Top

DKB HBL: HSV erbeutet Punkte im Fuchsbau

Der HSV Handball konnte den achten Sieg in der DKB Handball-Bundesliga in Folge feiern. Im Rahmen des 11. Spieltags gewannen die Hanseaten bei den Füchsen Berlin mit 33:32. 

Die 9.000 Zuschauer in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle sahen dabei die erwartet mitreißende Partie, in der die Hanseaten mit der letzten Aktion des Spiels, einem erfolgreichen Siebenmeter von Hans Lindberg, die Punkte aus der Hauptstadt entführten. Dabei lagen die Hanseaten nach der ersten Halbzeit noch mit drei Toren zurück. Im zweiten Durchgang kämpfte sich die Mannschaft von Martin Schwalb an die Füchse heran, ehe die Tore im Wechsel fielen. Bester Werfer des Spiels war Hans Lindberg mit zwölf Treffern. Für die Berliner schloss Fredrik Petersen (8) am häufigsten erfolgreich ab.

Füchse Berlin: Heinevetter (3 P., 1.-25., 54.-60.); Stochl (6 P., 25.-54., außerdem für einen Siebenmeter eingewechselt)
Petersen 8/4, Igropulo 6, Horak 5, Zachrisson 4, Jaszka 3, Nielsen 2, Christopherson 2, Wiede 1, Romero 1, Spoljaric, Löffler n.e., Thümmler n.e., Richwien n.e.
HSV Handball: Bitter (3 P., 1.-27.); Cleverly (3 P., 27.-54., 54.-60.)
Lindberg 12/6, Duvnjak 7, Markovic 5, Nilsson 3, Jansen 2, Hens 2, Lackovic 1, Pfahl 1, Flohr, Cañellas, Dominikovic, Schröder n.e., Toft Hansen n.e., Djordjic n.e.
Siebenmeter: 4/5 – 6/7 (Bitter pariert gegen Petersen – Lindberg verfehlt das Tor)

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Zeitstrafen: 7 – 6 (2x Spoljaric, 2x Igropulo, Horak, Jaszka, Zachrisson – 2x Flohr, 2x Dominikovic, Duvnjak, Cañellas)

Schiedsrichter: Lars Geipel / Marcus Helbig (Steuden / Landsberg)

Spielfilm: 0:1 (1.), 3:4 (7.), 5:4 (9.), 6:6 (12.), 6:8 (14.), 8:9 (17.), 10:10 (19.), 10:12 (20.), 13:13 (24.), 15:14 (25.), 16:15 (28.), 18:15 (29.), 19:16 (30.) – 20:18 (32.), 20:21 (36.), 22:23 (40.), 24:23 (43.), 25:26 (46.), 26:27 (47.), 29:27 (52.), 29:30 (56.), 30:32 (58.), 32:32 (60.), 32:33 (60.)

Stimmen zum Spiel:

Martin Schwalb (Trainer HSV Handball): „Heute war alles drin, was Handball ausmacht. Wir haben in der ersten Halbzeit ein bisschen zu vorsichtig agiert. Im Angriff hatten wir gute Lösungen, aber in der Rückwärtsbewegung dann Tore hergeschenkt. So lagen wir zur Pause verdient zurück, das war eine schwere Situation. Wir haben dann die Abwehr etwas umgestellt und versucht, spritziger auf den Beinen zu sein. Wir haben die Zweikämpfe angenommen und versucht, die Berliner vom Tor fernzuhalten. Das haben wir geschafft. In den letzten Minuten geht es mal so, mal so aus. Am Mittwoch haben wir noch verloren, heute hatten wir das glücklichere Ende für uns. Wir sind sehr zufrieden, denn in Berlin zu gewinnen, ist immer schön. Die Partie sagt aber nichts über den weiteren Saisonverlauf aus.

Dagur Sigurdsson (Trainer Füchse Berlin): „Ich glaube, wir haben heute ein Statement abgegeben. Ich muss mich bei meiner Mannschaft bedanken, wir haben super gekämpft und alles gegeben. Vielen Dank auch an die Zuschauer, die Halle war voll und es war eine große Kulisse. Wir sind sehr enttäuscht, dieses Riesenspiel verloren zu haben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Pascal Hens (Rückraum Links HSV Handball): „Heute konnte sich keiner absetzen, aber wir waren nach der ersten Halbzeit sofort da. Wir wussten zu jedem Zeitpunkt, dass hier etwas geht. Es war viel Tempo im Spiel, und wir sind glücklich, uns am Ende durchgesetzt zu haben.“

Torsten Jansen (Linksaußen HSV Handball): „Wir haben immer an uns geglaubt und nie aufgehört zu kämpfen. Wir haben auf einem sehr hohen Niveau mit relativ wenigen Fehlern gespielt. Dadurch haben wir in der zweiten Halbzeit weniger Gegenstöße bekommen. Wir waren immer fokussiert und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen.“

Andreas Nilsson (Kreis Mitte HSV Handball): „Dieser Sieg ist wunderschön! In der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr super, und wir waren diszipliniert im Angriff. Das Spiel bringt uns mehr als zwei Punkte. Das war gerade nach der Partie gegen Göppingen sehr wichtig für uns.“

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.