So lief die Pressekonferenz beim FC Hansa
Tumultige Tage beim FC Hansa: Der Trainer Andreas Bergmann steht schwer unter Beschuss. Der Sport-Vorstand Uwe Vester auch. Und der Aufsichtsrat um Thomas Akrobat gerät mehr und mehr in die Kritik. Folglich: BLOG-TRIFFT-BALL berichtete LIVE von der Pressekonferenz aus Rostock.
12.20: Kurze Pause: Das Sportliche scheint wohl nur wenige zu interessieren. BTB fragt dann doch nochmal nach sportlichen Aspekten: Bergmann antwortet ausführlich: Kernpunkt: Die ungewöhnlich offensive Ausrichtung der Mannschaft gegen Stuttgart. Bergmann so „Meine Idee ist Fußball zu offensiv zu spielen. Und gerade mit Dennis Weidlich wollte ich mehr Dynamik und spielerische Elemente in den Aufbau bringen.“ Und dann ist die kürzeste Pressekonferenz nach handgestoppten 8.34 Minuten auch schon vorbei. Die Medien scheinen sich nämlich weniger für Halle noch für das Spiel zu interessieren. Positiv für BTB: Wir haben Andreas Bergmann gleich noch exklusiv im Zwiegespräch. Und damit sind wir hier auch schon am Ende. Flott war’s …
12.17 Uhr: Jetzt wird es happig. Immer wieder bohren gewisse Medienleute nach, fragen teils durchaus provokativ. Lorenz Kubitz schreitet ein: Bitte nur fragen zum Sportlichen. Teile der Medien reagieren erbost. Mehrmals sind Bemerkungen wie: „Das ist doch ein Witz zu hören“. Wer Wind sät …
12.11 Uhr: Obwohl um sportliche Fragen gebeten wird, geht Sven Krise von Antenne MV gleich in die Vollen. „Sie wurden gestern medial entlassen. Wieso sitzen Sie hier?“ Bergmann antwortet ruhig und ehrlich: „Ich wurde in den vergangenen Tagen schon mehrmals medial entlassen. Ich würde lügen, wenn mich das nicht beschäftigen würde. Ich glaube an unser gemeinsames Projekt und werde bis zur letzten Minute alles dafür geben.“
12.09. Uhr: Lorenz Kubitz mit einer Informationen: Gegen Halle werden 11.000-13.000 Zuschauer erwart. Gegen Halle eine spärliche Kulisse.
12.07 Uhr: Andreas Bergmann nimmt Platz. Die Journalisten begrüßt er trocken, aber durchaus nett mit den Worten: „Tach zusammen“.
12.00 Uhr: Andreas Bergmann ist noch nicht eingetroffen. Sonst überpünktlich, lässt sich der Übungsleiter heute ein wenig Zeit. Der Presseraum ist gut gefüllt, allerdings werden die Platzkapazitäten bei weitem nicht ausgeschöpft. Fakt ist: Andreas Bergmann wird die PK gestalten. Heißt im Umkehrschluss: Eine Entlassung noch in dieser Woche wird unwahrscheinlicher. Meine Meinung dazu: Zum Glück.
11.52 Uhr: Der FC Hansa bricht heute mit einer neugewonnenen Tradition. Andreas Bergmann wird sich heute allein den Fragen der Pressevertreter stellen. Zuletzt war es üblich, dass ein Spieler aus dem Kader ebenfalls an der Fragerunde teilnimmt. Zudem wird kein Mitglied aus der Vereinsführung der Veranstaltung beiwohnen.
11.45 Uhr: Langsam füllt sich der Presseraum in der DKB-Arena. Gut zehn Medienvertreter sind bisher eingetroffen und diskutieren lebhaft über den heute erschienenen Artikel in der Ostsee-Zeitung. Die Stimmung ist allgemein erstaunlich unaufgeregt. In gut einer Vierstelstunde geht es los. Trainiert wird übrigens heute erst um 14. Uhr. Man darf auf die Ausführungen von Andreas Bergmann gespannt sein. Ganz spurlos wird das Kasperletheater nicht an ihm vorbeigegangen sein.
11.24 Uhr: Nachdem FCH-Coach Coach Andreas Bergmann laut Medien gestern schon entlassen wurde, sagte er dem NDR dass er „selbst überrascht ist, dass bereits am 13. Spieltag, unter den Voraussetzungen, unter denen wir gestartet sind, bereits so eine Dynamik bzw. Unruhe entstanden ist.“ Mal schauen, was er dann ab 12 Uhr so sagt …
11.14 Uhr: Wie ist Eure Meinung zu dem Thema: Sollen Andreas Bergmann und Uwe Vester gehen – oder müssen andere Figuren im Verein ihr Amt niederlegen?
11.07 Uhr: Mit einem sonnigen Hallihallo grüßen wir aus Rostock, Schrägstrich aus der DKB-Arena. Um 12 Uhr steigt hier nämlich die Pressekonferenz zum oberwichtigen Spiel gegen Halle. Doch die Veranstaltung könnte weitmehr bieten als nur Aufstellungsgeplänkel. Immerhin tobt seit Tagen eine Art Dauerrangelei zwischen dem » Gespann Bergmann-Vester und den Medien. Hannes Hilbrecht ist für uns vor Ort und wird in Kürze an dieser Stelle übernehmen – und danach das Buffet plattmachen. Was er bereits vor ein paar Minuten durchgeben konnte: „Sonnenschein in Rostock“. Na dann …