Top

Ronald Lotz: Der Mann im Geldregen

Victrorias Auftritt in der ersten Runde des DFB-Pokals wusste mehr als zu gefallen. Der verdiente Lohn für den sportlich engagierten Auftritt gegen den Bundesligisten Hannover 96: Eine (erneute) sechsstellige Geldspritze vom DFB.

 

Es war ein in der Gala-Form doch überraschender Auftritt den die Gelbblaugestreiften vom SC Victoria gegen den Erstligisten Hannover 96 am Sonntag in den Rasen stampften. Erst ein Treffer von Sobiech in der 69. Spielminute brachte die Gäste aus Niedersachsen auf die hart erkämpfte Gewinnerstraße. So war nach dem Schlusspfiff auch 96-Coach Mirko Slomka vom engen Ausgang irritiert – und Victorias Coach Lutz Göttling ohnehin. Letzterer musste nach dem Spiel gar feststellen. „Seitdem ich Trainer beim SC Victoria bin, dürfte das unser bestes Spiel gewesen sein.“

Und es gibt bald noch mehr zu bejubeln.

Denn trotz der 0:2-Niederlage dürfen sich die Hamburger als großer Gewinner fühlen. Der einfache Grund ist die mittlerweile schon traditionelle Transaktion aus Frankfurt. „Wir erwarten in den kommenden zwei, drei Monaten eine Überweisung vom DFB“, sagt Manager Ronald Lotz, dessen Vereinskonto bereits zum vierten Mal um einen sechsstelligen DFB-Betrag vergrößert wird.

Inklusive Zuschauereinnahmen bleiben nach dem Match am Wochenende um und bei 120.000 Euro hängen.

Mal wieder sehr viel Geld für einen Viertligisten.

Damit dieser hohe Betrag verantwortungsbewusst investiert wird, gehen die Norddeutschen von der „Hoheluft“ einen sicheren Weg, wie Lotz verrät: „Bevor wir das Geld wahllos ausgeben, fertigen wir eine Prioritätenliste an. Dann entscheiden wir der Reihe nach, in welche Bereiche wir Geld reinstecken.“
Viel investiert hat der Klub aus Eimsbüttel bereits in den letzten Monaten. Die Drainage wurde für ungefähr 40.000 Euro erneuert und  eine neue Fluchtlichtanlage wurde mit einem geschätzten 80.000-Euro-Betrag vom Verein angeschafft. Durch neue Zäune und einem neuen Eingangsbereich wurde die Hoheluft auch von außen aufgemotzt.

Und der Ausbau der heimische Arena ist noch längst nicht beendet. „Wir haben bereits weitere konkrete Überlegungen angestellt, spruchreif ist allerdings noch gar nichts“ sagt ein bemüht verschwiegener Manager.
Große Neuverpflichtungen sind  trotz des balidgen Geldregens vorerst nicht geplant, stellen aber dennoch eine Option da, wie Lotz erläutert: „Wir sind gut aufgestellt und wenn wir jemand verpflichten wollen, dann muss es in allen Bereichen stimmen. Bis zum 31. August haben wir ja noch Zeit“.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Fest vorgesehen ist hingegen, dass Victorias Pokalhelden vom Pokalgeld profitieren. Wie BLOG-TRIFFT-BALL erfuhr, sollen  die Spieler entsprechend prämiert werden.

Was die kommende Saison angeht, will die Nummer Drei aus Hamburg gerne auf zwei Hochzeiten tanzen, so plant es  zumindest Manager Lotz: „Wir wollen in der Liga den Klassenerhalt so früh wie möglich sichern. Das wird eine schwere Aufgabe. Darüber hinaus wollen wir wieder ins Pokalfinale, obwohl das bei der Konkurrenz aus der Oberliga wieder sehr schwierig wird.“

Langfristige Ziele setzten sich die Hamburger Viertligisten noch nicht. Auf die Frage, wo „Vicky“ in fünf Jahren zu sehen sein wird, witzt Ronald Lotz  abschließend: „An der Hoheluft.“

Foto: sportfotos-krause.de
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.