Top

Nachwuchslabore im großen Nord-Überblick

Heute und in den kommenden Tagen kümmern wir uns mal etwas ausführlicher um die Nachwuchsleistungszentren im Norden. In Teil 1 beguckt BLOG-TRIFFT-BALL-Reporter Matthias Friede Hannovers Schwachstelle, Wolfsburgs Stolz und Braunschweiger Planungen.

 

BLOG-TRIFFT-BALL schaute mal genauer auf die Nachwuchsleistungszentren im Norden und fand sowohl Überflieger als auch Unterflieger.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Sterne haben eine ganz besondere Strahlkraft, vor allem im Fußball strahlen sie auf den Trikots der Großen und stehen für Erfolg. Erfolge aus der Vergangenheit. Fußballweltmeisterschaften und nationalen Meisterschaften bescheren Sterne und veredeln die Trikots der modernen Fußballhelden.

Teil 1: Überblick H96, Braunschweig und Wob – ist das hier!
Teil 2: Überblick HSV ,Holstein, St. Pauli und Rostock – folgt!
Teil 3: Das Sternen-System – Aussagekräftig oder albern? – folgt!

Deutsche Nachwuchsleistungszentrum funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip. Erfolge liefern Sterne. Doch während Titel & Trophäen relativ einfach abzuzählen sind, gestaltet sich das Unterfangen bei der Bewertung des Nachwuchses erheblich schwerer.

Wir klären auf: Zur Bewertung der Nachwuchsleistungszentren im deutschen Fußball arbeitet der DFB mit Foot PASS Deutschland zusammen. Bei der Zertifizierung von Nachwuchsleistungszentren im Fußball werden die Bereiche Strategie & Finanzen, Organisation & Verfahren, Fußballausbildung & Bewertung, Unterstützung & Bildung, Personal, Kommunikation & Kooperation, Infrastruktur & Ausstattung und Effektivität & Durchlässigkeit geprüft und bewertet.

Mittlerweile geht die Zertifizierung von Nachwuchsleistungszentren Deutschlands in die dritte Runde.

Anders als in der Bundesliga dominiert nicht etwa der FC Bayern München die Tabelle der besten Nachwuchsleistungszentren im deutschen Fußball, sondern der FC Köln machte bereits zum zweiten Mal das Rennen und thront an der Spitze dieser Rangliste.

Doch nicht nur im Westen der Republik blickt man mit Stolz auf ausgezeichnete Ergebnisse im Nachwuchsbereich. Auch im Norden können einige Vereine ihre Nachwuchsleistungszentren mit drei Sternen schmücken.

Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten. Fehlen den Nachwuchsleistungszentren die Sterne, sieht es im Kampf um die größten Talente finster aus. Diese schmerzliche Erfahrung musste Hannover 96 vor einigen Wochen am eigenen Leib erfahren. Johannes Eggestein – einer der letzten Auswahlspieler der bis vor wenigen Wochen noch nicht bei einem Bundesligisten kickte – schlug das Angebot der Roten aus und zog Werder Bremen als neuen Verein vor. Für Hannover 96 besonders bitter, spielte der U15-Nationalspieler bis vor Kurzem noch beim TSV Havelse vor den Toren Hannovers. Doch das hochangesehene Nachwuchsleistungszentrum an der Weser – das auch schon seinen älteren Bruder Maximilian beherbergt – machte schließlich den Unterschied aus.

Kein Wunder, dass man an der Leine ein Geheimnis aus der Bewertung des eigenen Nachwuchsleistungszentrums macht. Weder auf Anfrage von BLOG-TRIFFT-BALL noch auf der eigenen Homepage äußert Hannover 96 sich zur Zertifizierung des Nachwuchsbereichs. Man mag keine Blicke auf die schnell ersichtlichen Schwierigkeiten im Nachwuchs lenken.

  • WOLFSBURG: 2 Sterne
  • HANNOVER: keine Angaben
  • BRAUNSCHWEIG: 0 Sterne
  • OSNABRÜCK: 1 Stern

Immerhin: Die Roten haben erkannt, dass sie in diesem Bereich tätig werden müssen. Mit einem Investment von ca. 20 Millionen Euro will man die entstandene Lücke zu der Konkurrenz im Norden schließen. BTB hat die Sache weiter im Blick …

Ganz anders geht Hannovers größter Rivale Eintracht Braunschweig mit dem Thema Jugendarbeit um. Auf Nachfrage erteilte der Verein bereitwillig Auskunft über das Nachwuchsleistungszentrum. Die jungen Löwen haben erst im letzten Jahr das neue Jugendheim bezogen und somit kann noch keinen Stern glänzen.

In der Vergangenheit floss pro Saison ein kleiner sechsstelliger Betrag in die Jugendarbeit. Der Aufstieg in die Bundesliga soll sich jedoch jetzt auch auf den Nachwuchsbereich auswirken. Mit dem Aufstieg plant der Verein auch eine höhere Investition in das Leistungszentrum von der U12 bis U23. Unter anderem soll die Scouting-Abteilung erweitert werden sowie Sportpsychologen und Pädagogen eingestellt werden.
In diesem Bereich hat der Nachwuchs-Krösus VfL Wolfsburg kein Nachholbedarf. Bereits im Sommer 2007 bauten die Wölfe Steine für junge Beine. Atemberaubende 50. 000 Quadratmetern umfasst das Gelände des Fußball-Labors. Darunter 2.200 Quadratmeter nur für die Internatsräume und Funktionsräume in der häuslichen Einrichtung des Zentrums. Und die Nachhaltigkeit zahlt sich aus.

In der letzten Saison schafften mit Robin Knoche, Patrick Drewes, Michael Schulze und Maximilian Arnold gleich vier Spieler aus dem VfL-Zentrum den Durchbruch in der Bundesliga, die A-Jugend der Wölfe holte gegen Hansa Rostock die deutsche A-Jugendmeisterschaft und elf Spieler der U-Mannschaften spielen in deutschen Auswahlmannschaften.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Während sich die erfolgreiche Jugendarbeit des VfL Wolfsburg mittlerweile auszahlt, mussten die Verantwortlichen langen um die Sterne kämpfen. Trotz aller Mühen bekam das Nachwuchsprogramm vom VfL in der ersten Runde nur einen Stern und auch in der zweiten Runde mussten sich der Verein mit zwei Sternen begnügen. In diesem Jahr hofft man beim VfL auch den 3. Stern zu erhalten.

Ein Stern glitzert auch über das Nachwuchsleistungszentrum des anderen VfL. In Osnabrück ist man besonders stolz auf den Stern, denn für den Drittligisten ist die Nachwuchsförderung eine kostspielige Angelegenheit.

Im 2. Teil blickt BLOG-TRIFFT-BALL auf Hansa Rostock, Werder Bremen, St. Pauli und den HSV.

Matthias Friede

Schon in jungen Jahren musste Matthias Friede erkennen, dass ihn der Fußballgott nicht mit ausreichend Talent gesegnet hat. Trotz seines überharten Einsatzes spielte sich seine Fußballkarriere auf Kreisebene ab. Statt in der glamourösen Welt des Fußballs für Skandale zu sorgen, drückte er im Studium der Geschichts- und Politikwissenschaft die harte, hölzerne Bank auf der Universitätstribüne. Trotz oder gerade wegen dieser Ungerechtigkeit des Fußballgottes beschäftigt er sich leidenschaftlich theoretisch mit dem runden Leder.