung. Wer nun kippt, kann sich gleich wieder umziehen und beim VfR Neumünster anfragen.

15.58 Uhr: Die erste Ansprache dauert nun schon drei Minuten. Aber nach 3:47 Minuten schickt Neitzel den blauen Teamtross ganz innovativ in die erste Aufwärmrunde. Klasse!

15.55 Uhr: Hätten aus Gewohnheit fast geschrieben, dass die Teams nun den Rasen betreten. Aber hier kommt ja nur eins. Und zwar das von Drittligist (hört sich geil an, oder?) Holstein Kiel. Und Kollege Neitzel schlurft dem blauen Tross in knalligem Rot hinterher. Kollege Semmler videot gleich drauf los und hat die ersten Bewegtbilder vom neuen Oberstorch im Kasten.

15.49 Uhr: In wenigen Minuten soll’s mit dem ersten Training der Saison 2013/2014 losgehen. Und Kollege Jurkschat ist schwer beeindruckt. Vor allem von der Kieler Trainingskulisse. „60 Zuschauer sind’s wohl schon. Noch 15, und wir hätten den Zuschauerschnitt vom SV Rugenbergen.“ Tja, auch das ist 3. Liga!

15.45 Uhr: Sind gerade still-kriechend in den bornemannschen Planungsbunker geschlichen und haben nun einen Zettel mit dem Namen „Marcel Andrijanic!!!!“ in der Hand. Andrijanic?  Andrijanic? Jo! Ein 20-jähriges Offensivtalent mit Vertrag beim FC St. Pauli. Und jetzt schnell wieder raus hier …

15.25 Uhr: Die Experten vom Foto unten sind sich aber sowas von sicher. „Der Neitzel ist für die 3. Liga genau der Richtige. Der wirkt jetzt schon bissiger.“ Apropos: „Wir wollen den Neitzel sehen, wir wollen den Neitzel sehen, wir wollen, wir wollen den Neitzel sehen.“

15.14 Uhr: Hey! Ho! Fiete (Sykora) nun auch da. Der urlaubte ja kürzlich im schwedischen Göteborg und hat schon richtig Bock auf den Auftakt heute. Kam ihm im Smalltalk mit BTB_Harry zwar nicht über die Lippen, aber man hat’s in seinen Augen gesehen. Ehrlich. So. Noch 45 Minuten bis zum Sport.

15.09 Uhr: Puuuuh! In dieser Sekunde Marcel Gebers mit einem heftigen Drittliga-Handeinschlag begrüßt. Er kam übrigens in rotem (?) Polohemd – und wie gesagt: Ganz andere Begrüßung. Ganz anders. Viel professioneller. Außerdem erstmalig gesichtet: Cheftrainer Karsten Neitzel. Wenn uns nicht alles täuscht, trug er Fankutte und Holstein-Schal. Foto folgt.

 

15.01 Uhr: Nur 18 Tage nach dem Aufstieg in Kassel geht’s also in einer knappen Stunde wieder los. Mit neuem Trainer und einigen namenlosen Zugängen. Mittlerweile ist auch das holsteinische Medienflaggschiff „Nordsport“ eingetroffen und krallt sich prompt Harrys Schattenplatz. Uff. Das gibt Ärger. Das weiß ich jetzt schon …

14.47 Uhr: Et voila: Vorhin das erste Teamfoto der neuen Saison geschossen. Oben! Und Kenner werden’s sehen, einer auf dem Bild ist ohne Profivertrag.

14.32 Uhr: Puuuuh. Nach kleinem Technik-Tiefpunkt jetzt wieder alles im Griff. Und Harry holt kurz Wasser von „Aral“. Wichtig.

14.26 Uhr: Heiß: Der Cheftrainer Karsten Neitzel ist bereits auf dem Trainingsgeländer. „Sitzt oben“, wird uns geflüstert. Auch da: Team-Architekt Andreas Bornemann, der ganz managerig mit einem mobilen Endgerät am Ohr weitere Testspiele in Dänemark plant. WoW! Und: Cooler Typ. Denn auch bei 40 Grad im Schatten kann „Borne“ den Dressmann.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

14.01 Uhr: Auch das ist Kiel am 20. Juni. Das B-Personal und C-Personal trägt noch T-Shirts mit den großen „Aufstieg“-s-Lettern auf der Brust. Mal schauen, wie gewagt das A-Personal um Andreas Bornemann und Karsten Neitzel aufkreuzen. Tippen mal auf „2. Liga, Kiel ist bald dabei!“. Ansonsten: Noch ist nicht viel los. Nicht einmal ein Eiswagen will hier aufkreuzen. Dafür der erste Kiebitz. Moin!

13.40 Uhr: Die neuen Drittliga-Netze werden eingepflanzt. Und auch da sind wir dabei. Spannend, wie die beiden Tor-Experten um Uwe & Co. da aus einem netzleeren Kasten ein prachtvolles Ballbett bauen. Heeeer-lich! „Und doch, die Netze sehen schon anders aus“, hat Kollege Jurkschat gerade eben beobachtet. Auf jeden Fall GANZ anders als die Viertligalappen zuletzt.

13.29 Uhr: Und rein in die schattige Tiefgarage. BLOG-TRIFFT-BALL checkt ein auf dem wuchtigen Trainingspark(platz) der Kieler. Und wieder dröhnt es auf den Vordersitzen. „Wir wollen den Neitzel sehen, wir wollen den Neitzel sehen, wir wollen, wir wollen den Neitzel sehen.“ Also, nochmal ganz offiziell: Herzlich willkommen zum Auftakttraining der „Störche“. Ab 16 Uhr wird hier auf Drittliga-Level losgeballert.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.