Top

Panthers in Riga: Ärger beim Auftaktraining

Fünf Wochen nach dem Vorrunden-Erfolg in Tampere/Finnland schlagen die Hamburg Panthers ihr Hauptrunden-Quartier in Riga auf. BLOG-TRIFFT-BALL begleitet den Deutschen Futsal-Meister und berichtet die kommenden Tage aus dem 1500 Kilometer entfernten Lettland. Heute: Die Anreise, die Ankunft und der erste Ärger.

 

Um 13.30 Uhr lettischer Zeit (sind hier eine Stunde weiter …) und sieben Grad kalt setzen die Hamburg Panthers die Krallen auf den Boden in Riga. Per Bus-Shuttle geht’s vom Flughafen eine gute halbe Stunde weiter in die Altstadt ins Hotel.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das Hotel Avalon: Durchaus modern eingerichtet, Flat-TV an der Wand, ein Hauch von Designer-Möbel, klassische Musik und anständiges Personal …

Das 1. Training: Es beginnt um 17 Uhr irgendwo in Riga. Und es startet gleich mit einer ersten Dicken-Hals-Rede von Onur Ulusoy. Der Anführer wird deutlich und packt sich die Meute. „Einige haben wohl noch nicht begriffen, warum wir hier sind. Klar gehört der Spaß dazu, aber beim Training will ich volle Konzentration und kein Larifari.“ Ruuumms! Dem Kapitona platzt die Hutschnur, ihm ist’s zu locker auf und neben dem Parkett.

» Zum Matchplan

Ulusoy erklärt: „Wir gehören jetzt zu den 32 besten Futsal-Teams in Europa und wollen ab Montag zu den besten 16 gehören. Das ist ein gigantisches Ziel für alle. Aber dafür müssen wir alles geben.“

Am Donnerstag um 16.30 Uhr (deutsche Zeit) starten die Panthers in die Hauptrunde gegen das gesetzte Team aus Bratislava. Die Stärken der Slowaken: Das Offensivpressing. Ulusoy: „Die gehen brutal früh drauf, versuchen den Gegner schon im ersten Viertel zu attackieren.“

Deshalb ließ Spielercoach Ulusoy jene Spielsituationen mehrmals im Auftakttraining nachspielen. Nach intensiven 60 Minuten fällt sein Fazit – trotz Auftaktärger – positiv aus. „Alle sind zuversichtlich. Wir glauben ans Weiterkommen.“

Übrigens: Die Panthers würden es auch als Gruppenzweiter in die nächste Runde schaffen. Dort könnte der Gegner dann FC Barcelona heißen.

Mehr Storys zu: Futsal Onur Ulusoy
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.