Top

5 Gründe für Hansas Abflug

Endzeitstimmung in Rostock. Wer am Montag den Blick in den Blätterwald wagte, der wurde begrüßt mit eindringlichen Schlagzeilen. So holte die Ostseezeitung nach dem desaströsen 0:2 bei Drittliga-Schlusslicht Stuttgarter Kickers die „Rote Karte für Bergmann und Vester“ raus. BLOG-TRIFFT-BALL geht heute selbst auf Ursachenforschung und hat 5 Gründe für den schlimmen Hansa-Absturz.

 

1. Der Trainer: Mit wehenden Fahnen
Fakt ist: Wenn eine Mannschaft so einen Negativlauf hinlegt, dann muss man auch den Trainer kritisch betrachten. Andreas Bergmann, dessen fachliche Kompetenz unbestritten ist, tut sich schwer den Bock umzustoßen: Dass er dazu gewillt ist, machte er gegen die Kickers unmissverständlich klar. Eine Mannschaft, bestückt mit acht gelernten Offensivkräften, sollte sich endlich frei spielen. Im „Poker-Jargon“ würde man sagen: Bergmann ist „all-in“ gegangen“ – und ist nun fast vom Tisch.  Dazu: Andreas Bergmann gelang es weder in Hannover (Vorsicht: besondere Hintergründe) noch in Bochum das Ruder in Negativphasen  herumzureißen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

2. Der Sport-Vorstand: Zwischen Anspruch und Möglichkeit
Geht Bergmann, geht auch Uwe Vester. Denn: Erneut überzeugte nur ein kleiner Kreis an Neuzugängen. Dass die Mannschaft Potenzial besitzt ist klar, aber dennoch wurde sowohl in der Innenverteidigung auch als auf der Torwartposition zu dünn kalkuliert. Nicht vergessen darf man jedoch bei aller Kritik, wie eng der Spielraum für Verpflichtungen ist.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

3. Michael Dahlmann:  Der Mann der Widersprüche
Michael Dahlmann ist ein wirtschaftlich sehr kompetenter Kopf, daran besteht kein Zweifel. Seine restriktive Sparpolitik erforderte Mut und Kreativität zugleich, dennoch bleibt nun ein besonders fader Beigeschmack: Obwohl er den Kurs der absoluten Konsolidierung  fuhr, kritisierte er den Trainer zu einem sehr verfrühten Zeitpunkt. Dass er in Anbetracht der finanziellen Schieflage so schnell und vor allem öffentlich mit einem Trainerwechsel kokettierte, machte das Ganze noch seltsamer. Genau da kommt seine Rolle  als „Neuling“ ins Spiel. Wirkliche Erfahrung im Fußballgeschäft besitzt Dahlmann nicht, zumindest keine, die seinem hohen Amt gerecht wird.

4. Der Aufsichtsrat: Die Aktionisten
Kaum hatte sich der Wind um Dahlmann gelegt, preschte Thomas Abrokat in die Offensive. Dabei gelingt es dem DKB-Filialleiter blendend, den schwarzen Peter perfekt den Hauptprotagonisten zuzuschieben. Dabei steht Abrokat praktisch ganz oben in der Verantwortlichen-Liste. Heißt im Umkehrschluss: Wenn er Vester von seinen Aufgaben entbinden will, dann müsste Abrokat höchst selbst weitere persönliche Konsequenzen ziehen. Schließlich trägt die Personalie Vester seine persönliche Handschrift, auch die für Hansa ungewöhnlich lange Vertragslaufzeit verantwortet der Aufsichtsratchef. Allgemein liest sich der Aufsichtsrat, in dem es auch vereinzelt  Stimmen pro Bergmann/Vester gibt, für einen Fußballverein sehr interessant: Bankier, Unternehmer, Manager und Kunsthallenleiter bekleiden das Gremium. Nur bei wenigen ist der Fußball die Erstkompetenz. Besonders enttäuschend ist jedoch, wie gern die einzelnen Protagonisten unter dem Deckmantel der Anonymität mit den Medien sprechen.

5. Die Mannschaft: Zwischen Ansätzen und Aussetzer
Eine Truppe die Fußballspielen kann, die durchaus schon Spaß bereitet hat aber zuletzt immer wieder an sich selbst scheitert. Da ist zum Beispiel Alex Mendy, der vielleicht potenziell  beste Spieler im Kader, der immer wieder Aussetzer im Spiel hat, die Punkte kosten. Da ist ein begnadeter Leonhard Haas, der in der Lage ist alles mit dem Ball anzustellen, aber nur wirklich brilliert, wenn die Mannschaft um ihn herum funktioniert. Da ist ein Steven Ruprecht, der seit Wochen neben sich. Die Profis sind derzeit zu sehr mit sich beschäftigt, haben Angst vor Fehlern und reagieren mehr, als sie selbst aktiv sind. Klar ist aber auch, die Äußerungen aus den oberen Etagen haben die Unsicherheit zusätzlich befeuert.

Foto: Sebastian Heger
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.