Top

Bergmann vor Osna: „Angst habe ich nicht“

Das Spitzenspiel naht. Am Samstag empfängt der Tabellenzweite aus Osnabrück den Vierten aus Rostock. Vor dem Spiel plagen FCH-Coach Andreas Bergmann allerdings Verletzungssorgen.

 

Vor Ort in Rostock: Hannes Hilbrecht

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Es war eine deutlich verkleinerte Truppe, die am Mittwochvormittag an der Kopernikustraße trainierte. Mit Steven Ruprecht, Mustafa Kucukovic, Julian Jakobs und Sebastian Pelzer fehlten vier Akteure aufgrund von Blessuren.

Andreas Bergmann, der vor seinem ersten Spitzenspiel als Hansa-Trainer steht, hofft, dass zumindest einer der beiden Innenverteidiger am Samstag zur Verfügung steht: „Es wäre natürlich schön, beide Erfahrenen einsetzen zu können. Ich denke, das einer von beiden auf jeden Fall dabei sein wird“.

Der 3. Ciderandmore-Hansa-Holstein-Splitter » Der 3. Ciderandmore-Hansa-Holstein-Splitter

Sebastian Pelzer, der heute individuelles Lauftraining absolvierte, ist nach seinem unglücklichen Zusammenprall immer noch leicht angeschlagen. Steven Ruprecht bekam einen schmerzhaften Tritt auf den Fuß ab. Eben jener, der eine Verletzungsgeschichte mit sich bringt. Der aus Halle verpflichtete Abwehrrecke unterzog sich im Laufe des Vormittags einer Untersuchung. Laut dem Cheftrainer allerdings nur eine „Vorsichtsmaßnahme“.

Angst vor den Ausfall der beiden arrivierten Kräfte hat Bergmann indes nicht und betont dabei ausdrücklich die gute Leistung von Lukas Pägelow: „Der Junge hat super gespielt und ist in jedem Fall eine Option für das Wochenende. Angst ihn zu bringen, habe ich sicherlich nicht“.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Mustafa Kucukovic, der an Leistenproblemen laboriert, wird für das Spiel beim VfL nicht in Frage kommen. Der Deutsch-Bosnier nahm nicht, wie ursprünglich geplant, an der Vormittags-Einheit teil und wird in keinem Fall mit nach Osnabrück reisen. Entwarnung gibt es hingegen bei Julian Jakobs, der sich mit einer leichten Knieblessur herumtreibt. Eine Bänderverletzung konnte inzwischen ausgeschlossen werden.

Keine Tendenz wollte der Hansa-Coach in der Torhüterfrage abgeben. Dort streiten sich Johannes Brinkies und Jörg Hahnel um den Status als Nummer Eins. Hahnel, der nach langer Zeit mal wieder einen Kampf um den begehrten Posten gewinnen konnte, entfachte den Konkurrenzkampf mit der Roten Karte gegen Kiel erneut und muss sich nun gegen Brinkies erwehren, der beide Startelfeinsätze siegreich gestalten konnte.

Foto: Sebastian Heger

Was meint IHR: Holt Hansa auch was bei OSNA?

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.