Top

Liveticker: Eins zu Vierzehn!

Liveticker: Hamburg Panthers international zum Dritten. Nach Paris und Tampere nun das also das nächste achsobedeutsame Abenteuer für den Deutschen Serienmeister in der Sportart Futsal. Zum Gruppenauftakt kam es knüppeldick. Die Slowaken zerlegten unsere Hamburger wie ein Stück Vieh.

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

40. Minute: Geschafft! 1:14 geht’s aus der ersten Lehrstunde in Riga. Zu analysieren gibt’s in dieser Sekunde eher wenig. Viel wichtiger ist, dass die Jungs sich schnell erholen und morgen ein anderes Spiel aufs Parkett legen. Und damit schnell raus aus dem Liveticker und rein in die Regeneration. Bis morgen.

38. Minute: Mir ist kotzübel und ich fühle mich, als hätte ich, also nur ich, die 14 Gegentore alleine geschluckt. Brech!

36. Minute: 1:12! Der Panther wird wie ein zerfletschtes Stück Vieh durch die Halle gezogen. Ganz, ganz hart der Anblick für alle, die es mit den Hamburger Jungs halten. Den Fans zu Hause sei gesagt, dass wir es womöglich mit dem absoluten Gruppenfavoriten zu tun haben. Ähm, 1:14.

35. Minute: Ist das kacke! 1:11. Kaum zu glauben das Ergbenis. Und aus einer persönlichen Mottenkiste sei noch erwähnt: Schlimmer habe ich mich zuletzt vor einem Jahr gefühlt, als ich iPhone und Freundin in einer Nacht verlor.

33. Minute: Doppel-Chance Panthers. Erst spitzelt Lindener fast in den linken Knick, dann probierts Labiadh mit einem Fernschuss. Es waren die Torschüsse vier und fünf für Hamburg. Also in etwa.

30. Minute: Tor! 1:10. Und das ging selbst mir zu schnell. Aber falls jemand den Werdegang des Treffers unbedingt in sein Poesie-Album aufnehmen möchte, einfach eine kurze SmS an Rafael Monterio. Der forscht dann nochmal nach.

28. Minute: Tor! 1:9! Die Slowaken machen den Deckel drauf und sind kurz vor zweistellig. Positiv: Auf der Panthers-Bank bleibt’s positiv, die Jungs feuern sich weiter an und sind weit weg von Selbstzerfleischung. Muss ja auch mal geschrieben werden.

26. Minute: TOOOOOOR! 1:8! Chris Mahrt traut sich was und feuert zur Aufholjagd an. Hach, und ich schwör, da geht mindestens noch ein Zweites.

22. Minute: 0:7! 0:8! Gibt’s nicht!

21. Minute: Und weiter gehts mit einem neuen Durchgang, vermutlich aber mit einem ähnlichem Ausgang. Es sei denn, die Panthers spielen jetzt mehr über die Flügel und nutzen ihr starkes Kopfballspiel.

Halbzeit: Eine Liveschalte in die Kabine des Gegners zeigt: Die Cheerleaders sind schon wieder mittendrin statt nur dabei. Böse Zungen behaupten: Zum ersten Mal werden die Slowaken gefordert.

20. Minute: 0:6! Was ein Tor! Hipp, hipp, schnipp, schnipp, Lattenkreuz und drin das Ding! Und dann ist Pause im Horrorfilm „Slowakisches Massaker Teil 1“. Ich glaube: Besser wird’s nicht. Slov-Matic ist einfach zwei Nummern zu groß unterwegs. Das Beste: Die Kosten für den Futsal-Crashkurs bleiben im Rahmen.

18. Minute: Panthers pressen jetzt früher und halten seit 300 Sekunden satt dagegen. Aber weil in den Gelenken noch fünf Gegentore stecken, sind Tor-Abschlüsse erstmal noch nicht im Panthers-Programm.

15. Minute: Verständlich: Die Panthers mit jedem Ballkontakt nun nervöser als ein Ex-Alki vor ’ner Flasche Wodka. Man, was zittern die Füße. Selten geht’s mal über fünf, sechs Stationen.

12. Minute: 0:5. Slov-Matic fliegt alleine auf Ceylani zu und tunnelt zur Vorentscheidung ein! Eijeijeijei! Noch 30 Minuten. Leider …

10. Minute: 0:4! Ladislav Mikita sagt an der Mittellinie schon an, dass er gleich einnetzt. Und dann macht er es tatsächlich. Lindener und Meyer bleibt nur die Zuschauerrolle. Es geht alles zu schnell. Also viel zu schnell. Also im Grunde ist Verteidigen unmöglich.

8. Minute: So Jungs, nur 0:3! Und noch soooo viel auf der Uhr!

6. Minute: 3:0 oder 0:3! Und wieder geht’s über das Spielfeld, als spielten die Slowaken ohne Gegner. Bei „Sky“ wird bei derartigen Ultra-Kombinationen gerne zum „Der Zirkus ist in der Stadt“ ausgeholt. Nur leider sind die Panthers momentan eher Clown als Raubtier.

3. Minute: Chance für Hamburg: Lindener dreht sich 8m vor dem Tor und schließt nicht gut genug ab. Im Gegenzug zappelt’s! 0:2 für die Profis aus Bratislava, die auf dem Bierdeckel Ceylani über den Hallenboden krabbeln lassen und erneut erschreckend eiskalt einzaubern. Ähm, drei Minuten gespielt …

2. Minute: TOR!  0:1 für die Slowaken durch Dusan Rafaj, der mit der Pieke aus 6m einfach und flach einspitzelt. Schlimm: Die jubeln nicht einmal …

1. Minute: Anstoß Slov-Matic und gleich der erste Vorstoß von Labiadh. So muss das!

16.26 Uhr: Mit der allseits bekannten Futsal-Hymne tanze ich mir schnell noch die letzte Anspannung aus den Knochen und merke: Ich hätte nochmal toiletten sollen. Aber der Russe, pardon, Lette, hat jede Tür verrammelt und alles hermetisch abgezäunt. So wie es jetzt aussieht, müssen wir nach dem Spiel Yalcin Ceylani an den hier ansäßigen Futsalverband verkaufen – oder die Merkel muss uns befreien.

16.04 Uhr: Eine knappe halbe Stunde vor Beginn flattert die nächste Badnews auf den Blogtisch. Slov-Matic hat’s in den letzten 5 Jahren immer in die Elite-Round geschafft. Noch intensivere Recherchen ergaben: Im Schnitt gewinnen die 11:1. Ähm, joa.

15.53 Uhr: Zurück.

15.52 Uhr: Huch! 11 Slowaken und sechs Cheerleader kriechen aus einer Kabine und nun gemeinsam in die Halle. Ähm. Das klären wir später … Ansonsten finde ich toll, dass es hier doch irgendwie nach Europa schmeckt und alle auf wichtig machen. Der Unwichtigste sitzt wie immer vor diesem Rechner und muss jetzt doch mal ein Auge auf die Letztplatzierten der Miss Bratislava werfen. Melde mich gar nicht mehr, wenn bei irgendeiner was läuft …

15.20 Uhr: Das lettische Elbkick.tv ist nach drei Tagen Aufbau startklar: 4 (VIER) Kameras, 4 (VIER) Kameramänner, 2 Producer, 2 Techniker, ein Supervisor und ein Kommentator gehören zum Startup-Team von » best4sport.tv. Die machen also ernst. Übrigens: Web-Sprecher Kaspers (» Bild auf Twitter) steht auf den Hamburger SV. Denn „Der Rudnevs spielt doch bei Euch.“ Ich erinnere mich an diesen Spieler, der in etwa so elegant wie ein alter Hafen-Kutter war, und nenne Kaspers ab jetzt nur noch Artjoms …

15.01 Uhr: Und schon geht es wieder los mit Futsal wordwide. Gut 90 Minuten vor dem ersten Kickoff gucken sich die Hamburger das frisch polierte Holz des lettischen Sportcenters an und sind nicht ganz einverstanden mit der Lackierung. „Der blaue Rand an der Außenlinie stört“, meldet Mister Obergenau Chris Mahrt.

 

12.00 Uhr: » Es brodelt(e) beim Panther. Nachdem Onur Ulusoy jeden im gestrigen Auftakttraining angebissen und zusammen gestaucht hat, erinnern sich die Hamburger nun wieder, worum es in Riga geht: Ein bisschen Geschichte schreiben. Der erste Gegner klingt wie eine osteuropäische Droge, die man besser nur nimmt, wenn man alles in seinem Leben gesehen hat. Slov-Matik. Die ersten Vor-Ort-Recherchen haben allerdings ergeben, dass die Slowaken irgendwie als Gruppenfavorit durchgehen könnten. Man munkelte an der morgendlichen Kuchenplatte, dass nicht nur die nahezu komplette slowakische Nationalmannschaft aus den Matiks besteht, sondern dass da  richtig Zaster im Spiel ist. Gut eine Million Euro soll der Präsident (schlurft morgens, mittags, abends im schwarzen Pelzmanter durch die Lobby) in seine Futsal-Fabrik schaufeln. Damit rettet uns wohl erstmal nur noch die Phrase „Die kochen auch nur mit Wasser“ und die Erkenntnis: Nie war Hamburg mehr Außenseiter. So dann, lidz velakam.

Gute Links
» Das Match als VIDEO auf BTB
» Die Hauptrunde in der Übersicht
» Riga im Web
» Die Tipico-Quote der Panthers

Noch ein höflicher Extra-Service in Sachen Personal: Alles wie immer beim Deutsch-Türken. Ceylani passt ab 16.30 Uhr auf das Tor auf. Ulusoy und Meyer sind für die gegnerischen Angreifer da. Labiadh und Lindner dürfen die Netzte kaputt schießen. Auf der Bank lauern in erster Linie Khalili und Mahrt. Es folgen Jeremejev, Örün, die Erens und Özbek. Blöd und klar: Auf Rafael Monteiro müssen die Panthers definitiv verzichten.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.