Top

Hansa-Spieler unterstützen Schulprojekt

Die Hansa-Spieler Mustafa Kucukovic, Ken Leemans und Ronny Marcos unterstützten ein  Schulprojekt im mecklenburgischen Sanitz. BTB-Reporter Hannes Hilbrecht war als ehemaliger Schüler und Projekt-Mitinitiator live vor Ort.

 

Das Gymnasium Sanitz, 15 Kilometer östlich von Rostock gelegen, demonstrierte am vergangen Freitag zum wiederholten Male offensiv gegen das die Problematik des Rechtsextremismus.  Dabei bekamen die Schüler und Schülerrinnen prominente Unterstützung. Der Fanbeauftragte des FC Hansa, brachte mit Mustafa Kucukovic, Ken Leemans und Ronny Marcos drei Spieler im Schlepptau mit in das 2000-Seelendorf.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dabei fungierten die Akteure, die aufgrund ihrer Verletzungsgeschichte nicht im Kader für das Heidenheim standen, nicht nur als Show-Objekt zur Verfügung, sondern setzten sich auch inhaltlich mit den Schülern auseinander. Mit zwanzig Schülern im Alter von 12-14 Jahren diskutierten die Profis über den Umgang auf dem Platz, die Fairness der Fans und ihren gesammelten Profi-Erfahrungen. Klar, dass mit der Zeit sich die Fragen immer  mehr an anderen Themen orientieren.

Aufsichtslehrerin Helga Bochold zeigte sich derweil vom Auftreten der Hansa-Jungs begeistert: „Ich hätte nicht gedacht, dass Profifußballer sich so bodenständig verhalten. Der FC Hansa hat bei mir viele Sympathien gewonnen.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dieser enorme Sympathiegewinn lag sicherlich auch an der Tatsache, dass die Küsten-Kicker sich nach der 90-minütigen Unterhaltungsrunde viel Zeit für die anderen Schüler nahmen. So brachten die Fußballprofis viele Autogrammkarten an den Mann und nahmen sich viel Zeit für Fotowünsche. Gerade beim weiblichen Geschlecht standen Schnappschüsse mit Ronny Marcos und „Mucki“ Kucukovic hoch im Kurs. So resümierte Fanbeauftragter Christian Falkenberg: „Wir konnten den einen oder anderen Jugendlichen für dieses Thema sensibilisieren. Zudem hat es sowohl den kleinen  als auch den großen Spaß gemacht“.

So konnte der Projekttag als großer Erfolg verzeichnet werden. Siebzehn Referenten boten unterschiedlichste Seminare an, zudem gastierten acht Landtagsabgeordnete in den Räumen der Schule.

Diese nahmen das Engagement des oft mit staatlichen Mitteln gestützten FC Hansa wohlwollend zu Kenntnis. Doch war der gestrige Auftritt keinesfalls die erste Aktion des FC Hansa in diese Richtung. Seit geraumer Zeit agiert der FC Hansa in der Präventionsarbeit und beteiligt sich immer wieder an Schulaktionen. Auch das vereinseigene Projekt „Der FC Hansa und Ich“ feierte bereits zahlreiche Erfolge.

Mehr Storys zu: 3. Liga news
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.