Top

Liveticker: Shisha-Spiel reicht gegen Ilves

Angeschlagen und ausgelaugt wie nach einer Prügelei in einer finnischen Hafenkneipe krochen die Panthers heute zum letzten Gruppenmatch an. Es warteten die Finnen. Die Finnen, die lange der eigentliche Favorit in Gruppe G sein wollten. Am Ende lieferte die Superschlacht keinen Sieger.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

7:2! Panthers holen sich das Riga-Ticket!

 

40. Minute: Aus. Ende. Geschafft. 2:2! Die Hamburg Panthers bleiben in Tampere/Finnland ungeschlagen und fliegen mit 7 Punkten in drei Spielen morgen zurück nach Hamburg. Wer hätte das, außer die Panthers selber, gedacht? Joooaa, was bleibt sind zweieinhalb historische Auftritte des Deutschen Futsal-Meisters und das Wissen, dass man auch in Tampere gut ausgehen kann. Der Liveticker sagt „Hei hei!“ und flitzt mit dem Ticket nach Riga ab ins Nachtleben.

38. Minute: Uluosy und Labiadh mal aus der Distanz. Aber beide jagen das Leder am Kasten vorbei.

36. Minute: Zwei klasse Szenen von Eddy Örün. #drinkforfreesemmler

35. Minute: Den wollte ich längst bringen: Gegen De la Cuestas Bass-Stimme ist Udo Lindenberg ein Rotkehlchen. Ansonsten: Fast das 3:2 für Ilves, die just in dieser Sekunde die Latte treffen.

34. Minute: Beste Phase der Panthers nach der Wasserpfeife: Seit sieben Sekunden in der Hälfte der Finnen …

31. Minute: Das Gute an dem Ergebnis: Wir erleben nun tatsächlich so etwas wie Spannung, Einsatz und Siegeswillen. Wer gar nicht will ist übrigens der Schiedsrichter. Kollege Pfeife hat selbige offenbar in der Halbzeit dem kleinen, dicken Jungen vor der Halle geschenkt. Jedes beidbeinige Aggro-Tackling (auf beiden Seiten …) mit anschließendem Schrei wird durchgewunken. Und Ceylani brüllt: „Kommt Jungs, die sollen schön Letzter werden!“

29. Minute: Die Panthers haben ihre Krise erkannt und schicken 7-Tore-Mann Labiadh zurück aufs Feld. Wenig später gibt’s Ecke für Finnland, die Ceylani mit „Ich habe keinen Bock gegen diese Schauspieler zu verlieren“, begrüßt.

27. Minute: Eijeijei! Ballverluste bei den Panthers wie in der F-Jugend, wenn Paulchen nicht weiß, ob Gegner oder Mitspieler.

26. Minute: Mein fußballpsychologisches Knowhow sagt mir: Psycholgisch die Finnen nun klar im Vorteil.

25. Minute: Tja, das steht’s 2:2. Und Ceylani mit dem größten Wutausbruch den ich LIVE je sehen durfte. Selbst die Schalensitze in der ersten Reihe zittern vor Angst.

24. Minute: Ein Mann dessen Name so klingt, als müsste er nachher noch in die Loipe zum Biathlon erzielt den Anschluss für Ilves FS. 2:1 Jaako Laitinen.

23. Minute: Seit diesen Tagen bin ich übrigens Fan von Mo Labiadh. Digger ya Super Fußballer Digger ya.

21. Minute: Zurück zum Spiel: Müssen-nicht-und-gewinnen-trotzdem gegen Müssten-eigentlich-aber-wir-wissen-auch-nicht. Wenn es so bis zur 40. Minute bleibt, dann haben die Panthers in drei Spielen fast maximale neun Punkte geholt. Was Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (ist er doch, oder?) mal dazu veranlassen sollte, die Futsal-Kombo im Rathaus antanzen zu lassen. Bei Döner und Shisha. Welch ein Genuß, oder? Apropos: „Nochmal genießen“, brüllt Ceylani mit dem Anpfiff aus seinem Käfig.

Halbzeit: Kein Scherz, Sekunden vor dem zweiten Kickoff springt Steven Lindener einmal quer durch die Halle zu mir auf den Parkplatz und schreit mich nach den Endständen aus der 1. Bundesliga an. „HAAAAHESVAU! ENDSTAND? HAST DU? UND WOLFSBURG? … hatte ich natürlich … dann folgte ein weglaufendes GEIL!“ Oh man, diese Jungs sind irgendwie irre. Wenn Du mich fragst. Aber liebenswert. Wenn Du mich nochmal fragst.

20. Minute: Halbzeit in Tampere. Hamburg 2. Finnland 0. Erstmals gibt’s bei Ulusoy & Co. statt Pausentee die Wasserpfeife.

18. Minute: 2:0! Ein Tor wie es eigentlich nur Thomas Müller macht. Ulusoy kloppt die Kugel von der Mittellinie etwas planlos vor die Kiste und dann spitzelstochert Hüseyin Eren das Bällchen neben den linken Pfosten. Ich prognostiziere: Wenn die Panthers in Riga nur halbsoviel Mehl haben, geht’s auch dort ’ne Runde weiter.

17. Minute: Bupp! Und da ist das 1:0. „Mo“ Labiadh darf aus 10m recht frei abschließen und vollstreckt wirklich eiskalt flach rechts unten rein. Unfassbar. Und der Finne lässt kollektiv den Kopf hängen.

16. Minute: Ich will’s nicht ausschließen, dass ein Panther auf ein 0:0 (geschätzte Tipico-Quote: 250,00) gesetzt hat. Now: Timeout.

15. Minute: Dickes Ding aus 3m für Ilves. Aber das Außennetzt rettet mit einer Glanzparade.

14. Minute: Wenn die ersten beiden Spiele (7:2 & 7:2) Ferrari-Futsal fahren dann sehen wir seit zehn Minuten einen aufgebockten Renault Clio ohne Reifen irgendwo stehend in Billstedt.

10. Minute: Das ist bitter! Khalili holt sich eine GELBE ab und ist nach meinen Informationen damit für das 1. Spiel in Riga (HAUPTRUNDE) gesperrt. Ansonsten ist Familie Eren auf dem Platz und feiert das Tampere-Debüt.

7. Minute: Uh. Latte Ilves! Aber nur, weil Ceylanis ausgestreckte Hand nicht bis an die Latte reicht. Glück also und weiter torlos hier.

5. Minute: Oh. „Euro-Eddy“ Örun auf dem Feld. Jetzt sogar ohne Cap. Dafür gleich mit einem Ballverlust. „Warum schreibst du das?“, wird er mich garantiert später fragen.

4. Minute: Wahnsinn: Die Panthers mit der Brust eines Schwarzeneggers aus den 90ern. Die Finnen eher so wie ich heute. Heißt in echt: Die Hamburger machen bislang ein überraschend konzentriertes Spiel und hatten durch Khalili und Ulusoy schon zwei gute Abschlüsse.

3. Minute: Ein erster guter Angriff der Panthers, den Ulusoy so wunderbar flach abschließt, dass der Schiedsrichter einen Eckball geben muss. WoW!

2. Minute: Für die Statistiker: Ceylani, Khalili, Ulusoy, Lindener und Labiadh starten.

1. Minute: So. Ball läuft. Und das Panthers-Spiel irgendwie noch gar nicht. Noch immer 0:0.

16.58 Uhr: Die Panthers betreten mit Luftschlangen um den Hals und Knicklichtern im Mund das Spielfeld. Die Checker Mahrt und Örün haben zur Feier des Tages sogar ihre Chicago-Bulls-Caps aufbehalten. Heute ist alles erlaubt.

16.52 Uhr: Nun wird es doch unsachlich und auch mir etwas zu locker vor Match 3. Just in dieser Sekunde lädt mich „Annadevot“  auf Facebook zu ihrer Seite ein. Hoffentlich kein schlechtes Omen. Wobei: Ein devoter Panther hätte sicherlich auch seinen Unterhaltungswert. Irgendwas zwischen dveot und dominant erwartet Panthers Nationalspieler Jurij Jeremejev von der Partie. „Da die Luft irgendwie raus ist, rechne ich mit einem Unentschieden.“ Weißte bescheid.

16.44 Uhr: Für das nicht so fachkundige Publikum. Der Mann auf dem Foto heißt Mohamed Labiadh und ist mit 6 Treffern die gefährlichste Panthers-Waffe. Wo wir beim Thema sind. Der Finne hat nämlich gut beobachtet und sagt heute: „Die Panthers haben viele Spieler, die sehr gut im 1gegen1 sind. Jeder kann dort Tore schießen“, so meint es zumindest Jarno Majamaa. Wenn mein Finnisch es richtig übersetzt hat. Vielleicht sagte er ab auch, dass wir ein asozialer Haufen sind und das Maul zu weit aufreißen.

16.32 Uhr: Oh man, wie habe ich das nach dem Ruhetag am Freitag vermisst. DJ Helsinki (regelmäßige Leser wissen bescheid) legt fürs musikalische Warmup wieder alle Platten die er hat auf einmal auf. Macht unterm Doppelstrich: Nix als Lärm. Aber für die vielleicht etwas eingeschlafene Motivation der Panthers genau das Richtige.

16.25 Uhr: Ich gebe zu, die Anspannung in Tampere war schon größer. Vor allem Freitag Morgen um 3.50 Uhr vor dem Hauptbahnhof, als ich mit einem Panther Grandioses erleben durfte. Okay, Konzentration Herr Semmler, immrhin spielen die Panthers in einer guten halben Stunde erneut international. Ich persönlich habe zwar keine Ahnung, wie die Jungs sich nochmal motivieren wollen. Aber Chris Mahrt sagte mir eben noch, dass alle sehr ehrgeizig sind und den dritten Sieg wollen. Wollen wir das hoffen.

16.12 Uhr: „Digger“ ist ja der Lieblingsbegriff der Hamburg Panthers. Dennoch schafften Sascha de la Cuesta und Yalcin Ceylani ein ganzes Interview ohne. Wer’s nicht glaubt, » HIER! Auf den Folgeplätzen kommen übrigens die Wörter „ya“ (folgt im Grunde nach jedem „Digger“. In der Praxis heißt es dann „Digger ya“) und „Quote“, das häufig in Zusammenhang mit einem Wettanbieter fällt. Das beliebteste YouTube-Video in dieser Woche war und ist übrigens das Ding, welches Saboor Khalili ungefähr 30 Mal täglich schaut.

16.01 Uhr: So Jungs, jetzt langsam wieder an Futsal denken. In einer knappen Stunden warten die Finnen, die noch immer denken, dass sie im Oktober nach Riga fahren. Was sie natürlich gerne machen können. Aber Futsal werden sie dort nicht spielen. Joooah, und damit zum dritten Mal ein herzliches Willkommen zum Liveticker aus dem finnischen Tampere.

Match 3 – Das Vorspiel

Auch zwei Tage nach dem überraschenden wie spektakulären Einzug in die UEFA FUTSAL CUP Hauptrunde sind die Akkus der Panther-Stars noch nicht wieder aufgeladen. „Das 2. Spiel war einfach sehr, sehr kräfteraubend“, gesteht Onur Ulusoy vor der letzten Trainingseinheit im finnischen Tampere (…wo übrigens gestern Miss Tampere 2013 gekürt wurde. Aber die bissigen Panthers haben sich kollektiv für Bayern vs Chelsea entschieden ) und muss heute Abend einige Umstellungen vornehmen.

Fast sicher: Edelfuß Michael Meyer (braucht einfach ’ne Pauze) beißt gegen Ilves FS nicht mit. Hinter Saboor Khalilis Einsatz steht noch ein Fragezeichen.

Begeisternd dürfte dies Eddy Örün (erst eine Spielminute, dafür eine Gelbe Karte!) zu Kenntnis nehmen. Dem Jean-Paul-Gautier der Panthers winkt ordentlich Spielzeit.

Ansonsten: Deutschlands Futsal-Elite (Platz 40. in der eruopäischen Klub-Liste) ist bereit für das dritte Ausrufezeichen in Finnland und möchte sich an dieser Stelle für alle Glückwünsche, die in den letzten Stunden eingegangen, sind bedanken. Ähm, Spiel 3 steigt 17 Uhr. Wir lesen.

 

» WATCH: Die TORE des 7:2-Auftaktsieg

Der Panthers-Kader in Finnland: Onur Ulusoy, Saboor Khalili, Sascha de la Cuesta, Yalcin Ceylani, Imad Mokaddem, Mohamed Labiadh, Steven Lindener, Mehmet Eren, Eddy Örün, Michael Meyer, Hüseyin Eren, Jurij Jeremejev, Chris Mahrt

Foto: http://leohynninen.kuvat.fi
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.