Top

Kiel: Danneberg will nochmal höher spielen

Der prominenteste Neuzugang beim Drittligisten Holstein Kiel ist zweifellos Tim Danneberg. Der 27-Jährige gebürtige Mindener kam im Sommer vom SV Sandhausen und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag beim Storch. BLOG-TRIFFT-BALL schrieb mal ein kleines Kennenlernstück.

Der erstligaerprobte zentrale Mittelfeldmann (sieben Bundesligaspiele!), der in der 3. Liga bereits 131 Spiele absolvierte, freut sich auf seine neue Aufgabe in Kiel: „Der Verein bietet ein sehr gutes Umfeld und eine tolle sportliche Herausforderung.“ und ergänzt: „Ich hatte auch einige andere Angebote, auch aus der 2. Bundesliga. Aber mich habe die Gespräche mit Andreas Bornemann sehr überzeugt.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

Danneberg, der auch in der Offensive Akzente setzen kann und einen guten Torschuss mitbringt, sieht seinen Wechsel von der zweiten in die dritte Liga nicht negativ: „Für mich persönlich ist der Wechsel kein Rückschritt. Holstein Kiel ist ein sehr interessantes Projekt, wenngleich ich natürlich nochmal höher spielen möchte“.

Gut eingelebt hat sich Danneberg derweil in seiner neuen Heimat. Dem Hundebesitzer (französische Bulldogge) zog es wie er sagt auf den ländlichen Raum: „Ich habe mit meiner Verlobten ein Haus in Langwedel bezogen. Der Umzug ist bereits vollständig abgeschlossen, es ist wirklich alles perfekt.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die sportlichen Ziele setzt der Mittelfeldakteur sehr realistisch an: „Für viele Spieler ist die 3. Liga Neuland, deshalb wollen wir uns etablieren und die Klasse halten. Natürlich aber auch einen schönen Fußball spielen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.“

Seinen neuen Trainer Karsten Neitzel kannte Danneberg wie viele seiner Kollegen nur vom Hören. Der erste Eindruck stimmt dem 27-Jährigen aber sehr optimistisch: „Unser Trainer hat für jeden ein offenes Ohr. Das ist sehr wichtig für das Finden als Mannschaft“.

Besonders groß ist die Freude beim gebürtigen Niedersachsen auch im Hinblick auf die Auftaktpartie gegen Hansa Rostock: „Als die Auslosung bekannt wurde, haben wir uns sehr gefreut. Ein Nordderby, ein tolles Stadion und ein klangvoller Gegner. Wir freuen uns natürlich auf jedes Spiel, aber gegen Hansa zum Auftakt zu spielen ist natürlich etwas Besonderes.“

Foto: Holstein Kiel
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.