Top

Hamburg Towers: Das wird die neue Heimstätte

Am Montag feierten die Hamburg Towers und die Wilhelmsburger InselAkademie zusammen mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz die Übergabe der Blumenhalle an die InselAkademie, unter dessen Dach die Hamburg Towers ihre Heimat finden werden. 

 

Anders als auf anderen Gartenschauen wird die Blumenschauhalle nach dem Ende der Ausstellung nicht wieder ab- sondern zu einer Basketballhalle umgebaut. Nach der Vorstellung des Konzeptes für eine Basketball-Bundesliga Mannschaft in Hamburg zur nächsten Saison geht es mit den Planungen der Hamburg Towers somit einen weiteren wichtigen Schritt voran: Das Team um die Ex-Basketball-Profis Marvin Willoughby und Pascal Roller bekommt eine neue Heimat im Herzen Wilhelmsburgs.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Halle – neuer Basketball-Stützpunkt für Hamburg Mitten auf den Elbinseln wächst mit dem IBA-Projekt Basketballhalle ein wichtiger Bestandteil einer zukünftigen und nachhaltigen Sportlandschaft, die als maßgeblicher Baustein den „Sprung über die Elbe“ vorantreiben wird.

Die Basketballhalle, die für die „InselAkademie“ entstehen wird, gehört zu einem von mehr als 60 baulichen Projekten der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg. Die konzeptionelle Realisierung der InselAkademie ist ein Gemeinschaftsprojekt von IBA Hamburg, igs 2013 und dem Verein „Sport ohne Grenzen“. Aktuell startet nun der Rückbau der Installationen in der Halle – diese werden bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, so dass Anfang 2014 der Ausbau zu einer bundesligatauglichen Basketballhalle beginnt.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Foto: So sieht’s aktuell von außen aus.

Sollten die Hamburg Towers zur nächsten Saison eine Wildcard erhalten, steht mit der Halle rechtzeitig zum Start im Oktober 2014 eine ideal ausgestattete Spielstätte bereit: mit mehr als 3.000 Zuschauerplätzen und nur 8 Minuten mit der S-Bahn vom Zentrum entfernt. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: „Der heutige Tag steht in Wilhelmsburg ganz im Zeichen der Vorfreude auf große Sportereignisse und gute Trainingsmöglichkeiten. Die neue Basketballhalle ist jedoch viel mehr als eine Halle für den Sport – sie erhält ihre Bedeutung ganz wesentlich durch die vielen sozialen Projekte, die um sie herum entstehen.“

Marvin Willoughby, sportliche Leitung Hamburg Towers: „Mit der InselAkademie und dem Verein „Sport ohne Grenzen“ bieten wir ein nachhaltiges Nachnutzungskonzept der Halle: Es entsteht ein umfangreiches Sportangebot, das neben unseren Kooperationen mit Schulen und dem Breitensport auch einen zentralen Stützpunkt für den Rollstuhl-Basketball, dem Basketball-Leistungssport und natürlich auch für die Hamburg Towers bietet“.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.