Top

Stadionneuling? So kommen Sie gut an!

Kaum ein anderer Ort auf der Welt ist vergleichbar mit einem ausverkauften Fußballstadion. Es zählen nicht nur Spannung und Nervenkitzel, sondern ebenso verbrüdern der Zusammenhalt und Teamgeist die Fans. Wenn Sie bisher Fußball von der Couch aus genoßen haben und nun einmal die rauschende Welt des Stadions kennenlernen möchten, erhalten Sie hier wertvolle Tipps, wie Sie den Einstieg grandios meistern.

Die Eintrittskarte

Die eingefleischten Fanblockbesucher sind im Regelfall Inhaber einer Dauerkarte. Bevor auch Sie sich für eine gesamte Saison verpflichten, sollten Sie besser erst einmal testen, ob Ihnen der Stadionbesuch wirklich zusagt. Neben den herkömmlichen Vorverkaufsstellen in Ihrer Nähe können Sie die Tickets auch bequem online erstehen. Bayern München Tickets können Sie beispielsweise auch in einem Pauschalpaket erwerben, das gleich die Übernachtung im Hotel mit einschließt. Dies bietet sich besonders dann an, wenn Sie eine längere Anfahrt nach München zurückzulegen haben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Lieder

Einen Großteil der einmaligen Stimmung im Fußballstadion machen die Fangesänge aus. Diese kann man auch an den Bildschirmen zu Hause noch deutlich vernehmen und gesungen wird nicht erst im Stadion. An den Bahnhöfen und U-Bahnstationen der Großstädte mit Fußballstadien sind regelmäßig die einschlägigen Lieder zu hören. Keine Sorge, wenn Sie die Texte noch nicht kennen: Die meisten sind sehr eingängig und unkompliziert gehalten. Singen Sie unbedingt mit. Auch wenn es zu Beginn ein wenig Überwindung kostet, das Zusammengehörigkeitsgefühl, welches in einem Stadionchor entsteht, wird Sie berauschen.

Das Outfit

Bekennen Sie Farbe! Natürlich können Sie auch problemlos in herkömmlicher Freizeitkleidung ein Fußballspiel besuchen. Doch sicher möchten auch Sie sich zu Ihrem Verein bekennen und das auch zeigen. Wo, wenn nicht hier? Falls Sie kein aktuelles Trikot, einen Fanschal oder ähnliches besitzen, können Sie auch einfach Kleidung wählen, welche die Vereinsfarben enthält. Wenn Sie nun keine beispielsweise roten Kleidungsstücke besitzen, erfüllt auch ein Halstuch oder Käppi in dieser Farbe den Zweck.

Die Getränke

Vermeiden Sie den übermäßigen Alkoholkonsum. Nicht nur, dass Ihnen stark alkoholisiert der Zutritt ins Stadion verweigert wird, es können weitere Schwierigkeiten entstehen. Und zuletzt ist es auf Grund der überschäumenden Stimmung auf den Rängen überhaupt nicht notwendig, sich anderweitig zu berauschen. Viel Spaß.

© Digital Vision/Thinkstock
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.